Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einsortierung in eine Skala

Einsortierung in eine Skala
Uwe
Hallo excel-Liebhaber,
habe ein Problem mit der korrekten Einsortierung von Werten (siehe Beispieldatei, rote Schrift) auf einer Skala.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/74898.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Angestrebt wird die stets eindeutige Setzung des Pfeils, bei dem Wert, der dem aktuellen Wert (rot) am 'nächsten' kommt.
Die Skala selbst ist nicht linear und ändert sich auch von Periode zu Periode durch Formeln (Spalte H)
Bis jetzt habe ich keine vernünftige Formel für Spalte I gefunden, die mir immer den aktuellen Stand eindeutigen einsortiert.
Also entweder sehe ich mehrere Pfeile, weil das Umfeld sich überschneidet, oder den falschen Nachbarwert, oder gar keinen Pfeil.
Ich will keine Anpassungen mehr vornehmen müssen an dem Anpassungsfaktor, mit dem ich hilfsweise arbeite. Kennt jemand einen Weg um alle Erfordernisse in einer Formel auszudrücken?
Danke schon mal vorab
Viele Grüße Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einsortierung in eine Skala
19.05.2011 12:21:50
Uwe
Hallo Sepp,
wow, vielen Dank! Das sieht ja mal elegant aus.
Weil erst mal gar keine Antworten kamen, habe ich mir dann anders beholfen in dem ich in einer Hilfsspalte, die jeweils aktuellen %-Abstände errechne und dann entsprechend einsortiere, funktioniert auch, ist halt low-Tech.
Aber deine Version ist natürlich extrem smart, wäre ich nie drauf gekommen, ich denke ich werde das verwenden,
danke noch mal und bis bald
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige