Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank für Futter-Knifflige Frage

Datenbank für Futter-Knifflige Frage
PAYRHeinz
Hallo VBA Profis!
Dank des Archivs , einigen von anderen freien Projekten zusammengeflicktes und einigen selber mühsam entworfenen codes ist meine Futterdatenbank schon recht weit.
Nun stehe ich wieder an einem Punkt wo ich wieder fragen muß.
Wenn zb. Ein Pferd wegfällt wird dies im Gesamtbestand im Tabellenblatt „stand“ problemlos abgezogen. (Spalte C), bzw.( D für Zugänge).
Dies erreicht man wenn man den button Futterstand wählt und dann bei „Abgang“ oder „Zugang“ einen Wert eingibt.
Nun muß ich aber auch noch darstellen welche Kategorie Pferd das ist. Ich hab hierfür auch schon ein userform erstellt. Der Button zum Aufrufen dieses Menüs hierfür ist im Userform Futterstand (button Bestände).
Nun will ich in diesem Menü den Bestand verändern können. Soweit würd ich das hinkriegen.
Mein Problem ist folgendes:
Bei einem Bestand von zb. 50 Pferden Total gehen 4 Fohlen hinzu. Also ist der Wert bei Zugänge total 4 und bei Fohlen 4. Fall man sich jetzt vertippt und schreibt zwar bei Zugang total 4 und bei Fohlen 5 bräuchte ich eine Kontrolle die dann mitteilt das dies nicht stimmen kann. Kurz gesagt der Wert in der Spalte E6 muß gleich hoch sein wie die Summe aus P6:R6).
Falls es möglich ist wäre eine Idee von mir wenn man bei Zugang 4 reinschreibt, daß ein Userform aufklappt welches fragt welche Kategorie Pferd dazu kommt.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Lg
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/76374.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nee, hastenich! Aber warum willst du da ...
30.08.2011 00:19:57
Luc:-?
…was extra aufklappen lassen, Heinz,
wenn du doch schon 'ne UF für Ab-/Zugang hast? Da schreibst du neben der Anzahl halt auch die Kategorie rein. Könnte so aussehen, dass du alle Kategorien fest vorgibst und dazu jeweils ein Eingabefeld für Abgang und eines für Zugang und evtl noch 1-2 optional auszufüllende für den Ab-/Zugangsgrund. Das kann dann schon gleich während der Eingabe auf Plausibilität geprüft wdn. Ansonsten kann die Kontrolle auch später erfolgen, denn der Fehler könnte ja auch bei der Totalen liegen, falls es sich dabei um keine Berechnungs-, sondern Primärdaten handelt.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Datenbank für Futter-Knifflige Frage
30.08.2011 09:07:31
Luschi
Hallo Heinz,
im Formular 'Bestand' habe Berechnungsroutinen eingebaut, die dafür sorgen, das der
'Buchen'-Button nur aktiviert ist wenn die Zugangsanzahl auch mit der Aufteilung
der Pferde-Unterteilung übereinstimmt.
Was passiert mit den 'Abgang', oder muß beides berücksichtigt werden?
https://www.herber.de/bbs/user/76388.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datenbank für Futter-Knifflige Frage
30.08.2011 18:34:45
PAYRHEINZ
Vielen dank
das funz super. damit komm ich schon wieder ein großes stück weiter-vielen dank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige