Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllen dynamisch + vorgegebene Werte...

Listbox füllen dynamisch + vorgegebene Werte...
KLE
Hallo,
...ich möchte gern in einer Userform eine Listbox füllen. Jedoch nicht einfach so, sondern aus 2 verschiedenen Daten-Bereichen! Und dann sollte auch noch der Text in der jeweilgen Spalte daneben beim Klick auf einen Listeneintrag - in der Textbox darüber angezeigt werden.
Dachte, man liest erst Bereich 1 ein, dann 2 und zwar jeweils Beide Spalten (Wort und Hinweis), und dann schmeißt man die "Dopplungen" (Bezogen auf Wort) raus und übergibt dann den "Rest" an die Listbox. Dabei wird aber nur die Spalte 1 angezeigt, Spalte2 (Hinweis) wir mit einer Breite von 0 nicht dargestellt.
Und wenn nun ein Wert dort anklickt wird, wird der Text aus der 2'ten Spalte in der Textbox oben angezeigt, ist ja noch in der Listbox-Liste, wenn auch nicht angezeigt...
Komme aber irgendwie nicht weiter. Daher habe ich nun eine einfache Musterdatei (incl. Userform) hier eingestellt. Das einfache einlesen der Daten ist auch schon drin...aber jetzt komm ich nicht weiter?!
Kann man (ich) und wenn ja, wie - das realisieren? Dachte auch schon daran, alle Werte vorher in eine Tabelle zu kopieren, auszufiltern etc. und diese dann einzulesen, aber ich brauche diese Funktionalität für ca. 38 Listboxen, wo z.T. die jeweiligen Datenbereiche ca. 4.000 Zeilen umfassen und die Pflichtwörter meist nur 10-20!....und da dachte ich das einlesen per VBA geht schneller ?
Anbei auch eine Musterdatei ;o)
https://www.herber.de/bbs/user/76040.xls
Vielen Dank und Gruß
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listbox füllen dynamisch + vorgegebene Werte...
05.08.2011 21:10:41
Uduuh
Hallo,
ziemlich unverständlich.
So?
Private Sub ListBox1_Click()
TextBox1 = ListBox1.Column(1)
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Liste_fuellen
End Sub
' Combobox - Titel einer Person füllen
Public Sub Liste_fuellen()
Dim Zelle As Range
Dim objDic, arrList()
Dim i As Long, arrKeys, arrItems
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Sheets("Tabelle1")
For Each Zelle In .Range(.Cells(5, 2), .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp))
If Zelle.Value  "" Then
If Not objDic.exists(Zelle.Value) Then
objDic(Zelle.Value) = Zelle.Offset(, 1).Value
End If
End If
Next Zelle
For Each Zelle In .Range(.Cells(5, 6), .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp))
If Zelle.Value  "" Then
If Not objDic.exists(Zelle.Value) Then
objDic(Zelle.Value) = Zelle.Offset(, 1).Value
End If
End If
Next Zelle
End With
arrKeys = objDic.keys
arrItems = objDic.items
ReDim arrList(1 To objDic.Count, 1 To 2)
For i = 1 To UBound(arrList)
arrList(i, 1) = arrKeys(i - 1)
arrList(i, 2) = arrItems(i - 1)
Next
ListBox1.List = arrList 'Unikate der ComboBox zuweisen
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Danke ! genau das habe ich gesucht ! o.T.
05.08.2011 22:20:12
KLE

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige