Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webseiten zum Thema Select gesucht

Webseiten zum Thema Select gesucht
Reinhard
Hallo Wissende,
ich würde gerne 1-3 Webseiten haben auf die ich Anfrager in einem viel kleineren beschaulicheren Excelforumchen verweisen könnte wenn sie da sowas wie den nachfolgenden Code zeigen und ich da noch ggfs. noch den Fehler suchen muß.
Von dem ganzen Select wird mir schwindlig :-))
Deshalb würde ich da sehr gerne antworten können, schau in die FAQ:4711, bereinige dementsprechend den Code und frage erneut mit dem anderen Code.
(wenn ich in meiner Antwort FAQ:4711 schreibe so wird daraus ein Link zu dieser FAQ wo dann halt die von mir hier gewünschten Weblinks stehen)
Nun bringt es kaum was in Suchmaschinen nach
Select
select vermeiden
o.ä. zu suchen, viel zu viele Treffer :-(
Bei online-excel von peter war ich und er hat auch was zu Select geschrieben aber das passt nicht.
Abgesehen davon daß damit viele derer die ich meine überfordert wären.
Jetzt nun meine Frage, kennt ihr Webseiten wo das sehr gut erläutert wird warum man Select nicht benutzen sollte?
Mir fällt jetzt beim Schreiben ein
Alzheimer läßt grüßen :-(, vielleicht hat ja Hans da irgendwo was auf dieser Webseite zum Thema. Das prüfe ich gleich, aber may be es gibt besser für Laien erklärte Seiten.
Danke
Gruß
Reinhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Webseiten zum Thema Select gesucht
15.09.2011 16:27:11
Reinhard
Hallo,
hier der Code
Option Explicit

Sub Liste_aktualisieren()
Sheets("Hilfsblatt").Visible = True
Sheets("Klientenliste 2011").Unprotect Password:="Cma10"
Sheets("Hilfsblatt").Unprotect
Sheets("Total Klienten_Monat").Unprotect
Sheets("Klientenliste 2011").Select
Range("D3:D1000").Select
Selection.Copy
Range("D1").Select
Sheets("Hilfsblatt").Select
Columns("E:E").Select
ActiveSheet.Paste
Range("E1").Select
Application.CutCopyMode = False
Range("E1:E1000").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
Range("E2:E1000").Select
Selection.Sort Key1:=Range("E2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Selection.Copy
Sheets("Total Klienten_Monat").Select
Range("A8").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("B9").Select
Sheets("Hilfsblatt").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.ShowAllData
Columns("E:E").Select
Selection.ClearContents
Range("C1").Select
Columns("E:E").Select
Selection.ClearContents
Range("D1").Select
Sheets("Total Klienten_Monat").Select
Sheets("Klientenliste 2011").Protect Password:="Cma10"
Sheets("Hilfsblatt").Protect
Sheets("Total Klienten_Monat").Protect
Sheets("Hilfsblatt").Visible = False
Sheets("Klientenliste 2011").Activate
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
selct und activate sind zu 99,999% überflüssig
15.09.2011 17:24:52
Martin
Hi
ich würde das ganze über das dictionary machen in ein array schreiben und das übergeben, dann spart man sich diese Hilfstabelle... und geht auch schneller. Nur ob das jetzt für Anfänger besser ist ^^, ich habe das mal mit dieser Hilstabelle belassen nur sollte darauf kein Blattschutz sein!, der hat keinen Sinn.

Sub Liste_aktualisieren()
Dim sh1 As Worksheet, sh2 As Worksheet, sh3 As Worksheet
Set sh1 = Sheets("Hilfsblatt")
Set sh2 = Sheets("Klientenliste 2011")
Set sh3 = Sheets("Total Klienten_Monat")
With sh1
sh2.Protect Password:="Cma10", UserInterfaceOnly:=True
sh3.Protect , UserInterfaceOnly:=True
sh3.Range("D3:D1000").Copy .Range("E1")
.Range("E1:E1000").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, Unique:=True
.Range("E1:E1000").Sort Key1:=.Range("E2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
.Range("E1:E1000").Copy
sh2.Range("A8").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
.ShowAllData
.Columns(5).Clear
sh2.Activate
End With
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/76637.xls
Anzeige
AW: selct und activate sind zu 99,999% überflüssig
15.09.2011 18:07:23
Reinhard
Hallo Martin,
es tut mir leid für deine Mühe :-(
Ich will/wollte nicht daß jmd. den gezeigten Code verbessert.
Der war und ist nur als Beispiel gedacht.
Und da geht es nur dadrum, den Codeproduzenten einen Link auf eine Webseite zur Verfügung zu stellen wo sie bei Interesse in unkomplizierten Worten geschildert warum man kein Select benutzen sollte und wie man einfache Dinge
wie copy, paste usw. ohne select machen kann.
Den Link in deinem anderen posting schaue ich mir gleich an.
Frage noch offen da ich den Link noch nicht geschaut habe.
Gruß
Reinhard
^^ ich habe zu spät geschaltet_ot :)
15.09.2011 18:32:24
Martin
.
Anzeige
AW: ^^frage noch offen_hmm bin zu selten hier
15.09.2011 18:33:17
Martin(chris)
.
AW: Webseiten zum Thema Select gesucht
15.09.2011 17:32:15
Martin
Hi
ahh, jetzt ist mir klar was du suchst.
ich habe da mal etwas gemacht... aber wahrsheinlich auch zu hoch angesetzt...... es ist ähnlich aufgebaut wie von Peter bei online-excel
http://www.ms-office-forum.de/forum/showpost.php?p=1294829&postcount=1
aber möglicherweise ist da ja was für deine Anfänger dabei.
gruß
Chris
AW: Webseiten zum Thema Select gesucht
16.09.2011 09:09:31
Daniel
Hi
naja, wer die Seite auf Online-Excel zu dem Thema nicht versteht, der wird wahrscheinlich auch Schwierigkeiten mit anderen Sachverhalten haben, die beim Programmieren wichtig sind.
eigentlich ist es ganz einfach:
man selektiert nicht, weil es...
1. nicht notwendig ist
2. den Programmablauf extrem verlangsamt
3. den Bildschirm während des Programmlaufs flackern lässt
4. den Code länger werden lässt (es werden mehr Codezeilen benötigt)
5. den Code dadurch unübersichlicher und schwerer zu pflegen werden lässt
6. den Code fehleranfälliger macht, weil man irgendwann die Übersicht verliert, was jetzt genau selektiert ist
7. das Testen im Einzelstepmodus erschwert, weil man nicht zwischendurch zwischen den Tabellenblättern wechseln darf.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige