Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck von Userform und Frames

Ausdruck von Userform und Frames
Userform
Hi - hier brauche ich dringend EURE Kompetenz,
...gibt es eine Möglichkeit und wenn ja wie, per VBA alle Userformen und Frames eines Projektes (einer Datei) einzeln auszudrucken und dabei jedes Element (Comboboxen, Images, Listboxen, Textboxen, Buttons etc.) mit einem Label zu versehen, mit einer Nummerierung von 1 - x.
Und nach dem Druck, die Labels wieder zu entfernen?
Wobei die Nummerierung dann noch zusätzlich in einem Excelblatt erfasst wird mit folgenden Informationen:
Nummer (Vergeben für den Druck)
Elementart (ob Label, Textbox, Listbox etc.)
Name des Elements (Bezeichnung wie Textbox1, Commandbutton1 etc.)
Position Top
Position Left
Größe Hight
Größe Widht
Visible (ob True/False)
ControlTiptext (Wenn vorhanden)
Versuche es schon per Schleife, dass in einem Modul alle Elemente einmal durchläuft, aber das scheitert schon, denn die Images nimmt er nicht...
Bin über jede Hilfe Dankbar!
Gruß
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Ausdruck Userform und Frames. Liste Steuerelemente
01.09.2011 03:20:04
fcs
Hallo Kay,
das Anfügen von zusätzlichen Labels mit Nummern ist nicht so ganz einfach und für die Elemente innerhalb von Frames/Pages schwierig bis unmöglich.
In der Datei findest du entsprechende Makros zum Einfügen der Labels und zur Ausgabe der Informationen zu den Steuerelementen. Du kannst die beiden Module kopieren und muss dann die Namen der Userforms anpassen ergänzen. In der Initialisierungs-Prozedur der Userforms muss du dann wie im Beispiel eine entsprechende Anweisung einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/76421.xlsm
Direkt drucken von Userforms ist auch nicht so schön im Ergebnis. Screenshots sind wahrscheinlich die bessere Lösung.
Was menst du mit Frames, diese sind doch Bestandteil der Userforms.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Vielen Dank für Deine Antwort...
02.09.2011 10:24:23
KLE
Hallo Franz,
...vielen Dank für Deine Antwort und für die Datei. Mit Ihrer Hilfe habe ich bereits "kleine" Dinge schon umsetzen können heut morgen und ich denke da kann noch mehr draus werden. VIELEN DANK!
Schade, dass es nicht so einfach ist... ;o) Aber ich liebe ja auch Herausforderungen!
Zu Deiner Frage "Frames":
Nun, ich arbeite gern in einer Haupt-Userform mit verschiedenen Frames, welche sich (per klick) z.T. überlappen. D.h. ich habe z.B. ein Frame mit Kontaktdaten. Da werden alle Stammdaten erfasst und es gibt dann noch ein Frame, welches ich - wenn der User auf ein Picture-Element (Icon-Symbol) klickt - dann entsprechend wie eine neue Userform über dem Stammdatenframe anzeigen lassen, meist mit weiteren Infos wie Privatdaten, oder eine Liste der Letzten Mailings etc. oder zusätzlichen Optionen (Häcken setzen oder Verweise definieren zu anderen Kontakten z.B....).
Es sieht zum Teil einfach "besser" aus, wie wenn ich eine Userform nach der anderen laden lasse.
Werde am WE mal ein "Muster" hier einstellen, dann kannst Du dass vielleicht besser nachvollziehen.
Ich danke Dir jedoch für Deine Datei und Code-Zeilen, welche mir schon ein ganzen Stück mehr Möglichkeiten eingeräumt hat. Es dient zum einen für mich, ich mache dann Ausdrucke (per ScreenShot) und habe so die Felder und Bezeichnungen auf einem Blick...und Sie kommen auch z.T. mit in die Anleitung und Programmierungshilfe, falls ich oder ein anderer später mal was dran machen muss...
Danke und Gruß
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige