Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selektionen bei großer Tabelle

Selektionen bei großer Tabelle
Dominik
Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Problem.
Es geht um eine Excel-Hausarbeit.
Meine Tabelle hat rund 4000 Datensätze. Daraus soll ich verschiedene Selektionen rausfischen und auf dieser Tabelle weiter unten einfügen. Jedoch sollen sich die Selektionen soweit mitändern wenn ich in der Original-Tabelle auch etwas ändere.
Wie überhupt bringe ich so etwas hin?
Ein kleiner Ausblick der Aufgabe:
- Alle Datensätze = Budget zwischen 50.000 und 250.000
- Alle Datensätze mit Stadt gleich X und Budget unter 150.000
- Summe des Gesamtbudgets für alle Einrichtungen in Stadt X
Ich hab es schon mit Pivottabellen versucht, da bekomm ich aber die "kompletten" Datensätze nicht ausgespuckt.
Normal würde ich einfach den Filter setzen und bei Budget größer 50.000 und kleiner 250.000 eingeben, dann habe ich aber nurdie Originaltabelle und nichts verknüpftes.
Kann mir hier bitte jmd weiterhelfen wie ich dieses Problem lösen kann?
MfG
Dominik

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Selektionen bei großer Tabelle
23.05.2011 20:49:06
Jana
Hallo Dominik,
der Sinn von PIVOT-Tabellen ist doch, dass alle Datensätze Berücksichtigung finden.
Die Anführungsstriche Sagen mir, dass es 3 Teilaufgaben sind - daher 3 PIVOT-Tabellen. Lediglich auf die Formatierung kommt es an. So zumindest ist es aus deinem Text zu erlesen - auch ohne Tabellen-Beispiel, wie oben dennoch verwiesen
Gruß Jana
AW: Selektionen bei großer Tabelle
23.05.2011 21:11:30
fcs
Hallo Dominik,
du könntest mit dem Spezialfilter (Daten--Filtern--erweitert unter Excel 2007) arbeiten.
Damit kannst du das Filterergebnis in einen anderen Tabellenbereich kopieren. Allerdings sind die gefilterten Daten nur bedingt mit den Quelldaten verknüpft. Für eine Aktualisierung muss du den Filter neu setzen bzw. die gewählten Werte/Zellbereiche bestätigen.
Gruß
Franz
hier ein Beispiel:
Tabelle2

 ABC
1StadtBudget 
2Stadt 125000 
3Stadt 2250000 
4Stadt 1200900 
5Stadt 2300000 
6Stadt 1205000 
7Stadt 2149000 
8Stadt 2200000 
9Stadt 145000 
10Stadt 2300000 
11   
12   
13   
14Filterkriterien  
15StadtBudgetBudget
16 >=50000<=250000
17   
18   
19Summe1004900 
20   
21Ausgabebereich  
22StadtBudget 
23Stadt 2250000 
24Stadt 1200900 
25Stadt 1205000 
26Stadt 2149000 
27Stadt 2200000 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B16=">=50000"
C16="<=250000"
B19=SUMME(B23:B65536)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Selektionen bei großer Tabelle
24.05.2011 09:08:50
Dominik
Hallo Franz,
danke für die Lösung.
Ist mir auch schon in Kopf gekommen, nur in dem Fall ändert sich eine eventuelle Änderung nicht automatisch.
Das ist auch ein Kriterium das erfüllt sein muss.
Danke
Gruß
Dominik
AW: Selektionen bei großer Tabelle
24.05.2011 09:13:43
Dominik
Hallo Jana,
genau es sind alles einzelne Teilaufgaben. Sind unteranderem nicht nur die 3, aber hab die eben als Beispiel mitangefügt.
Das Problem bei den PIVOT-Tabellen ist eben, dass ich es nicht hinbekomme den "kompletten" Datensatz darzustellen.
Ich schaff es ohne Probleme zum Beispiel die ID des Datensatzes in das Zeilenfeld einzutragen und das jeweilige Budget im datenfeld dazu abzubilden. Nun fehlen mir aber die ganzen anderen Daten wie z.B. Adresse, Name, etc.
Die bekomme ich auch nicht in den Datensatz mit rein.
Kann mir hier noch jmd weiterhelfen?
Gruß
Dominik
Anzeige
Beispielmappe? owT
24.05.2011 09:25:07
Rudi
AW: Beispielmappe? owT
24.05.2011 14:16:42
Dominik
Hey :)
wollte nur schnell die Frage auf "noch offen" setzen :)
Gruß
Dominik
AW: Beispielmappe? owT
24.05.2011 17:53:50
Jana
Hallo Dominik!!
Also gemäß der Beispielfragen ist das ein simpler Filter den du über deine Überschriften setzt und dann im Auswahlfenster des jeweiligen feldes (bstw. Budget) unter Zahlensystem kannst du den von-bis Bereich einstellen oder dir noch andere Schranken setzen. Dann hast du alle Datensätze mit allen Infos. Dabei ist auch ANzahl der Datensätze völlig egal.
Ach ja - danke für die Beispielmappe - aber NIE wieder echte Daten - die musst du doch abstrahieren mit ABC oder 123 oder ähnlichem. Wenn ich wollte, könnte ich mit den Infos jetzt sonstwas machen. Also LÖSCHEN der Mappe!!
Gruß Jana
Anzeige
AW: Beispielmappe? owT
24.05.2011 23:30:12
Dominik
Hallo Jana,
ja das sind ja keine echte Daten. Das sind Daten von nem Dozenten. Alles erfunden.
Einfach den Filter setzen schön und gut ... aber dann muss ich ja für jede Teilaufgabe den Filter neusetzen und das alte Ergebnis ist weg. Es soll ja für jede Teilaufgabe die ergebisse in einer eigenen Liste dargestellt werden .... und wenn sich in der OriginalListe was ändert ... sich auch bei den anderen Listen es sich dann ändern ...
Beispiel:
Die OriginalListe nnen wir A ... die Liste die bei Aufgabe 1 raus kommt B usw.
Nun muss unter Liste A, die Liste B, C, D .... stehen.
Wenn ich in der Liste A was ändere, muss es in den anderen Listen sich auch ändern ...
Ich hoffe ich hab es nun verständlich aufgezeigt.
Gruß Dominik
Anzeige
AW: Beispielmappe? owT
25.05.2011 02:49:47
Mustafa
Hallo Dominik,
ich habe mal deine Beispielmappe mii ein bisschen Macro-Code versehen.
https://www.herber.de/bbs/user/74999.zip
Probier mal ob das eine alternative wäre.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Beispielmappe? owT
25.05.2011 13:24:23
Dominik
Hi Mustafa,
GENAU so soll es aussehen xD ist das alles auch ohne VBA möglich?
Haben wir nämlich so nie behandelt ... es muss ne andere Lösung geben.
Noch jmd eine Idee?
Gruß Dominik
AW: Beispielmappe? owT
26.05.2011 04:30:43
fcs
Hallo Dominik,
ich bin nicht sicher, wie komfortabel es in Excel 2003 funktioniert - ich hab hier Excel 2007.
Die Datenauszüge solltest du nicht unter die vorhandenen Daten schreiben, sondern jeweils auf ein oder mehrere andere Tabellenblätter.
Erstelle Datenabfragen unter Benutzung von MS-Querry und benutze als Datenquelle die Tabelle mit Daten. Die Zeilen oberhalb der Spaltentitel solltest du aber löschen, da MS-Querry sonst Probleme mit den Feldnamen hat.
Das Ganze funktioniert über Menü Daten-Daten importieren. Es wird dann ein Assistent gestartet.
Die Abfragen kannst du dann so konfigurieren, dass sie sich automatisch aktualisieren.
Es ist aber relativ mühselig viele Abfragen zu Erstellen, um z.B. die Daten verschiedener Städte abzufragen oder auch den Filter für eine vorhandene Abfrage auf eine andere Stadt zu ändern. Hier ist die Kombination von Abfrage und Autofilter ein möglicher Ansatz. In Excel 2007 wird automatisch als Ergebnis einer Abrage ein Tabellen-Objekt erzeugt mit entsprechender Funktionalität.
Gruß
Franz
PS: Als prinzipielle Lösung, um den möglichen Weg darzustellen wären Datenabfragen die Lösung. Weiterer Bedienkomfort inkl. Automatisierung wäre hier nur mit VBA-Unterstützung möglich.
Anzeige
AW: Beispielmappe? owT
26.05.2011 09:48:19
Dominik
Hallo Franz,
na das sieht doch nun genau so aus wie ich es brauche.
Nun hätte ich nur noch eine kleine andere (für euch einfache) Frage.
In Spalte A stehen Orte ind Spalte B Budget.
Wie schreib ich die Formel, damit alle Budgets zusammengerechnet werden von einer bestimmten Stadt?
Danke :)
Gruß Dominik
AW: SUMMEWENN
26.05.2011 18:42:58
fcs
Hallo,
mit der Funktion SUMMEWENN oder evtl. auch SUMMENPRODUKT kannst du die Summe für eine Stadt ermitteln.
Stadt gibts du z.B. in Zelle D1 ein
Formel: =SUMMEWENN($A$2:$A$500;D1;$B$2:$B$500)
oder =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$500=D1)*$B$2:$B$500)
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Beispielmappe? owT
26.05.2011 23:11:35
Mustafa
Hallo Dominic,
leider kann ich dir nur mit dem Macro teil behilflich sein.
Meine Excelkenntnisse reichen nicht so weit das ich das mit Formeln oder ähnlichem hinbekomme.
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Beispielmappe? owT
27.05.2011 07:11:00
Dominik
Hallo alle zusammen,
DANKE an alle die mir hierbei geholfen haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige