...ich möchte gern in einer Userform eine Listbox füllen. Jedoch nicht einfach so, sondern aus 2 verschiedenen Daten-Bereichen! Und dann sollte auch noch der Text in der jeweilgen Spalte daneben beim Klick auf einen Listeneintrag - in der Textbox darüber angezeigt werden.
Dachte, man liest erst Bereich 1 ein, dann 2 und zwar jeweils Beide Spalten (Wort und Hinweis), und dann schmeißt man die "Dopplungen" (Bezogen auf Wort) raus und übergibt dann den "Rest" an die Listbox. Dabei wird aber nur die Spalte 1 angezeigt, Spalte2 (Hinweis) wir mit einer Breite von 0 nicht dargestellt.
Und wenn nun ein Wert dort anklickt wird, wird der Text aus der 2'ten Spalte in der Textbox oben angezeigt, ist ja noch in der Listbox-Liste, wenn auch nicht angezeigt...
Komme aber irgendwie nicht weiter. Daher habe ich nun eine einfache Musterdatei (incl. Userform) hier eingestellt. Das einfache einlesen der Daten ist auch schon drin...aber jetzt komm ich nicht weiter?!
Kann man (ich) und wenn ja, wie - das realisieren? Dachte auch schon daran, alle Werte vorher in eine Tabelle zu kopieren, auszufiltern etc. und diese dann einzulesen, aber ich brauche diese Funktionalität für ca. 38 Listboxen, wo z.T. die jeweiligen Datenbereiche ca. 4.000 Zeilen umfassen und die Pflichtwörter meist nur 10-20!....und da dachte ich das einlesen per VBA geht schneller ?
Anbei auch eine Musterdatei ;o)
https://www.herber.de/bbs/user/76040.xls
Vielen Dank und Gruß
Kay