Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unregelmäßige Gruppen (und deren Elemente) zählen

unregelmäßige Gruppen (und deren Elemente) zählen
Alex
Hallo, nun verbringe ich schon fast den ganzen Tag vor meinem Problem und ich komme einfach nicht weiter. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Es geht um die Auswertung von Daten in einer Excel-Liste. Im Prinzip handelt es sich um eine Spalte (mit ca 210000 Zeilen). In der jeweiligen Zeile steht entweder die Zahl "1" oder die Zeile ist leer. Nun möchte ich feststellen, wieviele Gruppen mit gleichvielen aufeinanderfolgenden 1ern (jeweils von einer leeren Zelle bis zur nächsten) in der Spalte enthalten sind UND wieviele Elemente (1er) die jeweiligen Gruppen enthalten.
Die Spalte sieht im Prinzip so aus:
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Hier wäre für dieses kleine Beispiel das Ergebnis, wie ich es mir wünschen würde:
1 Gruppe mit 3 Elementen
2 Gruppen mit 2 Elementen
1 Gruppe mit 5 Elementen
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal im Voraus!
AW: unregelmäßige Gruppen (und deren Elemente) zählen
27.09.2011 17:15:41
Andreas
Hi Alex,
etwas umständlich und auf die Schnelle, siehe einen Lösungansatz in der beiligenden Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/76778.xls
viele Grüße
Andreas
AW: unregelmäßige Gruppen (und deren Elemente) zählen
27.09.2011 17:47:57
Alex
Hi Andreas,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Genau das habe ich gesucht, aber leider nicht selbst geschafft.
:) super :)
Zusammenhängend Gruppen zählen
27.09.2011 17:21:14
NoNet
Hallo Alex,
anbei ein Beispiel mit MATRIX-Funktionen in Spalte C und einer PIVOT-Tabelle in Spalte F:G
https://www.herber.de/bbs/user/76779.xlsx
Da ich hier nur mit Excel 2003 arbeite, habe ich die Zeilenanzahl auf 65000 begrenzt, das kannst Du in der Tabelle abändern !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: unregelmäßige Gruppen (und deren Elemente) zählen
27.09.2011 17:25:00
Uwe
Hallo Alex,
ich hatte mir auch gerade auf die Schnelle eine Lösung mit zwei Hilfsspalten gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/76781.xlsx
Gruß
Uwe
(:o)
AW: unregelmäßige Gruppen (und deren Elemente) zählen
27.09.2011 18:09:19
Peter
Hallo Alex,
eine mögliche Variante:
Option Explicit

Public Sub GruppenZaehlen()
Dim vTemp      As Variant
Dim lTemp      As Long
Dim vAnzahl()  As Variant
Dim lAnzahl    As Long
Dim lZeile     As Long
Dim lAnzEins   As Long
Dim bGefunden  As Boolean
Dim bErster    As Boolean
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
vTemp = .Range("A1:A" & .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
For lTemp = 1 To UBound(vTemp, 1)
If vTemp(lTemp, 1) = "" Then
If Not bErster Then
ReDim Preserve vAnzahl(0 To 1, lAnzahl)
vAnzahl(0, 0) = vAnzahl(0, 0) + 1
vAnzahl(1, 0) = lAnzEins
lAnzEins = 0
bErster = True
Else
bGefunden = False
For lAnzahl = LBound(vAnzahl, 2) To UBound(vAnzahl, 2)
If vAnzahl(1, lAnzahl) = lAnzEins Then
vAnzahl(0, lAnzahl) = vAnzahl(0, lAnzahl) + 1
lAnzEins = 0
bGefunden = True
Exit For
End If
Next lAnzahl
If Not bGefunden Then
lAnzahl = UBound(vAnzahl, 2) + 1
ReDim Preserve vAnzahl(0 To 1, lAnzahl)
vAnzahl(0, lAnzahl) = 1
vAnzahl(1, lAnzahl) = lAnzEins
lAnzEins = 0
End If
End If
Else
If vTemp(lTemp, 1) = 1 Then lAnzEins = lAnzEins + 1
End If
Next lTemp
.Range("C1:F" & .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row).ClearContents
lZeile = 1
For lAnzahl = LBound(vAnzahl, 2) To UBound(vAnzahl, 2)
.Range("C" & lZeile).Value = vAnzahl(0, lAnzahl)
.Range("D" & lZeile).Value = " Gruppen mit "
.Range("E" & lZeile).Value = vAnzahl(1, lAnzahl)
.Range("F" & lZeile).Value = " Elementen."
lZeile = lZeile + 1
Next lAnzahl
End With
End Sub

Gruß Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige