Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahl, WENN(.............)

Zufallszahl, WENN(.............)
Elmar
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte verschiedenen Wunschangaben (Wunsch A, B oder C) auswerten.
Hier ein Beispiel-Spreadsheet:
Userbild
Es sind z.B. für die Exkursion Grönland 2 Plätze vorhanden. Allerdings habe ich drei Teilnehmer, die als 'Wunsch A' Grönland angegeben haben. Daher möchte ich in dem Fall, dass die Anzahl der A-Wünsche größer ist als die der verfügbaren Plätze die Plätze per Zufall vergeben.
Also wie folgt: WENN B2=F4 und WENN H4 größer als G4, DANN soll Excel mir eine zufällige Rangliste ausspucken (in diesem Falle 1., 2., 3.), in welcher Reihenfolge die Plätze vergeben werden.
Das sollte dann natürlich nicht nur für Grönland, sondern auch die anderen Exkursionen passieren.
Weiterhin sollen dann die Personen, die ihren A-Wunsch nicht erfüllt bekommen, ihren B-Wunsch erfüllt bekommen, SOFERN noch Plätze verfügbar sind. Sprich nach dem 1. Schritt (Rangliste) müssten wahrscheinlich erst einmal die noch vorhandenen Plätze in jeder Exkursion berechnet werden).
Ich selber habe es schon mit verschiedenen Verkettungen von IF-, AND- und RAND-Funktionen versucht, kommt jedoch nicht so recht weiter.
Ist es bei der RAND-Funktion überhaupt möglich, dass die Werte nicht ständig aktualisiert werden? (Außer mit der F9-Taste?) Und ist die Umsetzung mit Excel überhaupt in diesem Sinne möglich?
Besten Dank im Voraus,
Elmar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
erstmal Theorie ...
24.06.2011 21:20:09
Wolli
Hallo Elmar,
ein interessantes Thema. Ich habe jetzt erstmal theoretisch überlegt. Das "Spiel" muss in mehreren Runden ablaufen. Eine Runde geht so:
- alle Ziele, wo Anz. Erstwünsche kleiner/gleich der Anz. Plätze ist, belegen (kein Konflikt)
- übrige Ziele zulosen
[Wer bleibt? - Nur die Verlierer, also diejenigen, die ihren Erstwunsch eh nicht erfüllt bekommen. Hier kann man die Erstwünsche also komplett streichen. Alle Erstwünsche aller Verbliebenen können nicht mehr erfüllt werden. Also haben alle Verbliebenen jetzt die gleichen "Rechte".]
- Also fallen die Erstwünche weg, die Zweitwünsche rücken vor und alle weiteren rücken nach.
- Damit ist die Ausgangssituation wieder hergestellt, das Spiel geht von vorne los.
Ich selbst würde es sicher als Makro programmieren, aber wenn ich es schaffe, denke ich als nächstes mal über die Realisierung nur mit Formeln nach.
Andere Helfer dürfen mir gerne zuvorkommen!
Grüße, Wolfgang
Anzeige
AW: erstmal Theorie ...
25.06.2011 19:02:46
Elmar
Moin Wolli,
schönen Dank erst einmal für die Antwort.
Leider bin ich absoluter VBA-Laie, daher kommt die Macro-Lösung für mich leider momentan nicht in Frage.
Ich habe nun eine Übergangslösung gefunden, mit der ich erst einmal weiterarbeiten kann. Leider funktioniert noch nicht alles komplett automatisch,
daher bin ich für andere Vorschläge oder Lösungen offen!!
Mein Spreadsheet sieht momentan so aus:
Userbild
Mit folgenden Formeln:
- Zelle E1: =COUNTIF(B:B;exkursionen_details!B1), wobei exkursionen_details!B1 den Namen der Exkursion darstellt
- Zelle C2: =IF(B2=$C$1;INT(RAND()*10000);"")
- Zelle D2: hier kopiere ich den Wert der Zelle C2 hinein
- Zelle E2: =IF(B2=$C$1;IF($E$1SMALL(D:D;exkursionen_details!$B$6);"";B2));""),
wobei exkursionen_details!$B$6 die verfügbaren Plätze der Exkursion angibt
- In den darauffolgenden Spalten habe ich die Formeln entsprechend angepasst.
Der Faktor 10000 in C2 habe ich deshalb so groß gewählt, um möglichst zu vermeiden, dass zwei Mal die gleiche Zahl in der Spalte C auftaucht
(Wahrscheinlichkeit von 1/10.000).
Wie gesagt, es ist eine Vorab-Lösung. Sicherlich nicht die simpelste, aber sie erfüllt vorerst ihren Zweck!
Anzeige
AW: erstmal Theorie ...
26.06.2011 01:01:02
Oberschlumpf
Hi Elmar
Versuch mal bitte, deine Screenshots in ne Excel-Tabelle umzuwandeln.
Wenn du das geschafft hast, dann....
...a) muss das keiner mehr von den möglichen Antwortern tun
...b) zeig uns doch mal die D A T E I, un nich wieder n Screenshot
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige