Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro optimieren?

Makro optimieren?
Michael
Guten Tag zusammen,
in einem Tabellenblatt habe ich insgesamt 6 Diagramme integriert. Über drei Optionsbutton lassen sich immer zwei Diagramme auswählen. Dazu habe ich folgenden Code benutzt:
Private Sub OptionButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 6").Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 10").Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2").Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4").Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3").Visible = False
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 5").Visible = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Diesen Teil gibt es natürlich dreimal.
Da ich auch noch unterschiedliche Diagrammgrößen benötige, habe ich noch zwei zusätzliche Optionsbutton eingefügt, um die Diagrammgröße zu wählen. Dazu habe ich folgenden Code benutzt:
Private Sub OptionButton5_Click()
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 10")
.Height = 443
.Width = 390
End With
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 6")
.Height = 443
.Width = 390
End With
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 3")
.Height = 443
.Width = 390
End With
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 5")
.Height = 443
.Width = 390
End With
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 2")
.Height = 443
.Width = 390
End With
With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 4")
.Height = 443
.Width = 390
End With
End Sub
Diesen Teil gibt es zweimal.
Nun meine Frage: Das kann man doch sicherlich eleganter machen?! Sieht ja doch irgendwie sehr stümperhaft aus, funktioniert aber.
Wenn ich das ganze auf meinen Laptop spiele, muss ich wieder alles anpassen, da Monitorgröße und Auflösung anders sind. Diesen Vorgang kann man vielleicht auch "automatisieren"?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro optimieren?
07.06.2011 10:56:33
mumpel
Hallo!
Ungetestet.
Gruß, René
Noch ein Beispiel
07.06.2011 11:04:11
mumpel
:-))
07.06.2011 11:17:17
Michael
Hallo Rene,
vielen Dank auch. Sieht jetzt richtig professionell aus! Ich habe das Diagramm 10 in Diagramm 1 umbenannt, dann wird der eine Code noch kürzer...!
Gruß
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige