Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage

Frage
Rene
Hallo,
möchte gerne eine ganze spalte, so formatieren, daß für jede Zelle eine eigene Prozentzahl aus 2 Spalten rauskommt.
hatte es bisher ( dank eurer Hilfe ) so
=SUMME(D$3:D346)/SUMME(D$3:E346)
jetzt ist jede Zelle ein halbes Jahr und davon hab ich 41 Zellen und jede soll die %Zahl aus 2 Spalten haben
mit einer Formeleingabe z.B.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
gruß Rene

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage
30.05.2011 22:15:58
Rene
als beispiel:
in spalte F stehen die gewonnenen Spiele, in G die verlorenen und in L soll das %Zahl Ergebnis stehen
und das für jede der 41 Zellen, aber immer nur die entsprechende Zelle
Wie geht das?
gruß rene
AW: Frage
30.05.2011 23:20:55
Jana
Hallo Rene,
genauso vorgehen, wie du es schriftlich lösen würdest.
In Zeile L schreiben: "=(Summe(F2:G2)/G2)"
Alternativ "=(Summe(F2:G2)/F2)"
Und dann nach unten die Spalte L ausfüllen mit dem kleinen Viereck am rechten unteren Rand.
Danach die Spalte als PROZENT formatieren. Anzahl NAchkommastellen kannste ja frei wählen.
Einfach mal die unter "Funktion einfügen" den Hilfetext lesen, was die Anweisungen so machen.
Viel Erfolg! Jana
Anzeige
AW: Frage
31.05.2011 23:31:03
Rene
Hallo Jana,
hab ich nicht hingekriegt, hab es so gelöst =SUMME(F$2:F2)/SUMME(F$2:G2) und hab es kopiert und in jeder Zeile eingefügt und entsprechend der Zeile die Zahl geändert.
Hätte mich aber schon interessiert wie es mit nur einer Eingabe gegangen wäre.
gruß rene
AW: Frage
01.06.2011 09:26:06
MichaV
Genauer lesen!
Und dann nach unten die Spalte L ausfüllen mit dem kleinen Viereck am rechten unteren Rand.
Nachtrag
01.06.2011 09:28:19
MichaV
Hallo,
habe vergessen zu nett grüssen, sorry.
Hier noch eine Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=IdV1s4SGOlQ
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Nachtrag
01.06.2011 10:10:20
Rene
das funktioniert nicht
Habe in Zeile z.B. 2 das jahr93 und da in spalteF die gewonnenen Spiele(19) und in G die verlorenen Spiele(21) und in L will ich gewonnene Spiele in % stehen haben ; in diesem Fall 47,5%
In Zeile 18 hab ich das Jahr2000 und das war sehr gut, da hab ich 93,75% der Spiele gewonnen(45:3)
Zeile 26 (2003) war nicht so gut, da komm ich nur auf 49% der gew. Spiele(19:22)
Wenn ich das so mache wie ihr vorgeschlagen habt ( mit der Formel, die ich kenne =SUMME(F$2:F2)/SUMME(F$2:G2) ; die Formel von Jana hat überhaupt nicht bei mir funktioniert )
dann kommt nur der gesamtschnitt aller Jahre in % raus und das ist 73,4988%
Vieleicht funktioniert mein Programm nicht richtig, hab Excel 2002 oder es gibt noch einen anderen Weg
gruß rene
Anzeige
AW: Nachtrag
01.06.2011 17:38:26
Jana
Hallo Rene,
und wie hast du zum Beispiel die 49% von dem Ergebnis 19:22 ermittelt?
19/(19+22)=0,46...
Daher, eine Gewinnwahrscheinlichkeit von rund 46%
Verlustwahrscheinlichkeit: 1-0,46= 0,53.
oder: 22/(19+22)=0,53...und dann wieder die Zelle als Prozentwert formatieren. Das war's schon!!
Und genau diese Formel ersetzt du mit den Zellbezügen. Wie gesagt, schau dir den Formeleditor an, an welche Stelle welcher Divident und Devisor steht für einen aussagekräftigen Quotienten!
Viel Erfolg! Gruß Jana
AW: Nachtrag
03.06.2011 10:34:57
Rene
Hallo Jana,
danke für die verbesserung, hatte die falsche % zahl geschrieben( hab nämlich auch noch eine spalte für % der gewonnenen Sätze)
da ich so gut wie überhaupt keine Excel Kenntnisse habe und es mir damals nur durch die Hilfe dieses Forums möglich war diese Tabelle zu erstellen , verstehe ich wenig, außer Du hättest eine Formel für mich , die ich einfach in ein Feld eintrage :-) .
Diese Problem hab ich ja jetzt eigentlich gelöst, letztendlich mit der Formel =SUMME(F$:F)/SUMME (F$:G) , (ich könnte noch nicht mal sagen, was diese Formel eig. aussagt, leider) , diese kopiert und Zeile für Zeile in spalte L eingefügt und die entsprechende ZeilenZahl reingetippt.
Vielen Dank für eure Mühen
Lg Rene
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige