Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schießprogramm

Schießprogramm
Peter
Hallo Excelfans!
Vorab danke für die stets guten Hilfen.Für diese Frage kann ich leider die Datei nicht hochladen-da zu groß.
Ich erstelle gerade in VBA ein Programm mit dem man für unseren Schießverein Wettbewerbe durchführen kann.
Den ersten schritt, nämlich eine Eingabe für Name,Geschlecht usw hab ich bereits erstellt. Ebenso eine Kontrolle ob der Name schon vorhanden ist um Doppeleingaben zu vermeiden.
Diese Namen werden dann einfach nach der Reihe in ein Tabellenblatt geschrieben. A1,B1,C1........
Im Nächsten Userform kann ich diesen Namen auswählen um dann in einer Textbox Ergebnisse eintragen.
Nun zur Frage wo es für mich knifflig wird.(zumindest für mich)
Jetzt möchte ich in der daneben befindlichen Textbox einen Wert eingeben zB 45.
nun soll dieser Wert zu diesem Namen gespeichert werden.
In A1 steht nun MUSTERMANN Max und in B1 dann 45.
Falls er ein zweites mal schießt und in diese Textbox wieder ein wert geschrieben wird, dann soll das erkannt werden und dann in die nächste freie Zeile geschrieben werden. (in diesem Fall C1).
Maximal darf er 20 mal schießen dann soll der hinweis kommen dass er seine maximale Anzahl erreicht hat.
wer kann mir denn da weiterhelfen :((( ich stehe auf der Seife
lg
PETER

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schießprogramm
07.09.2011 13:02:58
Rudi
Hallo,
Diese Namen werden dann einfach nach der Reihe in ein Tabellenblatt geschrieben. A1,B1,C1........
Du meinst wohl A1, A2, A3 ....
Sonst geht das ja nicht:
In A1 steht nun MUSTERMANN Max und in B1 dann 45.
Namen in Combobox1, Ringe in Textbox1:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lRow As Long, lCol As Long
With Sheets(1)
lRow = Application.Match(ComboBox1, .Columns(1), 0)
lCol = .Cells(lRow, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
If lCol > 21 Then
MsgBox "hat schon 20 Schuss"
Exit Sub
End If
.Cells(lRow, lCol) = TextBox1*1
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Schießprogramm
07.09.2011 13:14:21
Peter
Hi Rudi!
vielen dank werd da sheute am Abend gleich mal probieren und dir dann mitteilen wies funzt.
vielen dank erst mal
lg
Peter
AW:Klaerung
07.09.2011 13:03:48
hary
Hallo Peter

Diese Namen werden dann einfach nach der Reihe in ein Tabellenblatt geschrieben. A1,B1,C1....... _

und dann

In A1 steht nun MUSTERMANN Max und in B1 dann 45.

vertauscht du Spalten und Zeilen?
gruss hary
AW: AW:Klaerung
07.09.2011 13:16:09
Peter
hi harry
gewollt ist es so dass in der spalte A alle Namen stehen.
A1 MÜLLER, A2 MAIER......
und wenn dann Müller schießt stehen in B1,C1,D1,E1,F1...seien ergebnisse.
lg
heinz
Anzeige
AW: AW:Klaerung
07.09.2011 15:20:36
Peter
sorry ihr habt recht. war wohl ein blackout ....
danke dass ihr mitgedacht habt.
lg
peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige