Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionsButton steuern mit Optionsbutton

OptionsButton steuern mit Optionsbutton
EarnyToLearny
Hallo Excel-Freunde,
zum Thema OptionsButtons habe ich schon einiges gefunden hier. Auch habe ich die Vorzüge von OptionsButtons zu OptionsFeldern erkannt.
Jedoch: bei den OptionsFeldern kann ich mehrere OptionsFelder über ein Gruppenfeld steuern. Das bekomm ich bei OptionsButtons nicht hin.
Das Problem: Insgesamt sind 11 OptionsButtons auf einer Tabellenseite. Die ersten 3 sollen die restlichen OptionsButtons steuern, indem je nach Auswahl einige ausgeblendet werden. Wie das Ausblenden geht, habe ich anhand eines Beispiels schon gefunden, jedoch anhand einer CheckBox oder eines Wertes in einer Zelle. Nicht aber wenn dies wieder ein OptionsButton sein soll.
Beispiel: OptionsButton1 wird gedrückt, (von 3) - Optionsbutton 6 bis 11 werden ausgeblendet.
oder OptionsButton2 wird gedrückt (von 3) - OptionsButton 4 und 5 und 8 bis 11 werden ausgeblendet.
In den Eigenschaften der Buttons könnte ich doch die Zelle einstellen. Bekomme aber nicht mal das Eigenschaftsfenster geöffnet. Kann mir jemand dazu helfen?
Gruß Werner
https://www.herber.de/bbs/user/76083.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
09.08.2011 20:10:11
Josef

Hallo Werner,
eine Möglichkeit.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub OptionButton1_Click()
  Dim lngIndex As Long
  
  For lngIndex = 4 To 11
    Select Case lngIndex
      Case 6 To 11
        Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = False
      Case Else
        Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = True
    End Select
  Next
End Sub


Private Sub OptionButton2_Click()
  Dim lngIndex As Long
  
  For lngIndex = 4 To 11
    Select Case lngIndex
      Case 4, 5, 8 To 11
        Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = False
      Case Else
        Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = True
    End Select
  Next
End Sub


Private Sub OptionButton3_Click()
  Dim lngIndex As Long
  
  For lngIndex = 4 To 11
    Select Case lngIndex
      Case 4 To 7
        Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = False
      Case Else
        Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = True
    End Select
  Next
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
09.08.2011 21:05:05
EarnyToLearny
Hallo Sepp,
perfekt - wie immer. Herzlichen Dank.
Aber noch zwei Fragen:
1. Die Bezeichnung "IngIndex" regelt praktisch den Bereich der OptionsButtons der Auswahl?
2. Ich habe gerade festgestellt, dass unter "Linked Cell" der Wert FALSCH oder WAHR ausgegeben wird. Jedoch können 2 OptionButtons nicht eine Zelle benutzen, oder?
Gruß Werner
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
09.08.2011 21:31:49
Josef

Hallo Werner,
zu 1: Ja.
Zu 2: Wenn du darüber nachdenkst, fällt dir bestimmt selber auf, das zwei OptionsButtons einer Gruppe nicht beide WAHR oder FALSCH sein können.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
09.08.2011 23:30:17
EarnyToLearny
Hallo Sepp,
zu 2: war im Gedanken bei den Optionsfeldern - da wird eine Zelle als Bezug benutzt - aber als Zahl.
Jetzt wo Du's sagst, brauche ich nicht mal darüber nachdenken. Tsssssss!
Danke sagt Werner
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
12.08.2011 22:12:12
EarnyToLearny
Hallo Excel-Freunde,
hallo Sepp,
muss zu diesem Thema noch was fragen:
1. Wie oben beschrieben, wird mit einem OptionsButton eine Reihe anderer OptionsButtons _ ausgeblendet bzw. eingeblendet. Kann zusätzlich bei OptionsButton3 der die Buttons 4 bis 7 ausblendet, die Buttons 8 bis 11 aber einblendet, der Button 11 mit einer weiteren Regel

z. B. Zelle M2 
trotzdem ausgeblendet bleiben?
2. In Eigenschaften des OptionsButtons gibt es Feld "Caption", in dem ich eine Bezeichnung eingeben kann. Nun dachte ich, dass ich dies auch über eine Zelle steuern kann. Ist aber nicht. Um bei dem obigen Beipiel zu bleiben: wenn Wert kleiner als 20 dann Anzeige von "klein" wenn Wert größer als 20 dann "Gross".
Füge die Tabelle nochmals mit Erklärung bei. https://www.herber.de/bbs/user/76148.xls
Bei der Gelegenheit bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Profis für die unermüdliche Beantwortung der vielen Fragen von mir und anderen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
13.08.2011 23:04:18
EarnyToLearny
Hallo zusammen,
hab wohl vergessen, den Haken zu setzen: "Frage noch offen".
Gruß Werner
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
15.08.2011 19:52:14
fcs
Hallo Werner,
wenn du die Eigenschaften variabel festlegen willst, dann über geschachtelte If und oder Select Case Anweisungen in Variablen die gewünschten eigenschaften festlegen.
In einer kleinen Subroutine dann die Eigenschaften setzen.
Zu Beginn der For-Next-Schleife werden die Eigenschaft allgemein festgelegt. Hier bSichtbar = False und sCaption = "".
In den Case Zeilen der Select Case -Blöcke muss man sich dann "nur" noch um die Buttons kümmern, die sichtbar sein sollen.
Gruß
Franz
Private Sub OptionButton1_Click()
Dim lngindex As Long, bSichtbar As Boolean, sCaption As String
For lngindex = 4 To 11
sCaption = ""
bSichtbar = False
Select Case lngindex
Case 4 To 5
bSichtbar = True
End Select
Call ButtonEigenschaft(lngindex, bSichtbar, sCaption)
Next
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Dim lngindex As Long, bSichtbar As Boolean, sCaption As String
For lngindex = 4 To 11
sCaption = ""
bSichtbar = False
Select Case lngindex
Case 6, 7
bSichtbar = True
End Select
Call ButtonEigenschaft(lngindex, bSichtbar, sCaption)
Next
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
Dim lngindex As Long, bSichtbar As Boolean, sCaption As String
For lngindex = 4 To 11
sCaption = ""
bSichtbar = False
If Me.Range("M2") = 20 Then
Select Case lngindex
Case 8 To 9:      bSichtbar = True
Case 10:          bSichtbar = True: sCaption = "Groß"
Case Else
'do nothing
End Select
End If
Call ButtonEigenschaft(lngindex, bSichtbar, sCaption)
Next
End Sub
Private Sub ButtonEigenschaft(ByVal iIndex As Long, bVisible As Boolean, Optional sText As  _
String)
Me.OLEObjects("OptionButton" & iIndex).Visible = bVisible
If sText  "" Then Me.OLEObjects("OptionButton" & iIndex).Object.Caption = sText
End Sub

Anzeige
AW: OptionsButton steuern mit Optionsbutton
16.08.2011 00:08:02
EarnyToLearny
Hallo Franz,
habe selbst schon rum gebastelt, aber nicht hinbekommen. Das mit "sCaption" wär ich nie drauf gekommen. Aber es funzt. Vielen Dank.
Hast mir ja schon mit den Farben zu den OptionsButtons geholfen. Danke.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige