Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung eines Auszahlsparplans

Forumthread: Berechnung eines Auszahlsparplans

Berechnung eines Auszahlsparplans
Alexander
Hallo zusammen,
ich stehe heute vor einer recht kniffligen Situation. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Ich rechne gerade einen Auszahlplan aus. Dies mache ich mit der RMZ-Formel. Es geht darum, einen Anlagebetrag in jährlichen Einmalzahlungen auszuzahlen (=Zins- u. Kapitalverzehr). Jetzt ist es nur so, dass die Berechnung mit der RMZ-Formel nur bei der Anlage zum 01.01 eines Jahres richtig ist, da die Zinskapitalisierung (und somit auch der Zinseszins) jährlich zum 31.12 erfolgt.
Wie muss ich jetzt die Formel schreiben, wenn der Ablauf so ist:
01.09.11 Kontoanlage
31.12.11 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag. Ab hier Zinseszinsen.
01.09.12 Auszahlung
31.12.12 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.13 Auszahlung
31.12.13 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.14 Auszahlung
31.12.14 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.15 Auszahlung
31.12.15 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.16 Auszahlung
31.12.16 Gutschrift der Zinsen auf den Anlagebetrag
01.09.17 Auszahlung
01.09.17 Kontostand 0,00 €
Die Auszahlungsbeträge sollen immer gleich sein!
Vielen Dank für Eure Hilfe....
Alex
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung eines Auszahlsparplans
23.09.2011 17:01:47
chris58
Hallo !
Ich habe mehrere Abschichtungen bei mir, jedoch ist auch bei diesen kein unterjährige Eingabe der Auszahlung möglich. Ich bin nicht der Profi in Excel, jedoch wäre mein Lösungsansatz, du schlägst im ersten Jahr die Zinsen vom 1.9. - 31.12. dem Kapital zu. Ich bin mir bewußt, das das zwar dann nicht 100%ig stimmt, doch sollte mit dem von mir angehängten Sheet (mit monatlicher Auszahlung) das dann passen, da ja die Zinsen per Jahresultimo zugeschlagen werden und eigentlich nur das erste Jahr das Problem verursacht.
Ih habe auch auf meinem Iphone etliche Finanzrechner, jedoch ist auch dort kein einziger dabei, der unterjährige Eingaben akzeptiert.
https://www.herber.de/bbs/user/76741.zip
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnung eines Auszahlsparplans in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine Excel-Tabelle: Öffne Excel und erstelle eine neue Tabelle. Du benötigst Spalten für das Datum, den Kontostand, die Zinsen und die Auszahlungen.

2. Trage die Anfangsdaten ein: Setze das Startdatum (z.B. 01.09.2011) und den Anfangsbetrag in die entsprechenden Zellen.

3. Berechne die Zinsen: Verwende die Excel-Formel zur Berechnung der Zinsen für den Zeitraum vom 01.09. bis 31.12.:

=Betrag * (Zinssatz / 100) * (Anzahl der Monate / 12)
  4. Zinsen zum Kapital hinzufügen: Trage die Zinsen in die Spalte für den Kontostand ein, um den neuen Betrag zu berechnen.

5. Auszahlungen planen: Definiere die gleichbleibenden Auszahlungsbeträge und füge diese in der entsprechenden Zeile ein (z.B. am 01.09. eines jeden Jahres).

6. Wiederhole die Berechnung: Setze die Berechnung für jedes Jahr fort, bis der Kontostand 0,00 € erreicht ist. Achte darauf, die Zinsen am Ende jedes Jahres zu berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Zinsberechnung: Wenn die Zinsen nicht korrekt berechnet werden, überprüfe die Formel und stelle sicher, dass der Zinssatz korrekt eingegeben ist.

• Unterjährige Auszahlungen: Wenn du Schwierigkeiten mit unterjährigen Auszahlungen hast, versuche, die Zinsen für das erste Jahr dem Kapital zuzufügen, wie von chris58 vorgeschlagen.

• Falsche Datenformate: Achte darauf, dass die Datumsangaben im richtigen Format gespeichert sind, um Berechnungsfehler zu vermeiden.

Alternative Methoden

• Verwendung eines Entnahmeplan-Rechners: Es gibt viele Online-Tools, die dir helfen, einen Entnahmeplan zu erstellen, ohne Excel zu verwenden. Diese Finanzrechner sind oft benutzerfreundlicher und bieten zusätzliche Funktionen.

• Makros in Excel: Wenn du häufig ähnliche Berechnungen durchführst, kann ein Excel-Makro dir viel Zeit sparen. Du kannst ein Makro erstellen, das die Berechnungen automatisch durchführt.

Praktische Beispiele

• Beispiel eines Auszahlplans: Erstelle eine Excel-Tabelle mit folgenden Daten:

Datum Kontostand Zinsen Auszahlung
    01.09.2011 10.000 €
    31.12.2011 100 €
    01.09.2012 10.100 € 2.000 €
    31.12.2012 81,67 €
    ... ... ... ...
  • Berechnung des monatlichen Durchschnitts: Du kannst die Funktion =MITTELWERT() verwenden, um den monatlichen Durchschnitt der Auszahlungen zu berechnen.

Tipps für Profis

• Verwende die Excel-Formel für Rente mit Kapitalverzehr: Um die Rentenverteilung zu optimieren, nutze die Formel:

=RMZ(Zinssatz; Laufzeit; -Kapitaleinlage)
  • Diagramme erstellen: Visualisiere deinen Auszahlplan mit Diagrammen, um Trends und Veränderungen im Kontostand besser zu erkennen.

• Datenüberprüfung: Nutze die Funktion zur Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Auszahlungszelle eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Entnahmeplan in Excel erstellen?
Du kannst einen Entnahmeplan in Excel erstellen, indem du eine Tabelle mit den relevanten Daten (Startkapital, Zinssatz, Auszahlungszeitpunkte) anlegst und die entsprechenden Formeln anwendest.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Auszahlplan und einem Entnahmeplan?
Ein Auszahlplan bezieht sich auf die Auszahlung von Geldmitteln aus einem Kapitalstock, während ein Entnahmeplan die Struktur der Auszahlungen über einen bestimmten Zeitraum beschreibt.

3. Kann ich auch unterjährige Auszahlungen im Entnahmeplan berücksichtigen?
Ja, es ist möglich, unterjährige Auszahlungen zu berücksichtigen, indem du die Zinsen für den entsprechenden Zeitraum entsprechend berechnest und dem Kapital hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige