ich habe mal von einer Möglichkeit gehört über eine Tastenkombination das Starten eines Markros beim Öffnen einer Datei zu unterbinden bzw. zu verhindern.
Gibt es sowas, oder vertue ich mich jetzt total ?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Karin
Um Makros in Excel mit einer Tastenkombination zu deaktivieren, kannst Du die folgende Methode nutzen:
SHIFT
-Taste gedrückt, während Du die Datei öffnest. Dies verhindert das automatische Ausführen von Makros, die beim Öffnen der Datei gestartet werden.Datei
> Optionen
> Sicherheitscenter
> Einstellungen für das Sicherheitscenter
. Hier kannst Du die Makros deaktivieren oder die Sicherheitsstufe anpassen.Diese Vorgehensweise ist besonders nützlich, wenn Du eine Datei mit Makros öffnest, die möglicherweise nicht mehr benötigt werden.
Fehler: Makros werden trotzdem ausgeführt
Lösung: Stelle sicher, dass Du die SHIFT
-Taste während des gesamten Öffnungsvorgangs gedrückt hältst.
Fehler: Tastatur ist verstellt
Lösung: Überprüfe die Spracheinstellungen Deiner Tastatur. Manchmal kann eine falsche Einstellung dazu führen, dass die SHIFT
-Taste nicht erkannt wird.
Wenn Du Makros in Excel dauerhaft deaktivieren möchtest, kannst Du auch folgende Methoden in Betracht ziehen:
Datei
> Optionen
> Trust Center
> Einstellungen für das Trust Center
, um Makros vollständig abzuschalten.Hier sind einige nützliche Tastenkombinationen für den Umgang mit Makros in Excel:
ALT + F8
, um das Fenster „Makro“ zu öffnen und ein Makro auszuwählen.Datei
> Optionen
> Trust Center
und aktiviere die entsprechenden Optionen.ALT + D + F + F
.ESC
-Taste: Wenn Du ein Makro aus Versehen gestartet hast, kannst Du es oft mit der ESC
-Taste abbrechen.1. Wie kann ich alle Makros in Excel deaktivieren?
Du kannst alle Makros deaktivieren, indem Du zu Datei
> Optionen
> Trust Center
> Einstellungen für das Trust Center
gehst und die Option für die Makros deaktivierst.
2. Was mache ich, wenn meine Excel-Tastatur verstellt ist?
Überprüfe die Tastatureinstellungen in Deinem Betriebssystem und stelle sicher, dass die richtige Sprache und das richtige Layout ausgewählt sind. Eine falsche Einstellung kann die Funktion von Tastenkombinationen beeinträchtigen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen