Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel überschreibt frühere Berechnungen

Formel überschreibt frühere Berechnungen
Dominik
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Formel die vorhergehenden Berechnungen überschreibt.
Ich will prüfen ob der aktuelle Wert größer als komplette Bereich ist.
Ist dies der Fall werden davon 2% berechnet, falls nicht 2% vom aktuellen Maximum
=IF(V17>=MAX($V$17:V111);V17*0,02;MAX($V$17:V111)*0,02)
Das Problem ist dass nun der alte Wert in der Zelle V16 mit dem neuen Maximum überschrieben wird.
Das Maximum sollte nur nach unten gelten und alles was schon berechnet wurde beibehalten.
Ist dies möglich?
Besten Dank,
Dominik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel überschreibt frühere Berechnungen
28.05.2011 19:17:11
bibo
Hallo Dominik,
ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Deine Vorgaben Ich will prüfen ob der aktuelle Wert größer als komplette Bereich ist. und

Das Maximum sollte nur nach unten gelten und alles was schon berechnet wurde beibehalten.
habe ich jetzt mal so interpretiert, dass die Auswertung der Zahlenreihe immer nur bis zur aktuellen Zeile erfolgen soll, obwohl Du offensichtlich in Deiner Fomel von einem dynamischen Bereich MAX($V$17:V111) auszugehen scheinst.
Dann könnte es vielleicht so klappen:
Tabelle1

 AB
12004
21004
350010
430010
5100020
650020

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=A1*0,02
B2=WENN(A2>A1;A2*0,02;A1*0,02)
B3=WENN(A3>MAX($A$1:$A2); A3*0,02;MAX($A$1:$A2)*0,02)
B4=WENN(A4>MAX($A$1:$A3); A4*0,02;MAX($A$1:$A3)*0,02)
B5=WENN(A5>MAX($A$1:$A4); A5*0,02;MAX($A$1:$A4)*0,02)
B6=WENN(A6>MAX($A$1:$A5); A6*0,02;MAX($A$1:$A5)*0,02)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige