Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe mit Makro

Summe mit Makro
Klaus
Hallo Miteinander,
habe mein Problem grösstenteils mit dem Makrorecorder gelöst, stoße aber nun auf folgendes Problem: ich muss eine Summe ermitteln deren einzelne Werte eine Spalte nach links und dann nach oben aufgeführt sind. Da die Anzahl der Werte jeweils unterschiedlich ist, möchte ich im Makro sagen: gehe 1 Spalte nach links und dann bis Ende oben. Der Recorder zeichnet hier nur die Anzahl der tatsächlich nach oben gegangenen Zellen auf. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Recorderaufzeichnung ändern muß?
Für Eure Hilfe schon mal ein dickes Danke.
Sub Makro11()
' Makro11 Makro
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-5]C[-1]:RC[-1])"
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe mit Makro
05.06.2011 13:16:15
Gerd
Hallo Klaus!
MsgBox Application.Sum(Range(ActiveCell.Offset(0, -1), Cells(1, ActiveCell.Offset(0, -1).Column)))
Gruß Gerd
AW: Summe mit Makro
05.06.2011 13:28:26
Klaus
Hallo Gerd,
leider funktioniert es nicht.
Ich müsste nur wissen, was ich an der Stelle wo im aufgezeichneten Code "-5" steht ändern muß, damit er die Werte bis "Ende oben" (bis zur nächsten leeren Zelle) addiert.
AW: Summe mit Makro
05.06.2011 13:17:54
Reinhard
Hallo Klaus,
so vielleicht:
Sub Summe()
ActiveCell.Formula = "=SUM(" & Range(ActiveCell.Offset(0, -1), ActiveCell.Offset(0, -1).End( _
xlUp)).Address & ")"
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Summe mit Makro
05.06.2011 13:37:12
Klaus
Hallo Reinhard,
nicht nur vielleicht, sondern genau so - funktioniert perfekt.
Vielen Dank, auch an alle Anderen die sich bereits Gedanken gemacht haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige