Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchung

Buchung
oromle
Hallo Excelgemeinde,
ich komme einfach nicht weiter, in der Beispieltabelle kann mann eigentlich durch einen klick auf Löschen, den gewählten Datensatz löschen, eigentlich, es kommt aber immer die Meldung das der Name nicht übereinstimmt.
Vieleicht findet ja einer von Euch den Fehler im VBA-Code.
Vielen Dank, oromle
https://www.herber.de/bbs/user/75056.zip

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Buchung
27.05.2011 19:51:39
Christian
Hallo,
Du hast jetzt nur einen Datensatz in Tab. "Camper"
nimm das Setzen den Filters in dieser Tabelle mal mit dem Makrorecorder auf.
Wenn du das Spiel mit mehr Datensätzen in Tab. "Camper" wiederholst, wirst du sehen, dass der Code sich vom ersten unterscheidet. Das musst du in deinem Script berücksichtigen.
Ich würde hier aber nicht den Autofilter nehmen um den Datensatz zu suchen, sondern lieber eine zusätzliche Schleife investieren. Vom Autofilter halte ich nicht viel, ein Problem siehst du spätestens jetzt, da du offensichtlich XL2003-Code unter XL2010 laufen lässt.
Grüße
Christian
PS: Den Müritz-Radweg bin ich vor ein paar Jahren auch mal gefahren - hat mir gut gefallen und nach deiner Karte bin ich da bestimmt bei euch vorbei gekommen.
Anzeige
AW: Buchung
28.05.2011 08:04:40
oromle
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort, Du hast schon recht, der Code ist noch von XL2003, hatte vor Jahren schon mit dieser Tabelle angefangen und sie dann liegen lassen, weil ich nicht weiter kam(kaum Ahnung von VBA)
Werde mal probieren was Du vorschlägst, aber ob es mir was bringt weis ich noch nicht, melde mich ansonsten wieder.
Gruß oromle
PS: Ja, Müritz-Radweg ist schön, wie ebend die ganze Gegend hier. Wieviel Jahre ist es denn schon her ?
AW: Buchung
28.05.2011 10:02:50
Walter
Hallo oromle,
Habe das gleiche Problem,
bin vom 23.06.2011 in Strandhotel in Röbel, hoffe wir könnten uns austauschen.
Gruß
Rentner Walter
Anzeige
AW: Buchung
28.05.2011 10:11:16
oromle
Hallo Rentner Walter,
welches Problem hast Du, das mit VBA oder das mit Buchungsprogramm.
Im Strandhotel haben die doch ein Programm dafür ?
AW: Buchung
28.05.2011 10:11:20
oromle
Hallo Rentner Walter,
welches Problem hast Du, das mit VBA oder das mit Buchungsprogramm.
Im Strandhotel haben die doch ein Programm dafür ?
AW: Buchung
28.05.2011 10:40:25
Christian
Hallo,
hier ein Ansatz mit 'ner Schleife in deinen Code eingesetzt:
Sub BuchungLöschen()
Dim Buchung As Range
Dim Name As String
Dim Datum1 As Date
Dim Platz As String
Dim blnFnd As Boolean
Dim i As Long
Set Buchung = Selection
With Buchung(1)
Name = .Value
Platz = Cells(.Row, 1).Value
If Cells(4, .Column).Value  "" Then
Datum1 = Cells(4, .Column).Value
Else
Datum1 = Cells(4, .Column - 1).Value
End If
End With
With Sheets("Camper")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 1).Value = Name _
And .Cells(i, 10).Value = Platz _
And .Cells(i, 11).Value = Datum1 Then
blnFnd = True
.Rows(i).Delete
Exit For
End If
Next
If Not blnFnd Then
MsgBox "Datensatz nicht gefunden", vbCritical, "Fehler"
Exit Sub
End If
End With
With Buchung
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
.Borders.LineStyle = xlNone
.Interior.ColorIndex = xlNone
.ClearContents
End With
End Sub

Prinzipiell würde ich das Thema anders aufziehen, zB:
- vor dem Löschen die Daten in einer Userform anzeigen (so häufig wird ja auch nicht gelöscht).
- jeder Buchung einen eindeutige ID (Buchungsnummer) vergeben.
- die Daten normalisieren im Sinne einer Datenbank.
Aber das wird dann schon sehr umfangreich.
Grüße
Christian
Anzeige
AW: Buchung
28.05.2011 12:27:02
oromle
Danke Christian,
hab das mal als modul eingefügt und über eine schaltfläche ausgeführt, aber leider kommt immer noch der selbe fehler :-(
Gruß oromle
AW: Buchung
28.05.2011 12:36:12
Christian
du musst dein Original "Sub BuchungLöschen()" mit meinem Code ersetzen und nicht den Code in ein neues Modul kopieren. Dann hättest du 2 Subs mit gleichem Namen - das gibt nichts.
Über die Schaltfläche in deiner Tabelle wird diese Sub-Prozedure aufgerufen.
Am besten speicherst du dann die Datei unter einem anderen Namen, damit dir deine Original-Version erhalten bleibt
Christian
AW: Buchung
28.05.2011 15:57:26
oromle
Hallo Christian,
vielen Dank, so klappt es. Ich bin begeistert :-))
Gruß oromle
und schönen Gruß von der Müritz, bin bestimmt bald wieder hier
Anzeige
AW: Buchung
30.05.2011 21:44:13
Walter
Hallo oromle,
bei mir klemmt es noch, wäre nett wenn Du Deine Datei mal hochladen könntest.
Danke Dir
Rentner Walter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige