Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zuordnen

Daten zuordnen
Alex
Hallo, nun stehe ich erneut vor einem Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Hoffentlich weiß hier jemand wie sich das bewerkstelligen lässt.
Ich habe hier einerseits drei Spalten, die erste enthält das Datum (z.B. 01.01.2005), die zweite Zeitintervalle von jeweils Zehn Minuten (0:00, 0:10, 0:20, ... 23:50). In der dritten Spalte befinden sich jeweils Messwerte.
Dann habe ich nochmal eine Einheit von drei Spalten, ebenso die erste mit Datum und die zweite mit Zeitintervallen von jeweils Zehn Minuten. Allerdings sind diese Zeitintervalle zum Teil unterbrochen (also nicht durchgängig) und zum anderen unregelmäßig. Beispielsweise 0:05, 0:15, 0:25,... und dann 13:06, 13:15, 13:26. Die dritte Spalte enthält wiederrum Messwerte. Diese Messwerte sollen (so gut wie möglich) den Messwerten aus dem ersten Block zugeordnet werden.
Ich stelle mir das in etwa so vor: Es werden Datum und Uhrzeit (mit einem Spielraum von 10 Minuten) abgeglichen. Stimmen diese überein wird der zweite Messwert in eine Zelle neben dem ersten Messwert kopiert. Nur wie ich das umsetzen kann weiß ich leider nicht.
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten zuordnen
29.09.2011 12:00:40
Yal
Hallo Alex,
mein Vorschlag: füge eine Rundung der Zeiten in eine zusätzliche Spalte ein:
=ZEIT(STUNDE(A1);RUNDEN(MINUTE(A1);-1);0)
Somit sind alle Zeiten auf die Minuten-Zehner und vergleichbar.
Viel Erfolg,
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige