Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bubble- bzw. Punktdiagramm

Bubble- bzw. Punktdiagramm
e-mo
Hallo,
versuche bereits seit längere Zeit ein Diagramm zu erstellen, was irgendwie nicht funktioniert.
Ich habe bereits viele Diagramme erstellt....aber bei diesem scheitere ich.
Folgendes:
Vertikal-achse sind Kennzahlen:
KNZ1
KNZ2
KNZ3
KNZ4
KNZ5
KNZ6
Horizontale-achse:
Q1 11
Q2 11
Q3 11
Q4 11
2012
2013
2014
So, ich habe mehrere Projekte, die unterschiedlich auf eine Kennzahl einzahlen (3 Stufen; gering, mittel, hoch; wobei gering ein kleiner kreis, mittel ein etwas größerer und hoch ein großer kreis, andere Projekte andere Symbole)
Das eine Projekt1 (Darstellung als kreise), zahlt in KNZ 1 in Q2 11 gering ein, in KNZ4 in Q4 11 hoch ein, d.h. bei der Darstellung soll in der Grafik bei den koordinaten KNZ1/Q2 11 ein kleiner kreis sein, bei KNZ4/Q4 11 ein großer kreis bzw. bubble....
ich bekomme das ned hin....oder ist das gar nicht möglich?
danke schonmal im voraus,
e-mo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bubble- bzw. Punktdiagramm
03.06.2011 08:08:15
e-mo
Hallo,
kann mir hier keiner weiterhelfen? Habe doch extra nachträglich noch ein Beispiel angehängt... :-)
e-mo
Eine Möglichkeit als Versuch....
05.06.2011 14:53:58
rolfk
Hallo,
keine Ahnung, ob Dein Problem noch akut ist. Hier mal ein Ansatz:
Die Darstellung ist leider meines Wissens nach nicht so ganz einfach, denn diese Diagrammform ist ja eigentlich nichts anderes als eine Erweiterung des XY-Diagrammes. Und das setzt eigentlich voraus, dass die Rubriken mit Werten - also keine Texte - gefüllt sind. Wir haben hier lediglich die dritte Dimension, welche die Größe der Bubbles beschreibt. Wenn nur Rubriken, sprich Texte, vorhanden sind verzichtet man leider auch auf den Vorteil mehrere Datenreihen auf einer x/y-Achse darzustellen. Und das ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.
Ich habe mal versucht Deine Daten dahingehend zu transformieren, dass sie zumindest im Diagramm dargestellt werden. siehe folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/75178.xlsx
Um dann noch an der "Schönheit der Arbeit" zu arbeiten, müsstest Du jetzt die Skalenbeschriftungen mit den Bezeichnungen aus Deinen Datenreihen mit Textfeldern wie in meinem Beispiel dargestellt überlagern. Hat natürlich den Nachteil, dass dann keine automatische Anpassung der Texte erfolgt.
Rolf
Anzeige
AW: Eine Möglichkeit als Versuch....
05.06.2011 21:25:03
e-mo
hi rolf,
danke für diesen ansatz! du bist schonmal viel weiter gekommen als ich...und ich habe lange ausprobiert!
habe mir die datei angeschaut...ich werde mal versuchen, die achsen andersrum zu stellen...d.h. die Kennzahlen in vertikaler reihe..und die Quartale in horizontale reihe...falls ich probleme habe, dann komme ich nochmal auf dich zurück...daher ist mein problem immernoch aktuell...
mit deiner darstellung kann ich zur not die achsenbeschriftung unsichtbar machen und einfache textboxen hinzufügen, da die Kennzahlen und Datum statisch sind.
vielen dank, und bis bald...
e-mo
Anzeige
AW: Eine Möglichkeit als Versuch....
06.06.2011 13:17:20
e-mo
Hi Rolf,
ich habe jetzt versucht diese Daten mit Hilfe von Pivot-Graphik zu erstellen, jedoch ging das nicht. Bekommst du das hin mit, dasselbe, was du erstellt hast, jedoch nur mit Pivot-Graphik? Ich möchte nämlich die Möglichkeit haben, den Projekt aussuchen bzw. ein- oder ausblenden.
danke,
e-mo
AW: Eine Möglichkeit als Versuch....
06.06.2011 18:22:54
rolfk
Hallo,
nach Aussage der Fehlerhinweise in Excel können Punkt, Blasen und Kursdiagramme in Pivotchart nicht dargestellt werden.
Einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach, dass Du einen Autofilter auf die Spalten setzt und dann entsprechend auswählst.
Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige