Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xltm als xlsm abspeichern

xltm als xlsm abspeichern
Armin
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Es liegt eine xltm (Vorlagendatei) vor. Wenn ich diese öffne, sollte bei einem Klick auf den Speichernbutton das Dialogfenster "Speichern unter" aufgerufen werden und als Dateityp "xlsm" vorgeschlagen sein, so dass der User die Datei nicht als xltm-Datei sondern als xlsm-Datei abspeichern kann. Den Pfad kann der User nach belieben wählen.
Vielen Dank für euere Tipps.
Armin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: xltm als xlsm abspeichern
28.04.2011 15:06:00
Hajo_Zi
Hallo Armn,
warum machst du nicht Datei, Neu?
Oder Doppelklick auf die Datei?

AW: xltm als xlsm abspeichern
28.04.2011 15:24:54
Armin
Hallo,
auch wenn ich die Vorlagen-Datei über den Befehl Neu öffne wird beim speichern-unter-vorgang der Dateityp xlsx vorgeschlagen.
Es sollte aber so sein, dass in allen Fällen der Dateityp xlsm vorgeschlagen wird, so dass der Anwender keinen falschen Dateityp erwischt.
Vielen Dank
Armin
AW: xltm als xlsm abspeichern
28.04.2011 15:27:13
Hajo_Zi
Hallo Armin,
dann hast Du bei Optionen als Standardtyp XLSX eingetragen, ändere das auf XLSM. Das gilt dann aber für alle Dateien.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: xltm als xlsm abspeichern
28.04.2011 15:36:19
Armin
Hallo Hajo,
so sollte es ebe nicht sein.
Ich habe eine spezielle Datei als xltm-Format. Beim Speichern sollte automatisch das xlsm-Format vorgeschlagen werden und eben nur bei dieser Datei.
Momentan mache ich es so.... aber das ist nur suboptimal....
sfile = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Dateiname", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe mit Makros(*.xlsm), *.xlsm")
ActiveWorkbook.SaveAs sfile, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Viele Grüße
Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige