Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter umbenennen

Tabellenblätter umbenennen
Sven
Hallo,
ich habe ein Excellfile in dem mehrere Tabellen über eine Tabelle "Eingabe" mit daten versorgt werden.
Ich möchte jetzt gerne die einzelnen Tabellen nach den Eingaben B7 - F7 aus "Eingabe" umbenennen lassen. Hier soll die Tabelle2 nach B7, die Tabelle3 nach C7.. usw. umbenannt werden.
Vielen Dank
Gruss Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tabellenblätter gemäß Eingaben umbenennen
21.09.2011 11:14:08
NoNet
Hallo Sven,
hier ein Code - ohne Plausibilitästprüfung (d.h. es wird nicht geprüft, ob es die "Tabelle2" bis "Tabelle6" gibt, ob die Werte in EinträgeB7:F7 gültig sind oder ob es diese Blattnamen bereits gibt !) :

Sub Sheets_Umbenennen()
Dim lngS As Long
For lngS = 2 To 6 'für Tabelle2 bis Tabelle6
Sheets("Tabelle" & lngS).Name = Sheets("Eingaben").Cells(7, lngS)
Next
End Sub
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Tabellenblätter gemäß Eingaben umbenennen
21.09.2011 11:35:51
Sven
Hallo NoNet,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe den Code zum einen in "Tabelle1" als auch in "Diese Arbeitsmappe" eingefügt.
Ich bekomme jedoch bei ausführung den Fehler "Index ausserhalb des gültigen Bereichs"
Habe ich den Code falsch eingefügt?
Gruss Sven
Code gehört in ein Modul
21.09.2011 11:56:24
NoNet
Hallo Sven,
der Code gehört eigentlich ein ein allgemeines Modul (z.B. "Modul1") - das ist jedoch nicht die Fehlerursache.
Vermutlich heissen Deine Tabellenblätter NICHT "Tabelle2" bis "Tabelle6" - das war der Teil "Plausibilitätskontrolle"...
Benenne die Blätter ordentlich um, dann klappt das Makro !
Falls die Namen der Blätter unterschiedlich zu diesen Namen sind, muss das Makro geändert werden - dazu benötige ich dann aber die TATSÄCHLICHEN Namen der Blätter !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Tabellenblätter umbenennen
21.09.2011 11:15:09
Rudi
Hallo,

Sub xxxx()
Dim i As Integer
For i = 2 To Application.Min(Sheets.Count, 6)
Sheets(i).Name = Sheets(1).Cells(7, i)
Next
End Sub

Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige