Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Barcodes und Excel

Barcodes und Excel
Torsten
Hallo beisammen,
gibt es eine Möglichkeit, aus Excel heraus einen Barcode zu generieren und auszudrucken?
Der Wert würde aus einer Zelle kommen und z.B. lauten 110001 oder 110010 oder ähnlich (es handelt sich um fortlaufende Rechnungsnummern). Die bei uns verwendeten Barcodes sind 2/5 Interleaved.
Vielen Dank für Eure Tips im voraus.
Gruß
Torsten

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schriftart?
02.09.2011 13:53:05
Peter
Ja, das geht. Die Schriftart nennt sich "Code39" und ist im Internet kostenlos und legal verfügbar. Excel schreibt in eine Zelle z.B. die Nummer 748, über die Funktion "Verketten" muss noch das Start und Endsignal für den Code hinzugefügt werden. Durch die Schriftart wird dann ein druckbarer und scannbarer Code erzeugt in der entsprechenden Zelle erzeugt.
Beim Einscannen mit Barcode Scanner erscheint dann in der Zelle, in der sich der Kurser gerade befindet die 748.
Ich hoffe, das war verständlich :-) Rückfragen gerne.
Anzeige
AW: Schriftart?
02.09.2011 14:05:09
Torsten
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich werde das nächste Woche mal probieren (bin noch im Monatsabschluß). Eine Frage habe ich noch vorab: Was meinst Du mit dem Hinzufügen von Start und Endsignal über "Verketten"?
Gruß
Torsten
AW: Schriftart? => @ Peter
02.09.2011 14:11:10
Torsten
(sorry, Frage-noch-offen-Kennzeichen habe ich vergessen)
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich werde das nächste Woche mal probieren (bin noch im Monatsabschluß). Eine Frage habe ich noch vorab: Was meinst Du mit dem Hinzufügen von Start und Endsignal über "Verketten"?
Gruß
Torsten
erledigt (vorerst) :-)
02.09.2011 14:24:40
Torsten
Hallo Peter,
ich habe gerade im Internet noch ein paar Hinweise gefunden, die mir meine Fragen beantworten sollten.
Sollte sich weitere ergeben, komme ich nochmal an dieser Stelle durch.
Also, besten Dank und schönes Wochenende.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Schriftart? => @ Peter
05.09.2011 12:25:31
Peter
Es gibt bestimmte Signale die der Scanner braucht um zu erkennen, wo der Barcode beginnt bzw. endet. Die Signale stehen in der Gebrauchsanleitung zum Scanner dabei, das ist abhängig vom Modell (bei meinem ist es jedenfall so)
AW: Schriftart?
02.09.2011 14:06:56
Torsten
Hallo Marc,
vielen Dank auch für Deine Rückmeldung.
Mit Hilfe von Peter's Ausführungen und Deinem Link werde ich mich nächste Woche mal damit beschäftigen.
Gruß und schönes Wochenende
Torsten
AW: Barcodes und Excel
02.09.2011 18:01:57
Torsten
Nochmals Hallo,
der Link von Marc fürhrt zu einem Font für Barcode Type "Code 39". Ich bräuchte aber eine Lösung für den Barcode Type "2/5 Interleaved". Die im Web gelisteten Möglichkeiten kosten entweder viel Geld oder sind nur für ab Excel 2007 / 2010. Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank orab und schönes Wochenende.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Barcodes und Excel
03.09.2011 13:32:44
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
Google mal nach Code128

AW: Barcodes und Excel
04.09.2011 19:23:00
Fettertiger
Hi Torsten,
oder google mal nach "free 3 of 9". Ein * jeweils vor und nach der darzustellenden Nummer macht den Code "Scanner-lesbar".
Gruss
Theo
erledigt (vorerst)
05.09.2011 09:09:03
Torsten
Hallo Theo und Hajo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Werde ich versuchen.
Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige