Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder lsöchen

Textfelder lsöchen
René
Hallo,
bei diesem Makro hat mir Beverly (Karin) schon geholfen.
Kann man den Code noch so anpassen das auch Textfelder mit gelöscht werden?
Bekomme es alleine nicht hin.
MfG René
If (shShape.Type = msoPicture Or shShape.Type = msoAutoShape) And _
shShape.Top > Range("C4").Top And shShape.Top shShape.Delete
Ich vewende die normaln Textfelder aus der Symbolleiste "Einfügen".
MfG René

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textfelder lsöchen
26.08.2011 10:12:50
Luschi
Hallo René,
diesmal hätte Dir die Vba-Hilfe weiterhelfen können.
Cursor im Vba-Editor in den Programmcode '.Type' stellen und die F1-Taste drücken, auf den Link
' MsoShapeType' klicken.
Die Textbox hat hier den Type-Wert msoTextBox.
So könnte dann die If-Anweisung aussehen:

If (shShape.Type = msoPicture Or shShape.Type = msoAutoShape Or _
shShape.Type = msoTextBox) And _
shShape.Top > Range("C4").Top And shShape.Top 
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Textfelder lsöchen
26.08.2011 10:21:39
René
Hallo Luschi,
Danke Dir . Jetz sagt er aber Next ohne For. Was muss ich da noch einbasteln?
MfG René
Anzeige
Poste bitte mal den gesamten Makrocode
26.08.2011 10:32:08
NoNet
Hallo René,
in Luschis Ergänzung war doch gar kein FOR...NEXT enthalten ! Offenbar hast Du da beim Einflicken der Ergänzung etwas "verbogen" !?!?
Poste doch bitte mal das gesamte Makro (SUB...End Sub) zur besseren Analyse.
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Textfelder lsöchen
26.08.2011 10:37:13
Luschi
Hallo René,
ich habe Dein Konstrukt:

If (shShape.Type = msoPicture Or shShape.Type = msoAutoShape Or _
shShape.Type = msoTextBox) And _
shShape.Top > Range("C4").Top And shShape.Top 
aufgelöst in
If (shShape.Type = msoPicture Or shShape.Type = msoAutoShape Or _
shShape.Type = msoTextBox) And _
shShape.Top > Range("C4").Top And shShape.Top 
Bei mir gibt es also noch ein 'End If' da ich das Underline-Zeichen nach 'Then'
entfernt habe, da ich solche Schreibweisen nicht mag; denn die lassen sich schwer kontrollieren.
Deine Schreibweise ohne Underline-Zeichen würde so aussehen:

If (shShape.Type = msoPicture Or shShape.Type = msoAutoShape Or _
shShape.Type = msoTextBox) And _
shShape.Top > Range("C4").Top And shShape.Top 
Da darf dann natürlich ein abschließendes 'End If' mehr stehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Ich schenke Dir ein 'k' ;-)
26.08.2011 11:12:40
NoNet
Hallo Luschi,
ein kleines aber bedeutendes 'k' fehlt in Deinem Schlussatz :
Da darf dann natürlich kein abschließendes 'End If' mehr stehen.
Gruß, NoNet
PS : Übrigens wie sieht es hiermit aus - ist doch nicht allzuweit für Dich entfernt... :
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Ich schenke Dir ein 'k' ;-)
26.08.2011 12:21:25
René
Hallo NoNet,
super Lösung. Danke Dir. Ich komme auch zum Treffen, übernachte aber nicht dort da ich nur 25 km entfernt wohne.
Wann muss ich da dort erscheinen? Gibt mir da dann jemand bescheid wegen wo treffen um welche Uhrzeit.
Gruß aus Sachsen
René
Lösung war aber von Luschi - nicht von mir
26.08.2011 13:46:12
Luschi
Hallo René,
super Lösung. Danke Dir. 

Freut mich, dass die Lösung passt. Bedanken musst Du dich jedoch bei Luschi, nicht bei mir ;-))
Ich komme auch zum Treffen,

OK, sehr gut ! - Deine Anmeldung haben wir ja bereits, stimmt's ?
Wann muss ich da dort erscheinen? Gibt mir da dann jemand bescheid wegen wo treffen um welche Uhrzeit.

Ja, sobald neopas Programm steht, werden wir dieses auf der Webseite veröffentlichen (vermutlich Mitte September - einfach regelmässig vorbeischauen).
Die angemeldeten Teilnehmer erhalten kurz vorher nochmal eine kurze Info über Treffpunkt (Location), Zeit und "Parole" (es würde mich nicht wundern, wenn diese - *geheimerweise*- "Exceltreffen" lauten würde und der Treffpunkt in einem Raum im Hotel ist ;-)).
Salut, schönes WE nach Sachsen, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Ich schenke Dir ein 'k' ;-)
26.08.2011 12:23:08
Luschi
Hallo Nonet,
sicher wirst Du bemerkt haben, daß ich fast 3 Jahre kaum in irgendwelchen MS-Office-Foren unterwegs war.
Habe mich mehr mit VB.Net und C#.Net herumgeschlagen und festgestellt, daß da auch nur mit Wasser gekocht wird.
Aber die Verpackung das Wasserkochers ist eben viel vulominöser und manchmal fast exotisch.
Egal wie, werde jetzt wieder mehr in den Vba-Foren unterwegs sein; die Entscheidung, ob ich am diesjährigen Excel-Treffen teilnehme, fällt bis spätestens 10.09.2011 - aber bis jetzt sieht es "GUT" aus.
Nun noch etwas zu den Foren-Inhalten. Da ich nun seit längerer Zeit hier sehr "enthaltsam" war, merke ich kaum einen Unterschied zu früher. "Google" scheint für die meisten Frager ein Fremdwort zu sein; Suchfuktionalitäten in den Foren zu lästig - da setzt man lieber Fragen in die Welt und hofft auf verständnisvolle Helfer.
Aber ich will ja nicht meckern , denn auch für die fleißigen Beantworter von Fragen scheint es einen Mehrgewinn und Lustgefühl zu geben, denn sonst gäbe es ja num Fragen und keine Antworten.
Für das geschenkte 'k' bedanke ich mich natürlich! - wenn's sein soll, gibt es ein Bier zurück.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris 'and see you later! '
Anzeige
AW: Textfelder lsöchen
26.08.2011 10:31:00
René
Hallo Luschi,
erledigt. War eine schwachsinnige Frage mit dem For.
Danke Dir sehr.
MfG Rene

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige