Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagonale berechnen

Diagonale berechnen
Michael
hallo,
da ich mich leider nicht so gut mit exel auskenne, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
ich brauche eine formel die mir eine diagonale berechnen kann. mein maß ist 2 m x 1 m
ich benötige die länge der diagonale. in zelle a1 steht meine länge von 2 m, und in zelle a2 meine höhe von 1 m. ich danke euch schon mal für eure hilfe.
gruß
michael
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=WURZEL(QUADRATESUMME(A1:A2)) owT
30.09.2011 19:08:58
Rudi
AW: =WURZEL(QUADRATESUMME(A1:A2)) owT
30.09.2011 21:34:18
Michael
vielen dank für die formel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagonale in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Diagonale eines Rechtecks in Excel zu berechnen, kannst du die folgende diagonale berechnen formel verwenden:

1. Gib die Länge des Rechtecks in Zelle A1 ein (z.B. 2 für 2 m).
  2. Gib die Höhe des Rechtecks in Zelle A2 ein (z.B. 1 für 1 m).
  3. Klicke in eine leere Zelle, in der du die Diagonale anzeigen möchtest.
  4. Gib die folgende Formel ein:
    =WURZEL(QUADRAT(A1) + QUADRAT(A2))
  5. Drücke die Eingabetaste. Die Diagonale wird nun angezeigt.

Diese Formel nutzt den Satz des Pythagoras, um die Diagonale zu berechnen. Wenn du die diagonale berechnen möchtest, benötigst du nur die zwei Seitenlängen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Lösung: Stelle sicher, dass Zelle A1 und A2 tatsächlich Zahlen enthalten und keine Texteingaben sind.

• Fehler: #DIV/0!
    Lösung: Überprüfe, ob du in Zelle A1 oder A2 den Wert 0 eingegeben hast. In diesem Fall ist eine Diagonale nicht berechenbar.

• Falsches Ergebnis:
    Lösung: Kontrolliere, ob du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte darauf, dass du die Klammern und Funktionen richtig gesetzt hast.

Alternative Methoden

Falls du die diagonale eines quadrates berechnen möchtest, kannst du folgende Formel verwenden:

=SEITE*A1

Für die berechnung raumdiagonale eines Quaders oder Raums kannst du die Länge, Breite und Höhe in Zellen A1, A2 und A3 eingeben und folgende Formel verwenden:

=WURZEL(QUADRAT(A1) + QUADRAT(A2) + QUADRAT(A3))

Damit kannst du auch die bildschirmdiagonale berechnen, indem du die Bildschirmhöhe und -breite in die entsprechenden Zellen eingibst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für ein Rechteck:

• A1: 3 (Länge)
    • A2: 4 (Höhe)
    • Ergebnis in Zelle B1:
      =WURZEL(QUADRAT(A1) + QUADRAT(A2))  ; Ergebnis: 5
  2. Beispiel für ein Quadrat:

• A1: 2 (Seitenlänge)
    • Ergebnis in Zelle B1:
      =WURZEL(QUADRAT(A1) + QUADRAT(A1))  ; Ergebnis: 2.828 (Diagonale eines Quadrats)

Tipps für Profis

• Verwende die diagonale berechnen rechteck formel, um schnell zwischen verschiedenen Daten zu wechseln, indem du einfach die Zellen A1 und A2 änderst.
  • Nutze die Formatierungsoptionen von Excel, um das Ergebnis hervorzuheben.
  • Erstelle ein Diagramm, um die Ergebnisse visuell darzustellen, wenn du mehrere Diagonalen berechnen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Diagonale eines Rechtecks mit Variablen berechnen?
Du kannst die oben genannte Formel verwenden und die Werte in den Zellen A1 und A2 dynamisch ändern, um die Diagonale zu aktualisieren.

2. Gibt es eine Excel-Funktion, die die Diagonale direkt berechnet?
Es gibt keine spezifische Funktion, die nur die Diagonale berechnet, aber du kannst die diagonale berechnen formel verwenden, um sie leicht zu ermitteln.

3. Wie berechne ich die Diagonale eines Bildschirms?
Du kannst die Bildschirmhöhe und -breite in zwei Zellen eingeben und die Formel für die bildschirmdiagonale berechnen verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige