Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zwischendurch abbrechen

Makro zwischendurch abbrechen
Andre
Guten Abend, habe wieder ein Problem:
Mein Makro erledigt folgende Dinge:
Rechnungsnummer erstellen, Drucken, Kopie speichern in eine andere Datei und Rechungsinhalt der aktuellen Datei leeren, damit eine neue Rechnung mit neuer Rechnungsnummer geschrieben werden kann.
Da man selber beim Erstellen einer Rechungen entscheiden muss ob eine ermäßigte Steuer oder die volle Steuer zugrunde gelegt werden muss habe ich in einer Zelle folgenden Inhalt :
=WENN(K28="";"";WENN(UND(U28="";V28="");"Steuerkennzeichen fehlt";""))
Mein Problem ist, dass die Person die diese Rechnungsdatei benutzt so manchesmal den Satz mit dem Steuerkennzeichen übersieht (obwohl er rot ist ). Jetzt möchte ich in diesem Makro VOR dem drucken die Prüfung ob der Satz "Steuerkennzeichen fehlt" in den Zellen L28 bis L51 vorhanden ist (am besten mit einer MsgBox), wenn neindann weiter zum drucken, wenn JA, dann MsgBox aufblinken mit dem Satz : Steuerkennzeichen nicht vergessen!! und beim klicken auf ok wieder zurück in die Zelle "G28".
Ich hatte schon so einiges ausprobiert, hatte dann aber das problem dass ich zwar diese Meldung bekam, aber wenn ich diese mit ok bestätigt habe lief das Makro dennoch weiter und fragte micht nach der Kopienanzahl. Beim Abbrechen der Kopienanzahl kam dann die Fehlermeldung "Laufzeitfehler" Typ unverträglich.
Wie bekomme ich diesem Fehler weg, wenn ich Abbreche das diese Meldung nicht erschein.
hier dafür das Makro :
Application.ScreenUpdating = False
Datum = Cells(25, 3).Value
Cells(25, 3).Value = Datum
Dim anzahl As Double
Rows("11:11").Select
'Selection.EntireRow.Hidden = True
anzahl = InputBox(" Anzahl Ausdrucke")
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, to:=1, _
Copies:=anzahl
Ich weiß, das ist jetzt sehr viel... aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro zwischendurch abbrechen
03.06.2011 09:57:51
Andre
leider sind dort 41 aufrufe und 2 Antworten von Dir aber leider keine lösung.
daher frage ich hier mal in einem anderen Forum.
Vielleicht hat hier jemand eine lösung.
Ich wusste nicht dass Du überall Deine Finger im Spiel hast :-)
AW: Makro zwischendurch abbrechen
04.06.2011 06:53:30
Andre
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!
Anzeige
wirklich abbrechen bei Abbruch
04.06.2011 07:24:41
Matthias
Hallo
Option Explicit
Sub test()
Dim X& 'nur fürs Beispiel
Dim anzahl$
Application.ScreenUpdating = False
anzahl = InputBox(" Anzahl Ausdrucke")
If Not IsNumeric(anzahl) Or IsDate(anzahl) Then Exit Sub 'oder gleich -> Then End
If StrPtr(anzahl) = 0 Then Exit Sub 'oder gleich -> Then End
'nur zur Demo
For X = 1 To anzahl
MsgBox "Drucken:=" & X
Next
End Sub
Userbild

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige