Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Compilierungsfehler auf anderem Excel-PC

Compilierungsfehler auf anderem Excel-PC
Pascal
Guten Tag
Ich habe in einer grossen Excel-Datei u.a. folgenden Makro-Code drin:
'alle vorhandenen Tabellenblätter-Namen werden als Auswahl-Einträge in die ComboBox1 geschrieben
'===============================================================================================
For Each wks In Worksheets
ComboBox1.AddItem wks.Name
Next
Suchart = xlPart
xOpt = 1
Wenn ich das Makro auf meinem PC starte so läuft das einwandfrei.
Wenn ich das Makro aber auf einem anderen PC (auch Windows7, Excel 2011) starten will, so erscheint Fehlermeldung:
Compilierungsfehler infolge Version ....
Woran liegt das ?
Zudem:
Ich möchte sicherstellen, dass das Makro bei Workbook-Open ausgeführt wird, ohne dass der User zuerst in Excel auf "Inhalte aktivieren" klicken muss. Geht das irgendwie ?
Herzlichen Dank für die Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Welche Zeile zeigt der Debugger an ?
25.08.2011 14:38:38
NoNet
Hallo Pascal,
Zu Deiner ersten Frage :
Wird eine Codezeile durch den Debugger gelb hervorgehoben ? - Wenn ja : Welche Zeile ?
Gibt es im VBA-Editor unter "Extras - Verweise" irgendwelche "NICHT VORHANDENE" Verweise ?
Kannst Du die Datei (betreffenden Fehlerteil) evtl. hier hochladen ?
zur letzten Frage :
Ich möchte sicherstellen, dass das Makro bei Workbook-Open ausgeführt wird, ohne dass der User zuerst in Excel auf "Inhalte aktivieren" klicken muss. Geht das irgendwie ?

Das funktioniert nur, wenn Du den VBA-Code mit einer eigenen Signatur versiehst (Suche mal nach SELFCERT) und dieser Signatur grundsätzlich vertraust ("Vertrauenswürdige Herausgeber") oder wenn Du die Datei in einem "vertrauenswürdigen Speicherort" gespeichert hast oder indem Du die Sicherheistoptionen auf "Alle Makros aktivieren" (auf keinen Fall empfohlen !) heruntersetzt.
Diese Einstellungen findest Du in den Excel-Optionen ("Backstage-Center").
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Welche Zeile zeigt der Debugger an ?
26.08.2011 06:30:07
Pascal
Hi !
Danke herzlich für Deine Antwort. Ob ich fehlende Verweise habe müsste ich heut Abend mal prüfen.
Danke aber schon mal herzlich für den Tip. Werde hier posten obs an den Verweisen liegt (oder lag).
AW: Welche Zeile zeigt der Debugger an ?
27.08.2011 17:36:06
Hajo_Zi
Hallo Pascal,
warum offen, Du möchtest doch Rückmeldung geben?

AW: Welche Zeile zeigt der Debugger an ?
29.08.2011 08:07:11
Pascal
Also... habe nun übers Wochen-Ende nochmals intensiv getestet und probiert. Es wird im Debugger keine Zeile als Fehler ausgeleuchtet. (das Makro startet bei Workbook-Open gar nicht) Es wird direkt ein Compilierungsfehler ausgegeben. :-(
Grummel....
ich habe auch überprüft, ob wirklich alle Verweise auf dem heimischen PC (da wo's nicht läuft) analog den Verweisen auf dem Geschäfts-PC (da läuft alles einwandfrei) übereinstimmt.
Was könnte das noch sein ? / oder müsste ich evt. irgendwas noch auf meinem heimischen - PC nachinstallieren oder einrichten ?
... sorry ! - hatte versehentlich angeklickt "noch offen"
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige