Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangfolge aufteilen

Rangfolge aufteilen
Holger
Hallo an Alle,
ich habe zur Auswertung eines Turniers eine Excel-Mappe erstellt. Nach Auswertung aller Teilergebnisse habe ich mir eine Rangfolge ermitteln lassen. Dieses Jahr hatten wir allerdings so viele Anmeldungen, dass wir die Gruppen aufteilten. Da wir es hauptsächlich mit Kindern zu tun haben, wollen wir sie in einer großen Gruppe starten lassen und hinterher die Ergebnisse so in Abteilungen aufteilen: das beste Ergebnis 1. der ersten Abteilung, das zweitbeste Ergebnis 1. der zweiten Abteilung, das drittbeste Ergebnis 2. der ersten Abteilung, das viertbeste Ergebnis 2. der zweiten Abteilung, usw.
Mir geht es also darum, eine Rangfolge hinterher so aufteilen zu lassen, dass die Besten Erster in den einzelnen Abteilungen werden. Und falls es nächstes Mal noch mehr Teilnehmer werden, dann wollte ich die Teilnehmer auch in drei oder evtl. noch mehr Abteilungen mit max. 15 Kindern aufteilen. Gibt es hierfür eine Formel, ohne dass ich dies wie dieses Jahr per Hand machen muss?
Es gibt aber auch in der Gesamtreihenfolge gleiche Ränge=Punktezahlen. Dann ist es egal, wer den evtl. besseren Platz belegt.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!
Holger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rangfolge aufteilen
09.08.2011 23:57:10
fcs
Hallo Holger,
ich würde die Tabelle für bis zu 100 Teilnehmer und z.B. bis zu 6 Abteilungen mit den entsprechenden Formeln vorbereiten. Die Auswertung wird dabei in Hilfsspalten vorbereitet, so das die Rangliste für jede Abteilung ermittelt wird und in einer Ergebnisspalte ausgegeben wird.
Für die Ergebnislisten kannst dann die Liste sortieren, oder auch zum Beispiel einen Pivot-Tabellenbericht anlegen.
Die Aufteilung in Abteilungen kann man -wenn keine anderen Kriterien vorgegeben sind- per Formel machen. Allerdings darf man dann bei folgender Formel die Liste nach dem Festlegen der Abteilungen nicht mehr umsortieren, bzw. die Formeln müssen durch ihre Werte ersetzt werden.
=REST(ZEILE();3)+1
Das Kopieren von 2 bis 6 Zellen mit 2 bis 6 Werten in 30 bis 100 andere Zellen sollte alledings eine Sache von weniger als einer Minute sein.
Hier eine Beispieldatei für eine Auswertung.
https://www.herber.de/bbs/user/76085.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige