Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste Gültigkeit

Liste Gültigkeit
mas
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich möchte Gültigkeiten mit Listwerten realisieren.
Dazu habe ich diverse Werte (Im Beispiel Spalte A)
Ich kann noch jeden Wert kennzeichnen, ob er gültig sein soll oder nicht (Spalte B)
Die gültigen Werte möchte ich als Namen definieren.
Wenn ich den Bereich mit A1;A2;A4;A6 definiere, kommt eine Fehlermeldung bei der Gültigkeit, da der Bereich zusammenhängend sein muss
Somit müsste ich jetzt alle zulässigen in eine Hilfsspalte kopieren und dann den Range z.B. D2:D10 festlegen
Oder alternativ die nicht benötigten Werte Löschen , dann hat man aber in der Listbox entsprechende Leerzeilen stehen.
Hat hier jemand Alternativvorschläge?
Viele Grüsse
https://www.herber.de/bbs/user/75045.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Liste Gültigkeit
27.05.2011 13:38:44
Rudi
Hallo,
1. nach B absteigend sortieren.
2. Definition für GueltigeWerte:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;;;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$2:$B$12;"Y"))
Gruß
Rudi
AW: Liste Gültigkeit
27.05.2011 16:58:24
mas
Hallo Rudi,
vielen Dank. Das würde schon mal funktionieren.
Hätte jetzt noch eine ergänzende Frage:
Derzeit sortiere ich manuell nach der Zusatzinfo; wenn sich hier ein Eintrag ändert z.B. die Zusatzinfo von Wert 3 wird Y, dann würde ich mir über eine weitere Zusatzspalte in der die Originalreihenfolge hinterlegt ist den Wert 3 wieder an die richtige Stelle hinsortieren.
Wie gesagt - jetzt in der Testphase mache ich es noch manuell.
Später würde ich mir dafür ein entsprechendes Makro erstellen.
Ist sowas auch ohne VBA nur mit Excel-Bordmitteln möglich?
Ansonsten noch ein schönes Wochenende.
mas
Werte ZusatzInfo Originalreihenfolge
Wert 1 Y 1
Wert 2 Y 2
Wert 4 Y 4
Wert 6 Y 6
Wert 7 Y 7
Wert 8 Y 8
Wert 9 Y 9
Wert 10 Y 10
Wert 11 Y 11
Wert 3 N 3
Wert 5 N 5
Anzeige
AW: Liste Gültigkeit
27.05.2011 21:38:18
Rudi
Hallo,
als Ansatz (Matrixformel)
{=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN($B$1:$B$20;"y");"";INDEX($A$1:$A$20;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$20="y"; ZEILE($1:$20);"");ZEILE()))) }
und runter kopieren
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige