Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Speichern

UserForm Speichern
Peter
Hallo Excel-Fans,
ich habe ein UserForm mit 15 Kontrollkästchen, mit deren Hilfe ich Spalten ein- und ausblende. Wenn ich das Arbeitsblatt schließe und speichere, habe ich auch die aktuellen Einstellungen gespeichert. Nach dem erneuten Öffnen des Arbeitsblattes und dem Laden des UserForms wird dieses aber wieder in seinem Urzustand dargestellt, d.h., nicht mit den letzten Einstellungen vor dem Speichern. Die Einstellung im UserForm korrespondiert also nicht mit der tatsächlichen Tabelleneinstellung.
Frage: Ist es möglich, die UserForm-Einstellung "einzufrieren", so dass nach dem Speichern und späteren Öffnen des Arbeitsblattes die letzte Einstellung dargestellt wird.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Peter F.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm Speichern
25.08.2011 13:38:58
ransi
Hallo Peter
Du musst die Einstellung irgenwo speichern oder immer wieder neu einlesen.
Hiermal mit neu einlesen:
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
    With Sheets("Tabelle1")
        CheckBox1.Value = .Columns(1).Hidden 'Spalte A
        CheckBox2.Value = .Columns(2).Hidden 'Spalte B
        CheckBox3.Value = .Columns(3).Hidden 'Spalte C
    End With
End Sub


ransi
Anzeige
UserForm richtig bestücken
25.08.2011 13:43:39
Erich
Hi Peter,
die Kontrollkästchen deiner UF sollten (bei Aufruf der UF) ausdrücken, welche Spalten ein- und welche ausgeblendet sind.
Das würde man in UserForm_Activate() oder UserForm_Initialize() erledigen.
Dann brauchst du die Einstellungen der Kontrollkästchen doch nicht noch mal separat zu speichern, oder?
Wenn du deine Mappe (als abgespeckte Beispielmappe, aber mit dem Code) hochlädst, können wir dich unterstützen.
Ohne Mappe wohl kaum.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: UserForm richtig bestücken
26.08.2011 11:21:37
Peter
Danke für Eure Beiträge. Das funktioniert zwar alles, aber es sieht doch ziemlich unprofessionell aus, wenn die UF erst wieder per Code an die aktuellen Arbeitsblattverhältnisse angepasst wird (15 Commandbuttons und 15 Labels). Das dauert !
Da komme ich mit den alten Steuerelementen besser klar.
Grüße,
Peter F.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige