Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - Links

Kalender - Links
Katrin
Hallo
ich möchte in eine Zimmervermietung nen kalender
gewissermaßen als navi nutzen.
also wenn ich im kalender den 01.01. anklicke,
soll mir excel gleich im eintragefeld den 01.01.
anzeigen ohne das ich suchen muß.
gibt es eine möglichkeit dieses einfacher zu gestalten?
denn die vielen links halten auf, und so müßte ich das ja jedes jahr neu machen...
und kann man wirklich nicht aus der eingabelsche sich automatisch
die zimmerbelegung pro monat (ohne stornos) ausgeben lassen?
wenn doch geht wie?
Danke
Katrin
https://www.herber.de/bbs/user/74703.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kalender - Links
07.05.2011 19:15:06
Tino
Hallo,
ich habe mal was mit VBA erstellt.
Wenn Du in K 11 in A1 ein Jahr eingibst, wird dieses im Kalender erstellt.
Wenn Du im Kalender in einem Datum die rechte Maustaste drückst,
da hast Du einen neuen Button "Gehe zu Datum", den kannst Du drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/74709.xlsm
Nachteil, VBA muss aktiv sein, also die Datei als xlsm gespeichert werden.
Gruß Tino
AW: Kalender - Links
08.05.2011 09:08:05
Oberschlumpf
Moin Tino
Ich bin auch dabei, be Lösung zu finden. Deswegen ist mir dein Eintrag hier aufgefallen.
Aber schau dir deine Idee noch mal an. Wenn ich in A1 2012 eingebe, dann ...
Userbild
Ich weiß nicht, ob das ein "echter" Fehler ist, oder ob's daran liegt, dass ich Excel XP benutze, und der Konverter von XL2007 auf XL XP falsch konvertiert hat.
Und dann schau dir die Monatsüberschriften an. Überall steht der Monatsname + 1905.
Wenn auch nur ein Problem mit dem Konvertierer, dann vergiß meinen Beitrag.
Ciao
Thorsten
Anzeige
Du musst 01.01.2012 eingeben!
08.05.2011 09:28:45
Matthias
Hallo
@Thorsten: Du musst das komplette Datum in A1 eingeben 01.01.2012, nicht nur das Jahr.
Auch ich habe mich mit der Datei (Katrins UpLoad) beschäftigt, wollte allerdings
auf eine Reaktion von Katrin auf Tinos Arbeit warten.
Ich schreibe das Datum nur in eine als Public deklarierte Variable und prüfe auf IsDate(Target).
Dann lass ich mir ne MsgBox anzeigen
Mir ist dabei aufgefallen, das mit dem Kalender etwas nicht stimmt.
Habe es allerdings nocht nicht weiter analysiert.
Userbild
Userbild
Anzeige
AW: Du musst 01.01.2012 eingeben!
08.05.2011 09:38:38
Oberschlumpf
Hi Matthias
Lad dir die Datei von Tino noch mal runter!
Schau dir den Wert in A1 an!
Es steht nur 2011 drin.
Und deswegen gehe ich davon aus, dass Tino's Code in A1 ein Integer und kein Datum "erwartet".
Ausserdem hatte ich vor meinem Hinweis genau das getestet - ein Datum eingegeben.
Die Reaktion war Überlauf im Code. Hab den Fehler aber nicht weiter verfolgt.
Wenn es bei dir mit nem Datum funktioniert, dann is wohl doch n Fehler beim Konvertieren von XL 2007 (2010) nach XL XP.
Funktioniert es denn bei dir mit nem Datum in A1?
Ciao
Thorsten
sorry nicht angepasst
08.05.2011 10:18:56
Tino
Hallo,
die Überschriften habe ich vergessen anzupassen, die sind noch wie im Original von Katrin.
Die müssen alle noch geändert werden auf z. Bsp. =" J a n u a r "&A1
Gruß Tino
Anzeige
Anpassung Monat klappt bei mir
08.05.2011 10:19:13
Matthias
Hallo Thorsten
Habe ja geschrieben, das ich die gepostete Datei von Katrin benutzt habe. (nicht die Datei von Tino)
Wenn ich den 01.01.2012 in A1 eingebe passt sich das Jahr der Monatsüberschriften an. Das funktioniert also schonmal. Sieht man ja auch am gezeigten ScreenShot.


Hab jetzt nochmal eine andere Zelle genommen mit wiederum einem falsch angezeigten Datum.
Userbild
In Tinos Datei steht in A1 nur 2011 !
in B3 steht: =" J a n u a r "&JAHR($A$1)
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
12012                
2                 
3  J a n u a r  2012  F e b r u a r  1905 
4 MoDiMiDoFrSaSo MoDiMiDoFrSaSo 
5      12  123456 
6 3456789 78910111213 
7 10111213141516 14151617181920 
8 17181920212223 21222324252627 
9 24252627282930 28       
10 31               

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=" J a n u a r  "& $A$1
J3=" F e b r u a r  " &JAHR($A$1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Zahl 2012 war ja im Jahr 1905 (im Juli)
 CD
27201204.07.1905
28Monat 1905 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D27=C27
C28="Monat " & JAHR(C27)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gibst mal in A1 40909 ein, so stimmt die Anzeige des Jahres ;o)
Userbild
Anzeige
AW: Kalender - Links
08.05.2011 13:22:21
fcs
Hallo Katrin,
in der von dir gewählten Form für Dateneingabe ist es extrem schwierig Auswertungen per Formel zu machen.
Hierzu sollten die Reservierungen mit ihren Daten in einer "einfachen" Liste erfasst werden.
Eine solche Liste kann man dann gut auswerten, um Monats- oder auch Tagesansichten der Reservierungen zu erstellen.
Hier mein Vorschlag, der mit etwas VBA-Makroprogrammierung arbeitet für besseren Bedienungskomfort arbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/74721.xlsm
Die Daten im Blatt "Reservierungen" werden in einem sog. Tabellenobjekt erfasst. Dies bietet Vorteile beim automatischen Einfügen der Formeln und Formate. Auch Sortieren und die Möglihkeit zum Filtern der Daten sind vorbereitet.
Neue Reservierungen kann man direkt in der Liste eintragen oder von dem Blatt "Zimmerbelegung" starten.
Auf den Jahreskalender hab ich verzichtet. Wie du aus den anderen Beiträgen sehen kannst ist es nicht so ganz trivial nach der Auswahl eines Tages den nachfolgenden Ablauf zu steuern.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kalender - Links
08.05.2011 14:36:25
Katrin
Hallo,
das ist super, aber das is für jemand der noch nix mit pc am hut hatte
also sollte das so einfach wie nur möglich sein....
ich verstehe nur nicht warum ich im eingaberegister nicht die suche machen kann...
also suche nach 04.07.11 da findet er nichts.....
MfG
Katrin
AW: Kalender - Links
08.05.2011 23:09:23
fcs
Hallo Katrin,
mein Vorschlag ist zunächst einmal der Startpunkt, wie ich es machen würde.
Das läßt sich ja auch noch an weitere Bedürfnisse anpassen und verfeinern. Warum du jetzt Informationen zum 04.07.2011 nicht finden konntest kann ich schlecht nachvollziehen. Setzt natürlich voraus, dass Reservierung korrekt im Tabellenbereich im Blatt "Reservierung" eingegeben wurde.
Zentral ist aber, dass die Basisdaten für jede Reservierung in einer Tabellenzeile erfasst werden. Alles weitere (Monatsübersicht, Tagesblätter) hat dann auswertenden Charakter.
Was mich persönlich an deiner "einfachen" Eingabe stört, ist zum Beispiel dass bei einer mehrtägigen Reservierung die gleichen Eingaben mehrfach für jeden Reservierungstag gemacht werden müssen.
Eine Bedienungsanleitung -egal für welchen Benutzerkreis- muss du immer erstellen, denn ohne kommt man in einer Excelanwendung, die sich über mehrere Tabellenblätter verteilt nicht aus.
Gruß
Franz
Anzeige
Teillösung 1
08.05.2011 20:18:07
Oberschlumpf
Hi Katrin
Ich war nun einige Stunden damit beschäftigt, dass ich deinen kompletten Jahreskalender neu gestalten, also mit korrekten Formeln versehen musste.
Der Grund:
Schau dir mal in DEINER Datei den DatumsWERT für z Bsp 01. F e b r u a r 2011 an.
Den Datumswert siehst du, wenn du...
...mit rechter Maustaste auf Zelle mit 1 in Februar klickst
...dann "Zellen formatieren" auswählst
...nun auf die Registerkarte "Zahlen" klickst
...und zum Schluss im linken Bereich auf Datum klickst
In dem grauen Feld "Beispiel" wird der Datumswert 01.01.1900 angezeigt.
So passiert es in jeder Zelle - ausser im Monat Januar.
Die Zellen enthalten immer die Tage 01.01 - 31.01.1900
Deswegen musste ich fast alle Formeln anpassen.
Änderungshistorie:
Zelle A1:
unverändert, erwartet weiterhin 01.01 + das gewünschte Jahr
alle Zellen mit Monatsnamen + Jahr:
in deiner Datei steht da z Bsp =" J a n u a r "&JAHR($A$1)
Da es sich um eine Textkombination handelt, kann man damit nicht rechnen.
In meiner Datei stehen in den Zellen mit Monatsnamen nun Datumswerte drin. Und zwar immer der 1. jeden Monats. Den Datumswert kannst du dir wie am Anfang erklärt anschauen.
Und Dank an Tino. Denn mit seiner Hilfe hab ich es geschafft, dass diese Zellen ein Datumsformat mit gesperrter Schrift enthalten. So kann weiterhin der Monatsname + Jahr angezeigt werden, obwohl in diesen Zellen eigentlich immer ein Datum steht, z Bsp 01.01.2011.
Die erste Zeile unterhalb der Wochentage:
Du hast in deiner Datei mit der Hilfstabelle "Dat" gearbeitet, um anhand der Wochentage den richtigen Jahresstart in der ersten Woche herauszubekommen.
Ich habe die Suche nach dem richtigen Tag für die erste Woche im Jahr direkt in die Formeln eingefügt.
Als Grundlage gilt für jeden Monat die Zelle, in dem man den Monatsnamen + Jahr lesen kann.
Da diese Zelle ja nun immer den ersten Tag eines Monats enthält, kann man anhand dieses Datums einfach den richtigen Starttag für die erste Woche ermitteln.
Solltest du die Tabelle "Dat" für keine weiteren Zwecke benötigen, kannst du sie nun löschen.
Die Zellen im Monatskasten nach dem letzten Tag im Monat:
Damit diese Zellen leer bleiben, habe ich...
...den letzten Tag eines Monats ermittelt
...und mithilfe der verwendeten Formeln dafür gesorgt, dass eine nicht sichtbare 0 eingetragen wird, wenn das Monatsende überschritten ist.
So, das war viel Text.
Aber da musstest du durch. Es war auch viel Arbeit. Und die will ich wenigstens erklärt haben :-)
Deinen 2. Wunsch habe ich nicht verstanden, da ich das Wort "eingabelsche" nicht verstehe.
Versuch noch mal zu erklären, was du meinst - am besten in Hochdeutsch + aussagefähigen, vollständigen Sätzen ;-)
Hier nun meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/74728.zip
Ach so - fast vergessen :-)
Mit meiner Idee kannst du nun wie gewünscht den Kalender als Navigation nutzen.
Ein Klick im Kalender springt in der Tabelle "Eingabe 2011" immer zum richtigen Datum.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Teillösung 1
08.05.2011 21:54:48
Katrin
Hallo
Wunderbar...
geplant war ein zimmerbuch, wie es auch bei hotels als reservierungsbuch gibt.....
Also nur die lasche (Eingabe 2011) da es aber zu langathmig ist jedes mal zum datum zu Scrollen
und meine Tabellenweite suche nicht funktionierte mußte die lasche K 2011 her.
so ist es möglich tagesgenau auszudrucken und schnell das richtige Datum zu erreichen.
Danke für die erklährung,
nun weiß ich wenigstens was da so drinsteht und schreibe nicht einfach ab ...
Danke
weniger wichtig
ich dachte auch, das es leicht sein würde eine Monatsübersicht über die Zimmerbelegung zu erreichen.
durch wenn, sverweis oder verweis, indexieung und spaltenauswertung... oder so
Zimmerbelegung im Monat
D1 = 2,
D1 = Mai
D3 = wenn in Eingabe 2011 Spalte A =2, und Spalte C = 01.05.11, und Spalte E =""; dann schreibe B1683
F3 = wenn in Eingabe 2011 Spalte A =2, und Spalte C = 01.05.11, und Spalte E =""; dann schreibe D 1683

oder so dachte ich, habs wol in den falschen hals bekommen.
aber das erste problem war mir wichtiger
Danke hilft sehr
lg Katrin.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige