Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Anzeigen von Nullwerten

Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
Nullwerten
In einer Tabelle mit einem Dienstplan, die mit Zeitangaben arbeitet, sollen Nullwerte nicht angezeigt werden.
In den Grundeinstellungen habe ich die Anzeige von Nullwerten unterdrücken lassen. Das funktioniert überall, nur in zwei Zellen nicht.
Aus der Excelhilfe habe ich nur für diese Zellen eine Formel übernommen, die die Anzeige von Null unterdrücken soll: =WENN(AH48-AG48=0;"";AH48-AG48) Auch das bewirkt nichts. Die Zellen sind, soweit ich erkennen kann, genau so formatiert, wie andere Zellen, bei denen der Nullwert nicht angezeigt wird.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand noch einen Weg wüsste.
Walter Hamann
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 13:50:57
Nullwerten
Hei,
Rundungsfehler ausgeschlossen? Vlt. steht da eine 0,00001 in der Zelle.
Gruss- Micha
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 14:07:55
Nullwerten
Lieber Micha,
ich bin nicht sicher. Die Werte werden alle im selbstdefinierten Format
h:mm angezeigt. Also steht in der Zelle 0:00. Wie kann ich feststellen, ob mathematisch doch mehr als Null steht?
Erstaunlich ist ja nur, dass an allen anderen ähnlichen Stellen kein Wert angezeigt wird.
Danke für die schnelle Antwort.
Walter
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 13:51:51
Nullwerten
Hallo,
bist du sicher, dass AH48-AG48=0 ist? Schreib mal in eine Zelle =AH48-AG48=0. Wahr oder Falsch?
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 14:17:37
Nullwerten
Lieber Udo,
du bringst mich glaube ich auf eine richtige Spur. Da die Werte alle im Format h:00 gespeichert sind, könnte ein Fehler mit einer Rundung an irgendeiner Stelle passiert sein. Deine Anweisung "schreib mal..." konnte ich übrigens nicht nachvollziehen. Wo müsste ich was genau hinschreiben?
Herzliche Grüße
Walter
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 14:49:19
Nullwerten
Hallo Walter!
Wo müsste ich was genau hinschreiben?
In jene Zellen, wo bisher WENN(AH48-AG48=0;"";AH48-AG48) steht.
Gruß Gerd
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 15:03:59
Nullwerten
Ich habe inzwischen wie berichtet, auch auf andere Weise festgestellt, dass da tatsächlich keine Null steht, wenn man den Wert im Zahlenformat mit 30 Nachkommastellen anzeigen lässt. Es ist aber nicht festzustellen, woher das kommen kann
Anzeige
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 15:15:38
Nullwerten
Berechnen sich AH48 oder AG48 aus Division? Irgendwas geteilt durch 2 oder 60 oder so? Dann passiert sowas z.B.
Gruss- Micha
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 15:27:39
Nullwerten
Nein: AG48 wird per Hand eingegeben, AH48 addiert die Werte aus Zellen, deren Werte wiederum durch Substraktion von 2 Uhrzeiten entstehen. Eine Division kommt nirgends vor.
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 15:13:35
Nullwerten
Aufgrund der Hinweise, die ich inzwischen erhalten habe, konnte ich tatsächlich feststellen, dass in der Zelle AI48 mit dem Ergebnis, tatsächlich kein Nullwert steht. Das konnte ich sehen, wenn ich den Inhalt aller drei Zellen im Zahlenformat mit 30 Nachkommastellen ausgegeben habe. Dabei sind die Zellen AG48 und AH48 aber bis zur 30. Stelle identisch. Die Zelle AI48 hat dann aber der 17. Stelle tatsächlich einen anderen Wert.
Ich kann bisher aber nicht sehen, wie das entstehen soll.
Ich habe die Zellen, die in der Formel in AI48 in die Berechnung einbezogen werden, auch überprüft. Wo ein Eintrag ist, stimmen die Werte bis zur 30. Nachkommastelle auch überein. Kann man solche Zahlenwerte noch auf andere Weise überprüfen.
Hier die Ausgabe im Format mit 30 Nachkommastellen:
AG48:0,041666666666666700000000000000 AH48:0,041666666666666700000000000000
AI48: 0,000000000000000076327832942980
Anzeige
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 15:18:47
Nullwerten
..es gibt irgendwo die Einstellung "Berechnen: Genauigkeit wie angezeigt". Das sollte das Problem lösen. Kann aber neue Probleme schaffen.
Gruss- Micha
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 15:41:27
Nullwerten
Schade: Ich habe das jetzt umgestellt mit der Wirkung, dass nun plötzlich überall die Nullwerte angezeigt werden, obwohl diese Option bei den Einstellungen nicht gesetzt ist. Das wollte ich ja nun gerade nicht erreichen, sondern das Gegenteil!
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 15:55:22
Nullwerten
Hallo Walter,
nur wenige sehen Deine Datei, vielleicht solltest Du die verlinken?

AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 17:03:40
Nullwerten
Hallo Hajo,
wieso schreibst du: "nur wenige sehen deine Datei". Ich dachte, bisher könnte sie niemand sehen. Aus Datenschutzgründen möchte ich das auch nicht.
Ich habe aber jetzt einen Ausschnitt in ein neues Blatt kopiert. Dort ist der Fehler auch sichtbar. Wie kann ich denn dieses Arbeitsblatt verlinken?
Gruß Walter
Anzeige
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
19.06.2011 17:15:55
Nullwerten
Hallo Walter,
ich will Dir Deinen Glauben

Ich dachte, bisher könnte sie niemand sehen. 
nicht nehmen.
Klicke im Antwortformular auf "Hier gehts zum File-Upload" man mag es nicht glauben aber da geht es tatsächlich hin.
Gruß Hajo
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
20.06.2011 06:32:53
Nullwerten
Hallo Walter,
Tabelle1
 AIAJAK
9     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
AI9 =RUNDEN(AH9-AG9;15) 
AK9 =RUNDEN(AI9+AJ9;15) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.43



Anzeige
AW: Fehler beim Anzeigen von Nullwerten
20.06.2011 08:06:24
Nullwerten
Lieber Hajo,
ich bin begeistert. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum eigentlich kein echter Nullwert bei der Substraktion herauskommt, aber für unsere Zwecke reicht es, wenn die Null nicht mehr angezeigt wird.
Ganz herzlichen Dank.
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige