Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trainingseinteilung Gruppen

Forumthread: Trainingseinteilung Gruppen

Trainingseinteilung Gruppen
Holm
Hallo,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Es geht um die Tennis-Trainingseinteilung für den kommenden Winter. Wir haben 6 Spieler und an 2 verschiedenen Tagen jeweils 1 Platz. Wir wollen an jedem Tag zu Dritt sein. Wunsch ist, dass jeder im Zeitraum Oktober bis April gleich oft spielt, und dabei alle möglichen Trainingseinteilungen möglichst oft durchgespielt wrden. Wir wollen also nicht, dass immer die gleichen Personen zusammen spielen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten in Excel hinkriege? Mir fehlt die Phantasie dafür.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Trainingseinteilung Gruppen
25.08.2011 10:19:50
Dirk
Hallo!
Das sieht nach Permutation aus. Also alle moeglichen Kombination der Spieler bestimmen und dann dies auf die Anzahl der Verfuegbaren Plaetze aufteilen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Archivsuche schon bemüht ? owT
25.08.2011 10:22:14
robert
AW: Archivsuche schon bemüht ? owT
25.08.2011 10:40:01
Holm
Ja, aber nichts konkretes gefunden.
Anzeige
25.08.2011 13:14:10
Holm
Hallo,
vielleicht noch einmal die Frage anders gestellt. Ich habe viel im Netz gesucht, aber nix Passendes gefunden.
Es sind sechs Spieler (A, B, C, D, E, F) vorhanden. Aus diesen 6 Personen sollen in einer Woche jeweils 2 Gruppen á 3 Personen gebildet werden. In der darauffolgenden Woche natürlich wieder 2 gruppen á 3 Personen, allerdings in einer anderen Zusammensetzung. Das soll so lange gehen, bis jede mögliche Kombination erfüllt ist.
Dabei müssen in einer Woche alle Spieler zum Einsatz kommen, jedoch keiner doppelt.
Die Lösung müsste also wie folgt aussehen:
Woche 1:
ABC
DEF
Woche 2:
BCD
EFA
Woche 3:
CDE
FAB
(...)
Ich kriege das auf dem Papier nicht hin, ALLE möglichen Kombinationen zu ermitteln, denke aber, dass Excel bestimmt eine Lösung hat.
Gruss
Jeder möchte mit jedem einmal gegen ein Pärchen aus den übrigen drei Spielern spielen.
Die Spielernamen stehen in der Spalte A von Zeile 1 bis 5 (Namensbereich "Spielpersonen"). Die möglichen Kombinationen aller Spielpaarungen sollten dann in Spalte B absteigend erscheinen.
Das Problem besteht aus zwei Teilen.
1. Es müssen alle Pärchen ermittelt werden, ohne dass "doppelte" Pärchen berücksichtigt werden. Bsp: Das Spielerpärchen "AB" ist das gleiche wie "BA" und soll demnach nur ein einziges mal in der Liste aller Pärchenkombinationen berücksichtigt werden. Dies sind in meinem Fall 10 Pärchenkombinationen (AB, AC, AD, AE, BC, BD, BE, CD, CE, DE)
Anzeige
29.08.2011 08:46:12
Holm
Supi. Vielen Dank!!!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Effektive Trainingseinteilung für Tennisgruppen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Spieler und Namensbereich erstellen:

• Öffne ein neues Excel-Dokument.
    • Trage die Spielernamen in die Zellen A1 bis A6 ein (z.B. A, B, C, D, E, F).
    • Benenne diesen Bereich als "Spielpersonen".
  2. Pärchenkombinationen ermitteln:

• In Zelle B1 erstelle eine Formel, um alle möglichen Pärchen zu ermitteln. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von =KOMBINATIONEN(6;2), um die Anzahl der Kombinationen zu bestimmen.
    • Erstelle eine Liste der Pärchen in einer neuen Spalte, indem Du die Formel =WENN(A1<>A2;A1&A2;"") verwendest, um sicherzustellen, dass keine doppelten Pärchen wie AB und BA auftreten.
  3. Gruppeneinteilung generieren:

• Um die Gruppen für jede Woche zu erstellen, kannst Du eine Zufallsfunktion verwenden. In Zelle C1 kannst Du =ZUFALLSZAHL() einfügen, um die Spieler zufällig zu mischen.
    • Sortiere die Spieler nach dieser Zufallszahl und teile sie in Gruppen von je drei Spielern auf.
  4. Wiederholung der Gruppenbildung:

• Du kannst die obigen Schritte für mehrere Wochen wiederholen, indem Du die Zufallszahlen neu generierst und die Gruppen wieder teilst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Doppelte Pärchen:

• Stelle sicher, dass Du eine Formel verwendest, die doppelte Kombinationen ausschließt. Verwende =WENN(A1<A2;A1&A2;""), um nur die erste Kombination zu berücksichtigen.
  • Ungleichmäßige Gruppeneinteilung:

• Wenn Du bemerkst, dass einige Spieler häufiger spielen als andere, überprüfe Deine Zufallszahlen und die Sortierung der Spieler.

Alternative Methoden

• Makros verwenden:

• Du kannst ein Makro erstellen, um die Gruppeneinteilung automatisiert durchzuführen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du die Einteilungen regelmäßig ändern möchtest.
  • Externe Vorlagen:

• Es gibt bereits vorgefertigte Excel-Vorlagen für die Gruppeneinteilung in Excel, die Du im Internet finden kannst. Diese beinhalten oft auch Funktionen zur Berechnung der Spielzeiten.

Praktische Beispiele

• Woche 1:

ABC
    DEF
  • Woche 2:

BCD
    EFA
  • Woche 3:

CDE
    FAB

Diese Beispiele zeigen, wie Du die Gruppen bilden kannst, ohne dass Spieler doppelt in einer Woche spielen.

Tipps für Profis

• Überlege, einen Tennis Trainingsplan in Excel zu erstellen, der nicht nur die Gruppeneinteilung, sondern auch die Trainingsinhalte umfasst.
  • Nutze bedingte Formatierung, um Spieler, die häufig zusammen spielen, hervorzuheben, damit Du die Einteilungen besser überwachen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Spieler sollten in einer Gruppe sein? In diesem Beispiel sollten für eine optimale Gruppeneinteilung immer drei Spieler pro Gruppe eingeplant werden.

2. Kann ich dies auch für andere Sportarten verwenden? Ja, die Methoden zur Gruppeneinteilung in Excel sind universell und können für jede Sportart angepasst werden.

3. Gibt es spezielle Excel-Funktionen, die ich nutzen sollte? Zusätzlich zur Verwendung von KOMBINATIONEN und ZUFALLSZAHL sind auch Funktionen wie WENN und SVERWEIS hilfreich, um komplexere Gruppierungen zu erstellen.

4. Wo finde ich Vorlagen für die Gruppeneinteilung? Im Internet gibt es viele Ressourcen, die kostenlose Vorlagen für die Gruppeneinteilung in Excel anbieten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige