wie kann ich denn via Makro das Ribbon ein/ausblenden? Ich kann dazu in VBA nix finden, aufzeichnen geht auch nicht [wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist?!]
Vielen Dank und Gruß
Michael
Um das Excel-Menüband auszublenden, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier sind die Schritte, die Du befolgen musst:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen
und wähle Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub MenübandAusblenden()
Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"", False)"
End Sub
Um das Menüband wieder einzublenden, kannst Du den folgenden Code verwenden:
Sub MenübandEinblenden()
Application.ExecuteExcel4Macro "SHOW.TOOLBAR(""Ribbon"", True)"
End Sub
Speichere Dein Makro und schließe den VBA-Editor.
Du kannst das Makro nun über Entwicklertools
> Makros
ausführen.
Fehler: Das Menüband wird nicht ausgeblendet.
Fehler: Fehlermeldung beim Ausführen des Makros.
Falls Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst Du das Menüband auch manuell ausblenden:
Menüband minimieren
, um es auszublenden.Menüband wiederherstellen
.Hier sind einige Anwendungsfälle für das Ausblenden des Excel-Menübands:
Nutze die SendKeys
-Methode, um Tastenkombinationen zu simulieren. Hier ist ein Beispiel, um das Menüband temporär ein- oder auszublenden:
Sub ToggleRibbon()
SendKeys "^{F1}"
End Sub
Experimentiere mit der Verwendung von Schaltflächen oder Verknüpfungen, um den Zugriff auf Deine Makros zu erleichtern.
1. Wie kann ich die Registernamen anzeigen lassen, während das Menüband ausgeblendet ist?
Du kannst die Tastenfolge STRG + F1
verwenden, um das Menüband in einer minimierten Form anzuzeigen. Hier ist der Code:
Sub MenübandMinimiert()
SendKeys "^{F1}"
End Sub
2. Was ist, wenn ich VBA nicht beherrsche? Du kannst das Menüband auch manuell ausblenden, indem Du mit der rechten Maustaste darauf klickst und die entsprechende Option auswählst. Es ist jedoch empfehlenswert, sich Grundkenntnisse in VBA anzueignen, da dies viele Möglichkeiten eröffnet.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen