Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1216to1220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichsschleife

Vergleichsschleife
Ingo
Hallo Leute,
mir ist dieses Forum zur Beantwortung meiner Excel-Fragen empfohlen worden, weshalb ich hier mein Glück versuchen will:
Ich habe ein Arbeitsblatt in das Belastungen, die auf einen Träger einwirken, eingegeben werden. In einem weiteren Arbeitsblatt befindet sich eine Tabelle mit den aufsteigend sortierten Kennwerten genormter Stahlprofile. Die Berechnung soll am Ende den ersten Träger angeben, der die zuvor festgelegten zulässigen Beanspruchungen erträgt.
Der Ablauf soll also praktisch wie folgt sein: In eine Schleife werden die Kennwerte aus der ersten Zeile der Tabelle eingesetzt und damit wird die Spannung berechnet und mit den Vorgaben verglichen. Ist die Spannung zu groß, springt in Schleife in die nächste Zeile und rechnet mit den Werten der gleichen Spalten. Das läuft so lange, bis die Vorgaben erfüllt sind. Dann wird der Name des ermittelten Profils, der in der gleichen Zeile steht, ausgegeben.
Soweit ich weiß, ist dafür eine in einem Makro programmierte Schleife notwendig, wovon ich allerdings keine Ahnung habe.
Es wäre super, wenn ihr mir einen geschickten Ansatz oder Lösungsweg aufzeigen könntet.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleichsschleife
24.06.2011 12:05:51
ransi
Hallo Ingo
Ich glaube das geht in Richtung =SVERWEIS().
Das ist der typische Fall wo eine Beispieltabelle hilfreich wäre.
Anhand deiner Angaben man das nicht nachbauen.
ransi
AW: Vergleichsschleife
26.06.2011 23:48:44
Ingo
Hallo ransi,
du hast recht, eine Beispieltabelle wäre sinnvoll.
Ich habe meine Berechnungsgrundlagen in der angehängten Datei zusammengestellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/75464.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Das Programm enthält einen Laufindex, der zur Lösung der Problematik beispielsweise nach einem Vergleich der Spannungen um 1 erhöht werden könnte, damit die Stabilität des nächstgrößeren Trägers überprüft wird.
Aber das ist nur eine Idee, vlt. schwebt euch eine ganz andere Herangehensweise vor.
Mit freundlichen Grüßen,
Ingo
Anzeige
AW: Vergleichsschleife
02.07.2011 14:56:32
Ingo
Hallo Micha,
vielen Dank für deine Antwort / Lösung. Die Tabelle funktioniert super.
Könnte man auch noch weitere Trägerarten (HEB, HEM, IPE,...) zu den HEA hinzufügen, von denen man sich (eventuell) einen aussuchen kann?
Mit bestem Dank,
Ingo
AW: Vergleichsschleife
02.07.2011 16:13:53
MichaV
Hallo Ingo,
mach doch einfach eine neue Tabelle für einen weiteren Träger. Entweder auf nem neuen Blatt oder unter der Tabelle für die HEA.
Gruss- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige