Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung bedingt verknüpfen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formatierung bedingt verknüpfen
13.05.2011 08:04:50
Reinhard
Hallo Jenny,
Du schreibst:
"Die Zeile 1 wurde formatiert. (Siehe Abb. Formatierung)
Nun möchte ich, dass wenn z.B. die Zelle B1 Orange aufzeigt, es ebenfalls automatsich die Zelle B2 auch
Orange zeigt. Wenn ich das Format kopiere oder verknüpfe, übernimmte es die Formatierung, was falsch ist.
Ich möchte nur die Farbe verknüfen, aber wie?"
Das verstehe ich nicht ganz.
Du willst in B2 die gleiche Farbe wie in B1 aber ohne die bed. Foprmatierung von B1 in B2 zu haben, ist das so richtig?
Oder was habe ich falsch verstanden?
Gruß
Reinhard
AW: Formatierung bedingt verknüpfen
13.05.2011 08:17:46
Jemy
Hallo
Ja, ich möchte die gleiche Farbe in der Zeile 2 wie in der Zeile 1 haben. Massgebend für die Farbe in der Zeile 2 ist aber immer die Zeile 1 bzw. die Abweichung in %.
Anzeige
habich Dich richtig verstanden ?
13.05.2011 08:49:47
Matthias
Hallo
Bezieh Dich doch einfach auf die Zelle $B$1
 BCD
11,21,60,5
20,451,020,3

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Zellwert ist grösser als =1,5Abc
B12. / Zellwert ist grösser als =1Abc
B13. / Zellwert ist kleiner als =0,9Abc
C11. / Zellwert ist grösser als =1,5Abc
C12. / Zellwert ist grösser als =1Abc
C13. / Zellwert ist kleiner als =0,9Abc
D11. / Zellwert ist grösser als =1,5Abc
D12. / Zellwert ist grösser als =1Abc
D13. / Zellwert ist kleiner als =0,9Abc
B21. / Formel ist =$B$1>1,5Abc
B22. / Formel ist =$B$1>1Abc
B23. / Formel ist =$B$1>0,9Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: habich Dich richtig verstanden ?
13.05.2011 09:15:58
Jemy
Danke für das Feedback. Nein, Zeile 1 bezieht sich auf die Abweichung in %. Zeile 2 auf die Abweichung in der Währung. Dementsprechend kann die Fromatierung nicht für Zelle 2 übernommen werden, weil es andere Werte sind. Es soll nur die Frabe anzeigen analog Zeile 1.
was willst Du denn nun wirklich ...
13.05.2011 09:54:20
Matthias
Hallo
Da soll einer schlau werden.
Also erst willst die gleiche Farbe in B2 wie in B1 und nun doch wieder nicht?
Die gleiche Farbe ! nicht die gleiche Zellformatierung! Das ist ein Unterschied.
Es spielt doch gar keine Rolle was in Zeile2 steht,
wenn in B2 per bedingter Formatierung der Wert von B1 geprüft wird.
 BCD
10,51,61,2
20,451,020,3

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Zellwert ist grösser als =1,5Abc
B12. / Zellwert ist grösser als =1Abc
B13. / Zellwert ist kleiner als =0,9Abc
C11. / Zellwert ist grösser als =1,5Abc
C12. / Zellwert ist grösser als =1Abc
C13. / Zellwert ist kleiner als =0,9Abc
D11. / Zellwert ist grösser als =1,5Abc
D12. / Zellwert ist grösser als =1Abc
D13. / Zellwert ist kleiner als =0,9Abc
B21. / Formel ist =B1>1,5Abc
B22. / Formel ist =B1>1Abc
B23. / Formel ist =B1<0,9Abc
C21. / Formel ist =B1>1,5Abc
C22. / Formel ist =B1>1Abc
C23. / Formel ist =B1<0,9Abc
D21. / Formel ist =B1>1,5Abc
D22. / Formel ist =B1>1Abc
D23. / Formel ist =B1<0,9Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Beachte:
In der Zeile 2 steht in der bedingten Formatierung
Formel ist: und nicht Zellwert ist:
ansonsten weiß ich wirklich nicht was Du möchtest
Gruß Matthias
Anzeige
AW: was willst Du denn nun wirklich ...
13.05.2011 11:01:12
Jemy
Hallo
Also ich will, das die Farbe bleibt. So wie in deiner Abbildung. Wo definiere ich die Frrmel in der Zeile 2 ? Wie gebe ich diese Formel ein?
das steht doch im Beitrag
13.05.2011 11:31:46
Matthias
Hallo
Zitat: Wo definiere ich die Frrmel in der Zeile 2
Ich würde vermuten, in den Zellen B2 C2 und D2
Gruß Matthias
AW: das steht doch im Beitrag
13.05.2011 13:04:18
Jemy
Hallo, ja ist mir eigentlich klar. Aber wie stelle ich das an? Stehe zurzeit auf dem Schlauch! Über welche Funkition füge ich die Formel hinzu?
AW: das steht doch im Beitrag
13.05.2011 14:44:11
Reinhard
Hallo jenny,
ich weiß nicht wo du grad hängst. Die bed. Formatierungsformel für B2 gibst du genauso ein wie die für B1.
Und die für C2 genauso wie die für C1, wobei sich die Formel in C2 natürlich auf C1 beziehen muß und nicht auf B1 wie im beispiel von Matthias.
Gruß
Reinhard
Anzeige
@Reinhard
13.05.2011 23:59:13
Matthias
Hallo
Gut das Du das gesehen hast, Danke.
Allerdings sind die Farben ja korrekt! Schau Dir das Bild nochmal an.
Ich hatte die Formatierung nur in B2 vorgenommen und da die Zelle relativen Bezug hat
nahm ich an, beim nach rechts ziehen passen sich die Zellbezüge an.
Weit gefehlt mit dieser Annahme. :(
Die Formel in C2 bezieht sich ja auf C1 sonst wäre die Farbe ja falsch.
Nur die Formelanzeige in der Tabelle ist nicht richtig.
Also Danke fürs genaue hinschauen :o)
Gruß Matthias
hier mal als Bild ...
13.05.2011 23:37:05
Matthias
Hallo
Userbild
Ist noch keine Regel vorhanden, dann erstelle eine neue Regel.
Dort klickst Du auf den letzten Eintrag
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Formatierung bedingt verknüpfen
13.05.2011 08:58:35
Reinhard
Hallo Jenny,
wenn sich in XL2007 da nix geändert hat gegenüber vorigen Versionen kanst du damit nicht direkt die Farbe einer Zelle ermitteln die mittels bed. Formatierung gefärbt wurde.
Nachfolgend ist eine Funktion von Hajo die hier erwähnt wird:
https://www.herber.de/forum/archiv/468to472/t470991.htm
Im Link hat sie einen Fehler in sich der wohl durchs Reinkopieren o.ä. entstand, den habe ich entfernt.
Du könntest diese Funktion so benutzen: Sub Jenny() Range("B2").Interior.ColorIndex = GetCellColor(Range("B1")) End Sub
Man kann das ganze auch völlig automatisch machen lasse, also daß du nicht extra die Prozedur "Jenny" selbst starten muß.
Vba kann auf Ereignisse reagieren, Ereignis ist z.B. dann wenn du in einer Zelle manuell einen wert einträgst oder löschst.
Frage dazu einfach nochmal hier nach in dieser beitragsfolge wenn man dir das codieren soll.
Ich habe dein "Vba nein" gelesen also keine Panik, du mußt da kaum was tun außer was zu kopieren und einzufügen :-)
Um schon mal einen Vorgeschmack zu bekommen, drücke Alt+F11, Einfügen---Modul.
In das große weiße Fenster (das ist das Modul) kopierst du die beiden Prozeduren von hier rein.
Dann schließt du den Editor. Das war's schon in der Hauptsache.
In Excel dann Alt+F8 und das Makro "Jenny" ausführen lassen. Dann wird B2 so gefärbt wie B1 durch deren bed. Formatierung.
Bei dem was ich vorher schrieb brauchste das nicht mehr, dann wird B2 vollautomisch so wie B1 gefärbt.
Gruß
Reinhard

Function GetCellColor(cell As Range) As Integer
Dim i
Dim myVal
Dim myColor As Integer
Dim done As Boolean
On Error Resume Next
Names("testname").Delete
On Error GoTo 0
Application.ReferenceStyle = xlR1C1
myVal = cell.Value
myColor = cell.Interior.ColorIndex
done = False
For i = 1 To cell.FormatConditions.Count
With cell.FormatConditions.Item(i)
If .Type = 1 Then
Select Case .Operator
Case xlBetween
If (myVal >= Evaluate(.Formula1) And myVal = Evaluate(.Formula2)) Then
myColor = .Interior.ColorIndex
done = True
End If
Case xlEqual
If myVal = Evaluate(.Formula1) Then
myColor = .Interior.ColorIndex
done = True
End If
Case xlGreater
If myVal > Evaluate(.Formula1) Then
myColor = .Interior.ColorIndex
done = True
End If
Case xlGreaterEqual
If myVal >= Evaluate(.Formula1) Then
myColor = .Interior.ColorIndex
done = True
End If
Case xlLess
If myVal  Evaluate(.Formula2) Then
myColor = .Interior.ColorIndex
done = True
End If
Case xlNotEqual
If myVal  Evaluate(.Formula1) Then
myColor = .Interior.ColorIndex
done = True
End If
End Select
ElseIf .Type = 2 Then
Names.Add Name:="testname", RefersToR1C1Local:=.Formula1
If Evaluate("testname") Then
myColor = .Interior.ColorIndex
done = True
End If
Names("testname").Delete
Else
MsgBox "Unbekannter Typ: " & .Type
Exit Function
End If
End With
If done Then Exit For
Next
Application.ReferenceStyle = xlA1
GetCellColor = myColor
End Function

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige