Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches horizontales ausrichten

automatisches horizontales ausrichten
Roland
Hallo Zusammen,
habe eine Tabelle deren erste Spalte in Gruppen und Untergruppen unterteilt sind.
Die Gruppennamen bestehen aus Buchstaben.
Die Untergruppen bestehen aus Buchstaben und Zahlen (ohne Leerzeichen).
In der zweiten Spalte werden den Untergruppen die Buchstaben "A" bzw. "B" zugeordnet.
In der dritten Spalte werden jeweils je Gruppe die Anzahl der Untergruppen "A" und "B" gezaehlt.
Die vierte Spalte ist fuer Kommentare oder Infos vorgesehen.
Das ganze sieht dann in etwa so aus:
GRUPPE ZUORDNUNG ANZAHL "A" ANZAHL "B" KOMMENTAR
ABCde 1 2 irgendwas
ABC123 B
ABC456 b sonstwas
ABC789 A
DEFgh 1 3 nichts
DEF123 B gar nicht
DEF456 a nicht viel
DEF789 A
DEF482 a
Die Gruppen sind unterschiedlich gross. Das heist die Anzahl der Untergruppen (Buchstaben mit Zahlen in einer Zelle) sind in jeder Gruppe unterschiedlich viele.
Insgesamt habe ich ca. 2000 Zeilen mit ca.50 Gruppen in unterschiedlicher Groesse.
In der Spalte „Zuordnung“ stehen entweder „A“, „B“, „a“, „b“ oder sie sind leer.
Ich moechte nun dass bei Eingabe einer der Buchstaben diese automatisch angeordnet werden. Und zwar bei Grosbuchstaben ("A" oder "B") mittig und bei Kleinbuchstaben ("a" oder "b") rechts.
Habe versucht ueber bedingte Formatierung eine Funktion zu finden. Habe nun gehoert das sei nur mittels VBA zu erreichen und da bin ich ueberfordert. Habe noch nie ein Makro erstellt. Und Programmierung habe ich mal vor 15 Jahren das Basiswissen gelernt aber seitdem nicht damit gearbeitet.
Waere nett wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte.
Danke.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatisches horizontales ausrichten
25.08.2011 13:36:19
Dieter
Hallo Roland,
leider habe ich kein Office12 (2007), aber in OpenOffice 3.3 (etwa gleichwertig) gibt es die Möglichkeit bei der bedingten Formatierung, die Ausrichtung festzulegen.
Du müßtest also die bedingte Formatierung per Formel abfragen
für a/b: Ist Formel =Oder(Code(B1)=97;Code(B1)=98)
für A/B: Ist Formel =Oder(Code(B1)=65;Code(B1)=66)
In 2003 konnte ich das nur mit Farben machen - da gibt es noch keine Ausrichtung
Gruß
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige