Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Office mit Excel steuern – Syncprobleme

Office mit Excel steuern – Syncprobleme
Thilo
Moin, Moin!
Ich möchte mit Excel (über VBA) Outlook fernsteuern. Grundsätzlich gelingt das gut - Die Posteingänge kann ich z.B. bereits problemlos einlesen.
Allerdings erfolgt die Synchronisation oft sehr verzögert. Fragt Excel z.B. den Posteingang ab, erscheinen noch Mails, die in Outlook bereits verschoben wurden.
Wie kann man die Synchronisation beschleunigen (verbessern)? Ich möchte gerne in Excel den aktuellen Posteingang sehen; Aktionen aus Excel heraus sollen in Outlook sofort erfolgen (z.B. eine eMail verschieben mittels .move).
Vielen Dank für eure Hilfe! Ist echt ein nerviger Effekt!
Thilo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Office mit Excel steuern – Syncprobleme
15.08.2011 17:32:59
fcs
hallo Thilo,
ich hab jetzt keine Ahnung, ob Outlook nach jeder Aktion alle seine zugehörigen Mail-Datenbankdateien auch aktualisiert. Wenn nein, dann gibt es natürlich Probleme bei der Datenübernahme. Ich weiss zumindest von z.B. Lotus Notes, dass es immer ein paar Minuten dauern kann, bis zum Beispiel ein eingegebener Termin auch im Gruppen-/Abteilungskalender eingetragen/aktualisiert ist.
Weitere Phänomene die eine Synchronisation OL-Excel erschweren könne:
Lokale Maildatei (z.B. auf einem Notebook), die nur periodisch mit der Maildatenbank auf dem zentralen Server abgeglichen wird.
Probleme sind auch auf der Excel-VBA-Seite möglich. Hier müssen bei jeder Datenaktualisierung alle Datenobjekte neu intialisert werden, um sicher zu gehn, dass mit dem neuesten Datenbestand gearbeitet wird. Ich bezweifle, dass die unter VBA angelegten Datenobjekte wirklich alle Änderungen mitbekommen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige