Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt ans Ende verschieben

Tabellenblatt ans Ende verschieben
MB
Hallo zusammen,
mein Vorhaben: Ich möchte beim öffnen ein Tabellenblatt einfügen, in dem die zur Zeit aktiven Menü- und Symbolleisten aufgeführt werden. Beim Schließen der Datei sollen diese wieder eingestellt und das Tabellenblatt gelöscht werden.
Tabellenblatt einfügen klappt, aber wie kann ich das Tabellenblatt an Ende verschieben?
Der Makro-Rekorder bringt nur die Möglichkeit, die Tabelle zu benennen und in der Hilfe habe ich auch nichts gefunden.
Ich kann aber die Tabelle nicht konkret benennen, da es unterschiedlich viele sein können.
Für Eure Hilfe besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellenblatt ans Ende verschieben
27.05.2011 10:27:49
Rudi
Hallo,
Worksheets.Add after:=Sheets(Sheets.count)
Gruß
Rudi
Noch eine Frage: Probleme durch Hochzählen
27.05.2011 10:39:33
MB
Hallo Rudi,
perfekt, Danke!
Noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass Excel die Tabellenblätter hochzählt.
Bekomme ich irgendwann Probleme, wenn ich z. B. täglich auf diese Weise 3 Tabellenblätter einfüge und beim Beenden wieder lösche? Irgendwann bin ich dann ja bei Tabelle x-tausend!
Nochmals besten Dank!
Liebe Grüße
Michael
AW: Noch eine Frage: Probleme durch Hochzählen
27.05.2011 11:24:59
Matthias
Hallo
Wieso kommst Du auf x-tausend ?
wenn Du z.B. 3 Blätter erstellst und sie beim Beenden wieder löschst, dann bleibt doch die Anzahl Blätter immer gleich.
Wenn Du die Blätter

  • Tabelle1

  • Tabelle2

  • Tabelle3


hast
und die neu erstellten beim Beenden wieder löschst

  • Tabelle4

  • Tabelle5

  • Tabelle6


dann werden beim nächsten Öffnen wieder genau diese Blätter neu erstellt.
Würdest Du Tab2,4,6 löschen würden diese Blätter neu erstellt werden, nur eben ans Ende gestellt
Userbild
Anzeige
AW: Noch eine Frage: Probleme durch Hochzählen
27.05.2011 12:17:24
MB
Hallo Matthias,
da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Anzahl der Tabellenblätter ändert sich dadurch natürlich nicht. Aber die Bezeichnung der Tabellenblätter steigt ständig.
Auf die Art und Weise heißt dann ein neu eingefügtes Tabellenblatt z. B. "Tabelle10000". Meine Frage war, ob dadurch irgendwelche Probleme auftreten können.
Liebe Grüße
Michael
hast Du schon mal probiert ...
27.05.2011 12:45:18
Matthias
Hallo
Ich denke Du löschst sie wieder?
Das Hochzählen passiert doch nur wenn die Datei geöffnet bleibt.
Wenn Du, wie Du selbst schreibst die Tabellen wieder löschst
und morgen erstellst Du dann wieder 3 neue Tabellen, die Du wiederum später löschst
dann werden doch immer die fehlenden Tabellen erstellt bevor Excel dann hochzählen würde
Probier das dochmal aus
Erstelle per Code 3 neue Tabellen also (Tabelle 4, 5, 6)
jetzt löschst Du diese wieder.
Nun wieder 3 neue erstellen. Jetzt zählt Excel hoch 7,8,9 (obwohl 4,5,6 fehlt). Das ist normal.
Nun 7,8,9 wieder löschen. Datei speichern & schließen
Jetzt öffnest Du die Detei erneut und erstellst 3 neue Blätter.
Wie heißen die denn jetzt ?
Userbild
Anzeige
AW: hast Du schon mal probiert ...
27.05.2011 14:59:22
MB
Hallo Matthias,
recht herzlichen Dank! Geht wieder bei 4 los, das hätte ich so nicht erwartet. Dann gibt´s auf alle Fälle keine Probleme!
Liebe Grüße
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige