Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Code zusammenhängen

VBA Code zusammenhängen
chris58
Hallo !
Ich habe hier zwei codes die bestens funktionieren, jedoch möchte ich alles auf einen Button bekommen.
Wie kann ich die beiden verbinden, damit das mit einem Klick geht ?
Wenn ich den code einfach hintenankopiere, dann kommt immer ein Fehler. Kann mir bitte hier einer das machen, das der Code für einen Klick auf den Button alle Vorgänge auf einmal macht .....danke im voraus
Ach ja, nur eines .............kann man bei der Userform nicht nur den Nachnamen sondern auch den Vornamen angezeigt bekommen ? Nachname ist auf Spalte D und Vorname auf Spalte C
Danke jedenfalls
chris
Option Explicit
Private Sub cbo2_Change()
On Error Resume Next
lblAdresse1.Caption = cbo2.Column(1) & " " _
& cbo2.Column(2) & ", " _
& cbo2.Column(3)
lblAdresse2.Caption = cbo2.Column(6) & " " _
& cbo2.Column(4) & ", " _
& cbo2.Column(5) & " " _
End Sub

Private Sub cmdÜbernehmen_Click()
Dim Frm As UserForm
Set Frm = Userform1
Sheets("Rechnung").Range("A9").Value = cbo2.Column(1)
Sheets("Rechnung").Range("A10").Value = cbo2.Column(2) & " " & cbo2.Column(3)
Sheets("Rechnung").Range("A11").Value = cbo2.Column(4) & " " & cbo2.Column(5)
Sheets("Rechnung").Range("A12").Value = cbo2.Column(6) & " " & cbo2.Column(7)
Userform1.Hide
Sheets("Rechnung").Activate
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

Private Sub lblAdresse1_Click()
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Bereich As Range
Dim Ausgabe As String
Dim I As Integer
Dim Zelle As Range
'Aktiviert Kundenadressen und sortiert die Liste nach Nachnamen
Sheets("Adressen").Activate
Range("A1:L10000").Sort Key1:=Range("D2"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
I = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
' Die Combobox wird gefüllt
With Userform1.cbo2
.Clear
.ColumnCount = 14
.ColumnHeads = True
.RowSource = "Adressen!A2:L" & I
.ColumnWidths = "0;0;0;5;0;0;0;0;0;0;0;0"
End With
cbo2.ListIndex = 0
'Formular Rechung wird aktiviert
Sheets("Rechnung").Activate
End Sub

Private Sub UserForm_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
End Sub

Private Sub UserForm_Terminate()
End Sub

..............................................
Option Explicit
Sub Rechnungsnummer()
Dim RechNr As Long
Dim Jahr As Integer
Jahr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6)
RechNr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5)
If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show = False Then Exit Sub
If Jahr Year(Date) Then
RechNr = 0
Jahr = Year(Date)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6) = Jahr
End If
RechNr = RechNr + 1
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) = RechNr
Range("E16") = Format(RechNr, "00000") & "/" & Jahr
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Code zusammenhängen
19.06.2011 20:43:52
fcs
Hallo chris,
Ich habe hier zwei codes die bestens funktionieren, jedoch möchte ich alles auf einen Button bekommen.
Wie kann ich die beiden verbinden, damit das mit einem Klick geht ?

Eigentlich müßte es funktionieren, wenn du am Ende der 1. Prozedur die 2. Prozedur mit
Call Prozedurname
startest.
Wenn ich den code einfach hintenankopiere, dann kommt immer ein Fehler.
Welcher Fehler (Nr und Text) wird denn angezeigt?
Wichtig ist natürlich, dass alle Randbedingungen für das Ausführen der 2. Prozedur am Ende der 1. Prozedur erfüllt sind.
Kann mir bitte hier einer das machen, das der Code für einen Klick auf den Button alle Vorgänge auf einmal macht
Aus deinem hochgeladenen Code ist nicht ersichtlich welche Prozeduren du zusammenführen möchtest. In soweit kann ich dir nicht weiterhelfen. Außerdem ist es nicht so ganz einfach, im Blindflug Anpassungen an etwas zu machen, was man nicht sieht und kennt.
Ach ja, nur eines .............kann man bei der Userform nicht nur den Nachnamen sondern auch den Vornamen angezeigt bekommen ? Nachname ist auf Spalte D und Vorname auf Spalte C
Ja das kann man, aber wo (welches Steuerelement) willst du den Vornamen den anzeigen? Zusätzlich in der Combobox cbo2?. Wenn ich deinen Code richtig lese/verstehe, dann muss du dazu die folgende Zeile anpassen, um die Vornamen in der Auswahlliste anzuzeigen:
    .ColumnWidths = "0;0;0;5;0;0;0;0;0;0;0;0"
ändern in (den Wert 5 entsprechend deinen ANforderungen anpassen)
.ColumnWidths = "0;0;5;5;0;0;0;0;0;0;0;0"
Zusätzlich muss du ggf. Eigenschaft "ListWidth" der Combobox "cbo2" auf einen größeren Wert einstellen.
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige