Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Einem Label eine Farbe zuweisen (VBA)
Gerd
Hallo,
ich habe ein kleines VBA Problem an dem ich schon länger grübele, obwohl es sehr einfach klingt.
Ich füge in ein Arbeitsblatt über Entwicklertools -> Einfügen -> ActiveX Steuerelemente ein Element "Bezeichnung" ein. Ich nenne dieses im folgenden Label, da es Excel von sich aus mit "Label1" bezeichnet.
Diesem Label möchte ich jetzt per VBA eine Schriftfarbe zuweisen. Ich versuche es mit

Dim w as Worksheet
w.Label1.Font.Colorindex = 4
oder

w.Label1.ForeColor = RGB (35,24,24) 
aber nichts funktioniert.
Ich schaffe es über

w.Shapes("Label1").Visible = True
das Label Sichtbar / Unsichtbar zu machen, auch wenn mir dieser Weg über "Shapes" etwas komisch vorkommt - an die Schriftfarbe komme ich aber auch so nicht ran.
Leider zeigt bei mir Excel auch nicht freiwillig die Eigenschaften den Label als Drop Down Box an (und mit dem Objektkatalog kann ich irgendwie nicht Freundschaft schließen).
Wer hat eine Idee ?
Gerd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einem Label eine Farbe zuweisen (VBA)
16.09.2011 20:15:16
Gerd
Hallo Gerd!

Sub test()
Dim Ws As Worksheet
Set Ws = Worksheets("Tabelle1")
Ws.OLEObjects("Label1").Object.ForeColor = vbRed
End Sub
Gruß (auch :-) ) Gerd
AW: Einem Label eine Farbe zuweisen (VBA)
16.09.2011 20:21:46
Gerd
Tatsache, es funktioniert ... vielen Dank anderer Gerd :-)
Kannst Du vielleicht noch sagen warum man hier über OLEObjects gehen muss ? Wenn ich auf gleichem Weg eine Schaltfläche etc. einfüge kann man die doch auch über Namen ansprechen, warum sind die Labels so störrisch ?
Gerd
AW: Einem Label eine Farbe zuweisen (VBA)
16.09.2011 20:39:24
Gerd
Hallo Namensvetter,
das kann ich so jetzt nicht voll bestätigen, dass die Subklasse angegeben werden muss.
Beachte, was dir jeweils die Intellisence anzeigt.

Sub test2()
Tabelle1.Label1.Caption = "Gerd"
Tabelle1.Label1.ForeColor = vbBlue
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Einem Label eine Farbe zuweisen (VBA)
16.09.2011 21:05:30
Gerd
Tatsache, so geht es auch... ich staune :-)
Aber über eines wundere ich mich noch

ActiveSheet.Label1.Forecolor = vbBlue

funktioniert, aber

Sub test (w as Worksheet)
w.Label1.Forecolor = vbBlue  

geht nicht
Ich hatte es immer auf einem übergebenen Worksheet probiert - warum geht das nicht ?
viele Grüße,
Gerd
AW: Einem Label eine Farbe zuweisen (VBA)
16.09.2011 20:42:01
Josef

Hallo Gerd,

Label1.ForeColor = RGB(0, 0, 255)
'oder
Sheets("Tabelle1").Label1.ForeColor = RGB(255, 0, 255)


« Gruß Sepp »

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige