Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code läuft nicht bei freigegeben

Code läuft nicht bei freigegeben
Wolfgang
Hallo,
der nachfolgende Code soll das versehentliche Anlegen von neuen Tabellenblättern verhindern. Er läuft auch grundsätzlich. Allerdings mußte ich nun feststellen, dass er bei freigebener Arbeitsmappe nicht mehr funktioniert - gibt es da evtl. Alternativen oder könnte ich den Code verändern, damit er unter freigegeben auch funktioniert-? Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

'verhindert Anlegen neuer Tabellenblätter
Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
With Application
.DisplayAlerts = False
Sh.Delete
.DisplayAlerts = True
End With
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Code läuft nicht bei freigegeben
10.10.2011 10:26:47
Rudi
Hallo,
in freigegebenen Mappen kannst du keine Blätter löschen.
Darüber hinaus kann man trotz des Codes neue Blätter hinzufügen. Man muss nur einfach ein vorhandenes kopieren.
Gruß
Rudi
Danke Rudi!!!
10.10.2011 12:46:30
Wolfgang
Hallo Rudi,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich wußte nicht, dass das bei Freigabe nicht möglich ist. Habe den Code schon gecancelt und den Hinweis von Tino aufgegriffen. Nochmals Danke!!
Gruß - Wolfgang
Arbeitsmappe schützen
10.10.2011 10:59:27
Tino
Hallo,
schütze doch einfach die Arbeitsmappe bevor du diese freigibst,
dann kann man keine neue Tabelle einfügen.
Gruß Tino
Danke Tino - gibt es dafür evtl. einen Code
10.10.2011 12:37:19
Wolfgang
Hallo Tino,
Herzlichen Dank für Deine Rückantwort und den Hinweis. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Es funktioniert auch soweit. Allerdings taucht das Problem auf, wenn ich die Arbeitsmappe wieder öffne, da will er Debug mit Hinweis, dass die Visible-Eigenschaft nicht festgelegt werden konnte. Ich stelle mir also vor, dass ich bei Öffnen der Mappe zum guten Schluss über VBA den Arbeitsmappenschutz aktiviere und bei Verlassen wieder deaktiviere. Ist Dir spontan da evtl. ein Code geläufig, mit dem ich das realisieren könnte? - Danke schon jetzt wieder für die Rückantwort.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Frage ist geklärt - Code gefunden
10.10.2011 12:43:55
Wolfgang
Hallo Tino,
die Frage nach dem Code hat sich geklärt. Konnte diesen relativ schnell finden. Nochmals Danke für Deine Hinweise.
Gruß - Wolfgang
sorry, wenn Freigegeben gehts nicht oT.
10.10.2011 12:47:14
Tino
AW: Danke Tino - gibt es dafür evtl. einen Code
10.10.2011 14:31:20
Tino
Hallo,
könntest mal dies testen,
allerding weiß ich nicht was mit den Benutzern zu diesem Zeitpunkt beschied
die auch diese Datei gerade verwenden, wahrscheinlich können die dann nicht mehr speichern weil die Datei Schreibgeschütz wird.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
With Me
    If .MultiUserEditing Then .ExclusiveAccess
    .Unprotect Password:=""
    Call DeinMakro '? 
    .SaveAs Filename:=.FullName, AccessMode:=xlShared
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.DisplayAlerts = False
With Me
    If .MultiUserEditing Then .ExclusiveAccess
    .Protect Password:="", Structure:=True, Windows:=False
     Call DeinMakro '? 
    .SaveAs Filename:=.FullName, AccessMode:=xlShared
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige