Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich festlegen

Bereich festlegen
Meli
Hallo,
könntet ihr mir bitte helfen. Ich muss in einer Präsentationsfoliensatz in sehr knapper Zeit einige von unterschiedlichen user die zugelieferte Kommentar einfügen. Diese kommen natürlich in unterschiedlicher Schriftgröße, Länge etc. an (obwohl schon mehrmals die user angemahnt wurden :-((). Deswegen musste ich noch manuel in PowerPoint anpassen bzw. eingefügen.
Jetzt wollte ich das Problem lösen, indem ich mir die Kommentar in Excel geben lasse (in einem freigegeben Datei) und dort hoffentlich folgende Rahmenbedingung festlegen lassen:
1) es darf nur in Zelle A1-A13 geschrieben werden (mit Spaltenbreite 60 und in Summe nur Zeilenhöhe 200 haben). Habe schon mit Zeilenumbruch und Zellen-sperren gemacht, aber man kann trotzdem einen langen Roman schreiben, weil die Zeile an sich dann höher werden und somit alles länger wird :-(
2) Es darf nur mit bestimmten Schrift und Schriftgröße geschrieben werden
Gibt es hierzu eine Lösung? Gerne auch mit VBA, aber vielleicht dann so dass der user gleich sehen kann, was mit seinem Text passiert (sprich, dass es gekürzt wird)?
Danke und Gruß,
Meli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich festlegen
05.05.2011 12:35:45
Timo
Hallo Meli,
wie wäre es mit einer Kombo aus Blattschutz und Gültigkeit?
Zellschutz für A1-A13 auf aus, Rest an, Gültigkeit (über Daten/Gültigkeit) für A1-A13 auf Textlänge zwischen 0 und "wasweißich".
Wobei Du vorher die maximal zulässige Länge ja mal testen und dann eingeben kannst.
In B1-B13 dann vielleicht noch =Maximallänge-Länge(A1) damit die User sehen, wie viele Zeichen ihnen noch bleiben.
Gruß
Timo
AW: Bereich festlegen
08.05.2011 22:29:45
Meli
Vielen Dank, Timo, werde es nächste Woche in der Arbeit ausprobieren :-)
AW: Bereich festlegen
10.05.2011 12:23:46
Meli
Timo, dein Tipp war/ist goldwert!!! Es funktioniert wunderbar!! Es ist genau das was ich wollte.
VIELEN LIEBEN DANK!!!
Schöne Woche noch, Meli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige