Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sensitivitätsanalyse

Sensitivitätsanalyse
Yoda
Hallo zusammen,
ich habe bereits die Forensuche bemüht, aber leider kein passendes Ergebnis gefunden.
Ich möchte gerne eine Sensitivitätsanalyse für Windkraftanlagen durchführen.
In einer Zeile habe ich mindestens 6 verschiedene Parameter (Volllaststunden, spez. Investitionskosten, Kalkulationszins, etc.), das Ergebnis sind die durchschnittlichen Stromgestehungskosten (je ein Wert).
Die variablen Parameter möchte ich dann jeweils um -20% bis +20% ändern und den Einfluss auf die Stromgestehungskosten grafisch darstellen. In dieser Studie auf Seite 16, Abbildung 13 ist genau so eine Grafik, wie ich sie erstellen möchte: http://www.juwi.de/fileadmin/user_upload/de/PK_2011/Hintergruende/FIS-Stromgestehungskosten.pdf
Ich habe mich bereits an dem Szenariomanager versucht, habe aber das Gefühl, dass es damit nicht funktioniert. Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit das umzusetzen?
Danke schonmal für die Hilfe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse
18.05.2011 23:10:45
Mustafa
Hallo Yoda,
eine Beispielmappe wäre hier wohl von Vorteil.
Mit ein paar Erleuterungen was wie zu funktionieren hat ist auch von Vorteil.
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Sensitivitätsanalyse
19.05.2011 11:57:10
Yoda
Hallo Mustafa,
hier die Datei: https://rapidshare.com/files/4163736098/sensitivit__tsanalyse.xlsx
Ich möchte gerne die Werte in der hellblauen Zeile ändern und das Ergebnis der Grünen Zelle auf einem Diagramm abtragen.
AW: Sensitivitätsanalyse
19.05.2011 23:08:41
Mustafa
Hallo Yoda,
in der Hellblauen Zeile stehen nur Buchstaben.
Meinst du die Zeile darunter ?
Und was soll in dem Diagramm genau angezeigt werden ?
Ein einziger wert in einem Diagramm hat wohl kaum einen Sinn.
ausserdem kannst du deine Dateien auch hier hochladen :
https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse
20.05.2011 09:06:31
Yoda
Hallo zusammen!
@Mustafa: Die Zeile darunter ist gemeint. Das Diagramm soll die Sensitivität eines Parameters abbilden, den Einfluss auf den Endwert. Leider konnte ich meine Datei so nicht hochladen, da er das Format als nicht gültig empfand.
@Franz
Vielen Dank für die Datei. Auch wenn es nicht direkt das ist, was ich mir vorgestellt habe, habe ich nun eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen. Leider fehlt mir noch eine wichtige Erkenntnis, nämlich wie in innerhalb einer Summe hochzähle. Ich habe nun die gesamte Formel für den Endwert in eine Zeile gepackt:
=($A$4*$B$4/1000+SUMME((WENN(ZEILE(B9)-8>$I$4;;$C$4-$A$4/1000)*$H$4)/((1+$G$4)^(WENN($I$4;(WENN(ZEILE(B38)-8>$I$4;;$C$4-$A$4/1000)*$H$4)/((1+$G$4)^(WENN($I$4 Das Problem ist nun folgendes: Ich möchte dass der automatisch von B9 - B38 und M2-M31 von alleine hochzählt und die Summe daraus bildet. Wenn ich aber einen Doppelpunkt in der Mitte der Summe statt des Semikolons schreibe, gibt es einen Fehler. SUMME(M2:M31) funktioniert aber ja -.-
Ich hoffe da blick noch jemand durch..
Danke für eure Mühe!
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse
20.05.2011 17:48:42
fcs
Hallo Yoda,
leider ist deine neue Summenformel hier unvollständig angekommen.
Möglicherweise kann man dein Problem durch eine Matrix-Formel oder geschickte Anwendung der Funktion SUMMENPRODUKT lösen. Aber ohne Beispieldatei und genaue Erläuterung was du erreichen möchtest geht hier nichts.
Insbesondere hab ich noch nicht verstanden, was du mit
Ich möchte dass der automatisch von B9 - B38 und M2-M31 von alleine hochzählt und die Summe daraus bildet.
meinst und wie das in der Darstellung des Ergebnisses aussehen soll.
Willst du die Ergebnisformel in mehrere Zellen untereinander kopieren?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Sensitivitätsanalyse
20.05.2011 07:40:13
fcs
Hallo Yoda,
bei einer so komplexen Berechnung für das Einzelergebnis gibt es eigentlich keine einfache Lösung.
Die bleibt nichts anderes übrig, als die Parameter zu variieren und jedes berechnete Ergebnis in eine Auswertetabelle zu übertragen, die dann als Basis für zB. ein Diagramm dienen kann.
In der Beispieldatei hab ich dir ein Makro eingebaut, das Parameter systematisch ändert und die Ergebnisse in ein Ausgabeblatt überträgt. Das Makro und Diagramm muss du ggf. an deine Bedürfnisse anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/74942.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige