Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle gesetzten Application.OnKey gemeinsam löschen

Alle gesetzten Application.OnKey gemeinsam löschen
Martin
Hallo an alle,
gibt es eine Möglichkeit alle von mir über VBA gesetzten Application.OnKey auf einen Schlag zu entfernen oder muss ich zwangsläufig jede von mir gesetzte Tastenkombination einzeln zurücksetzen?
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vielleicht hilft das Archiv
31.05.2011 19:36:47
Martin
Hallo Erich,
danke für den Code. Prinzipiell wäre das ein Lösungsansatz, um die benutzerdefinierten Tastenkombinationen nicht alle manuell löschen zu müssen. Der Suchtext "Tastenkombination:" müsste dafür nur durch "Application.OnKey" ersetzt werden. Mir ist noch eine andere Idee gekommen, wie alle benutzerdefinierten Tastenkombinationen mit nur 4 Zeilen VBA-Code aufgehoben werden können. Allerdings müssen diese alle manuell eingetragen werden:
        For i = 1 To 11
n = Choose(i, "{HOME}", "^a", "^d", "^i", "^l", "^e", "^f", "^m", "^{TAB}", "%s")
Application.OnKey n
Next i
Ich lasse die Frage mal offen, mal sehen ob bessere Ideen kommen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: vielleicht hilft das Archiv
02.06.2011 12:57:46
Martin
Hallo Reinhard,
vielen Dank für den interessanten Link. Leider das hat Makro keine Auswirkung auf Sondertasten (Funktionstasten usw.). Aber bei Verwendung von sehr vielen Buchstaben-Tastenkombinationen ist das "AlleEin"-Makro zum Zurücksetzen auf die Standard-Tastenkombis sehr hilfreich.
Sub AlleEin()
Dim i As Integer
On Error Resume Next
For i = 1 To 256
Application.OnKey "^{" & i & "}" 'Strg
Application.OnKey "%{" & i & "}" 'Alt
Application.OnKey "^%{" & i & "}" 'Strg-Alt
Next i
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: vielleicht hilft das Archiv
02.06.2011 22:51:09
Reinhard
Hallo Martin,
okay, in Open Office habe ich die unbelegte F3-taste umfunktioniert sodaß sie dann das macht was in Excel die Tastenkomination Strg+# erledigt also in Formelansicht gehen und zurück., also toggeln.
In Excel sah ich noch keine Notwendigkeit die Funktionstasten neu zu belegen, aber okay.
Ich sehe keine Probleme in den Code noch zu integrieren daß das auch für F1-F12 geschieht, also mit Strg, Alt oder ohne.
Anderes mußt du wohl in ein Array im Code manuell reinschreiben wie Enter, PgUp usw.
Aber soviele sind's ja auch nicht.
Kriegste das hin?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: vielleicht hilft das Archiv
05.06.2011 22:38:00
Martin
Hallo Reinhard,
klar bekomme ich das hin. Vielen Dank für deine Mühe (...und das, obwohl dieser Thread schon einige Tage alt ist).
Viele Grüße
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige