Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Tastenkombination deaktivieren

Forumthread: Makro mit Tastenkombination deaktivieren

Makro mit Tastenkombination deaktivieren
Karin
Hallo zusammen,
ich habe mal von einer Möglichkeit gehört über eine Tastenkombination das Starten eines Markros beim Öffnen einer Datei zu unterbinden bzw. zu verhindern.
Gibt es sowas, oder vertue ich mich jetzt total ?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Karin
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro mit Tastenkombination deaktivieren
30.09.2011 10:09:29
Rudi
Hallo,
SHIFT gedrückt halten.
Gruß
Rudi
AW: Makro mit Tastenkombination deaktivieren
30.09.2011 11:44:29
Karin
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Info.
Gruß
Karin
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros in Excel mit Tastenkombinationen deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Makros in Excel mit einer Tastenkombination zu deaktivieren, kannst Du die folgende Methode nutzen:

1. Excel öffnen: Starte die Excel-Anwendung.
  2. Datei öffnen: Öffne die Excel-Datei, bei der Du das Makro deaktivieren möchtest.
  3. SHIFT-Taste nutzen: Halte die SHIFT-Taste gedrückt, während Du die Datei öffnest. Dies verhindert das automatische Ausführen von Makros, die beim Öffnen der Datei gestartet werden.
  4. Makros deaktivieren: Gehe zu Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter. Hier kannst Du die Makros deaktivieren oder die Sicherheitsstufe anpassen.

Diese Vorgehensweise ist besonders nützlich, wenn Du eine Datei mit Makros öffnest, die möglicherweise nicht mehr benötigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makros werden trotzdem ausgeführt
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die SHIFT-Taste während des gesamten Öffnungsvorgangs gedrückt hältst.

• Fehler: Tastatur ist verstellt
    Lösung: Überprüfe die Spracheinstellungen Deiner Tastatur. Manchmal kann eine falsche Einstellung dazu führen, dass die SHIFT-Taste nicht erkannt wird.

Alternative Methoden

Wenn Du Makros in Excel dauerhaft deaktivieren möchtest, kannst Du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:

• Makros in den Optionen deaktivieren: Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center, um Makros vollständig abzuschalten.
  • Verwendung von VBA: Du kannst ein VBA-Skript schreiben, das beim Öffnen der Datei automatisch ausgeführt wird und Makros deaktiviert.

Praktische Beispiele

Hier sind einige nützliche Tastenkombinationen für den Umgang mit Makros in Excel:

• Makro öffnen: Drücke ALT + F8, um das Fenster „Makro“ zu öffnen und ein Makro auszuwählen.
  • Makros aktivieren: Um Makros zu aktivieren, gehe zu Datei > Optionen > Trust Center und aktiviere die entsprechenden Optionen.
  • Makros zurücksetzen: Um alle Filter in einer Tabelle zurückzusetzen, nutze die Tastenkombination ALT + D + F + F.

Tipps für Profis

• Verwende die ESC-Taste: Wenn Du ein Makro aus Versehen gestartet hast, kannst Du es oft mit der ESC-Taste abbrechen.
  • Tastenkombinationen anpassen: Du kannst eigene Tastenkombinationen für häufig verwendete Makros festlegen, indem Du sie im VBA-Editor bearbeitest.
  • Dokumentation: Halte eine Liste der verwendeten Makros und ihrer Tastenkombinationen bereit, um schnell darauf zugreifen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Makros in Excel deaktivieren?
Du kannst alle Makros deaktivieren, indem Du zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center gehst und die Option für die Makros deaktivierst.

2. Was mache ich, wenn meine Excel-Tastatur verstellt ist?
Überprüfe die Tastatureinstellungen in Deinem Betriebssystem und stelle sicher, dass die richtige Sprache und das richtige Layout ausgewählt sind. Eine falsche Einstellung kann die Funktion von Tastenkombinationen beeinträchtigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige