Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Gruppieren automatisieren mit VBA

Gruppieren automatisieren mit VBA
Kisselstein
Hallo Zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem, dass ich leider nicht alleine hinbekomme. Ich möchte gerne Zeilen in eine Tabelle automatisch mit VBA gruppieren lassen, da dies manuell ziemlich aufwendig ist, da die Tabelle ziemlcih lang ist. Das problem ist nur das die Zeilen von der Anzahl die gruppiert werden sollen immer unterschiedlich sein kann also z.b.
Ab Zeile 5 steht in Spalte E Test case description (optional) jetzt möchte ich alle folgenden Zeilen gruppieren bis in Spalte E Test Data kommt. Dann sollen wieder alle Zeile darunter gruppiert werden bis in Spalte D Case kommt. Dann wieder alle Zeilen darunter bis der nächste Case in Spalte D kommt usw.
Hoffe das ist verständlich ein kleines Beispiel habe ich erstellt und hochgeladen, glaube dann ist es verständlicher
Tabellenblatt start so ist der ist Zustand
Tabelleblatt Ziel so soll es aussehen
https://www.herber.de/bbs/user/76265.xls
Ich hoffe Ihr könnt mir hierzu einige Tipps geben.
Danke schon mal
Kisselstein
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
identisch ?
19.08.2011 17:10:28
EvilRik
Huhu,
bei mir sehen Start- und Ziel-blatt identisch aus.
Gruß Henrik
AW: identisch ?
20.08.2011 12:12:26
Kisselstein
Hallo Henrik,
sorry Du hats recht.
Start soll natürlich ohne die Gruppierung sein und Ziel mit Gruppierung.
Hier nochmals die aktuallisierte Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/76275.xls
brauchst aber nichts mehr machen, da Franz ein guten Code erstellt hat.
Trotzdem Danke für die Antwort
Gruß Kisselstein
Anzeige
AW: Gruppieren automatisieren mit VBA
20.08.2011 01:55:11
fcs
Hallo Kisselstein,
hier meine VBA-Lösung
Gruß
Franz
Sub Gruppieren()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long, Zeile1 As Long, Zeile2 As Long, ZeileL As Long
Set wks = ActiveSheet
Application.ScreenUpdating = False
With wks
On Error Resume Next
wks.Rows.Ungroup
wks.Rows.Hidden = False
ZeileL = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Zeile = 5 To ZeileL
If (.Cells(Zeile, 4)  "" Or .Cells(Zeile, 5)  "") And Zeile1 = 0 Then
Zeile1 = Zeile + 1
ElseIf (.Cells(Zeile, 3)  "" Or .Cells(Zeile, 4)  "" _
Or .Cells(Zeile, 5)  "" Or Zeile = ZeileL) And Zeile1 > 0 Then
If Zeile = ZeileL Then Zeile2 = ZeileL Else Zeile2 = Zeile - 1
.Range(.Rows(Zeile1), .Rows(Zeile2)).Group
Zeile1 = 0
If Zeile  "" Then 'Hauptüberschrift
Zeile1 = 0
End If
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Gruppieren automatisieren mit VBA
20.08.2011 12:15:33
Kisselstein
Hallo Franz,
vielen Dank das ist es, bin begeistert.
Es funktioniert genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
Gruß und ein schönes Wochenende
Kisselstein
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Gruppieren von Zeilen in Excel mit VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zeilen in Excel automatisch zu gruppieren, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Dein Excel-Dokument und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub Gruppieren()
       Dim wks As Worksheet, Zeile As Long, Zeile1 As Long, Zeile2 As Long, ZeileL As Long
       Set wks = ActiveSheet
       Application.ScreenUpdating = False
       With wks
           On Error Resume Next
           wks.Rows.Ungroup
           wks.Rows.Hidden = False
           ZeileL = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
           For Zeile = 5 To ZeileL
               If (.Cells(Zeile, 4) <> "" Or .Cells(Zeile, 5) <> "") And Zeile1 = 0 Then
                   Zeile1 = Zeile + 1
               ElseIf (.Cells(Zeile, 3) <> "" Or .Cells(Zeile, 4) <> "" Or _
                        .Cells(Zeile, 5) <> "" Or Zeile = ZeileL) And Zeile1 > 0 Then
                   If Zeile = ZeileL Then Zeile2 = ZeileL Else Zeile2 = Zeile - 1
                   .Range(.Rows(Zeile1), .Rows(Zeile2)).Group
                   Zeile1 = 0
               End If
           Next
       End With
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst, das Makro Gruppieren auswählst und auf Ausführen klickst.

6. Überprüfe das Ergebnis; die Zeilen sollten nun automatisch gruppiert sein, basierend auf den Bedingungen, die Du in den Zellen festgelegt hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Laufzeitfehler 1004"

• Lösung: Stelle sicher, dass die richtigen Zellenadressen angegeben sind und dass keine Zellen in dem Bereich geschützt sind.
  • Fehler: Gruppen werden nicht korrekt erstellt

• Lösung: Überprüfe den Code auf Tippfehler und stelle sicher, dass die Bedingungen für das Gruppieren korrekt definiert sind.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst Du auch die Pivot-Tabelle nutzen, um Daten zu gruppieren. Hier sind die Schritte:

1. Wähle Deine Daten aus und gehe zu Einfügen > PivotTable.
  2. Ziehe die gewünschten Felder in die Zeilen- und Wertebereiche.
  3. Nutze die Optionen zum Gruppieren, um die Daten nach Deinen Kriterien zu strukturieren.

Alternativ kannst Du die Funktion "Gruppieren" in der Menüleiste verwenden, um manuell Gruppen zu erstellen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle, in der in Spalte D "Case" und in Spalte E "Test Data" steht. Der oben angegebene VBA-Code gruppiert alle Zeilen zwischen diesen beiden Kriterien automatisch. Dies ist nützlich, wenn Du regelmäßig Daten analysierst und diese automatisch gruppieren möchtest, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Vermeide die Nutzung von On Error Resume Next, es sei denn, Du weißt genau, was Du tust, um unerwartete Fehler zu vermeiden.
  • Teste den VBA-Code immer an einer Kopie Deiner Datei, um Datenverlust zu verhindern.
  • Nutze klare Kommentierungen im Code, um die Funktionalität zu erklären und spätere Anpassungen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Gruppierung aufheben? Du kannst die Gruppierung aufheben, indem Du die Zeilen auswählst und dann im Menü Daten > Gruppierung aufheben klickst.

2. Funktioniert dieser VBA-Code in allen Excel-Versionen? Ja, der Code sollte in den meisten aktuellen Excel-Versionen funktionieren, solange Du VBA unterstützt.

3. Kann ich den Code anpassen, um nach anderen Bedingungen zu gruppieren? Ja, Du kannst die Bedingungen im Code einfach anpassen, um unterschiedliche Kriterien für das automatische Gruppieren zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige