Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown

Dropdown
Heinrichs
Hallo,
ich habe wieder ein dropdown-Problem.
Ich verfasse das Problem anhand eines Beispiels:
Ich habe in zwei verschiedenen Spalten folgende, zusammengehörige Daten stehen (Spalte 1: Familienzugehörigkeit; Spalte 2: Alter):
Opa 83 Jahre
Mutter 32 Jahre
Bruder 9 Jahre
Tante 45 Jahre
Nun kann ich ja für beide Spalten getrennt einen dropdown erstellen und diesen beliebig in andere Tabellenblätter einfügen.
Ich möchte aber gerne, dass die zugehörigen Daten (z.B. Bruder 9 Jahre) auch im dropdown zugehörig bleiben; trotzdem jedoch in zwei verschiedenen Spalten. Ansonsten hätte ich ja einfach alles in eine Zelle schreiben können.
Ist das möglich? Oder muss ich halt wirklich zwei getrennte dropdown-Felder erstellen und dann erst die Familienzugehörigkeit und dann das Alter auswählen?
Ich hoffe, dass Problem ist soweit verstanden...
Nette Grüße, Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 3. Spalte/Zelle ...
12.10.2011 16:34:09
Dieter(Drummer)
Hi Simon,
sieh dir mal die 3. Spalte/Zelle an. Evtl. ist dir damit geholfen:
Tabelle1
 ABC
3Bruder9 JahreBruder 9 Jahre
4Vater82 JahreVater 82 Jahre

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C3 =A3&" "&B3 
C4 =A4&" "&B4 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.43


Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: 3. Spalte/Zelle ...
12.10.2011 21:22:36
Heinrichs
Hallo Dieter,
danke für die schnelle Antwort.
Leider hat mir das noch nicht weiter geholfen; wahrscheinlich habe ich mich zu ungenau ausgedrückt.
Ich versuche es somit erneut (leider kenne ich als Laie nicht die korrekten Ausdrucksweisen):
An Deinem Beispiel erklärt - ich möchte eine Dropdownliste aus den Spalten A & B erstellen.
Nun möchte ich in den Spalten C & D (nur als Beispiel) in einer beliebigen Zeile einen Dropdown aus der Dropdownliste einfügen. Der eine Dropdown soll aber aus den Spalten A & B bestehen. Das heißt, ich öffne über den "Dropdown-Button" die Dropdownliste und es sollen immer direkt die zugehörigen Pärchen auszuwählen sein.
Nicht so, dass ich erst den Bruder in der einen Spalte und dann das Alter 9 Jahre in der anderen Spalte auswählen muss - sondern dass wenn ich den Bruder in der einen Spalte auswähle, in der neben stehenden Spalte auch direkt das Alter 9 Jahre erscheint.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...
Nette Grüße,
Simon
Anzeige
AW: 3. Spalte/Zelle ...
13.10.2011 08:51:25
Dieter(Drummer)
Hi Simon,
da müssen wohl Spezialisten/innen ran.
Gruß
Dieter(Drummer)
AW: Dropdown
12.10.2011 23:00:00
Mustafa
Hallo Heinrich,
meinst du sowas ?
https://www.herber.de/bbs/user/76976.xls
Spalte D ist ein DropDown Liste mit Daten Gültigkeit und Spalte E ist ein Sverweis der sich auf Spalte D bezieht.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.
AW: Dropdown
14.10.2011 17:28:07
Heinrichs
Hallo Mustafa,
ich war etwas verwirrt, weil ich durch meine Dummheit nicht mehr auf den Beitrag antworten konnte ;-)
Deine Problemlösung ist genau das, was ich benötige! - Danke schonmal!
Problem ist nur, dass ich leider nicht weiß, wie so ein sverweis funktioniert....
Anzeige
AW: Dropdown
14.10.2011 22:57:02
Mustafa
Hallo Heinrichs,
hier eine kurze Unterweisung für den Sverweis :
=SVERWEIS(Suchkriterium, Matrix, Spaltenindex, Bereich_Verweis)
Suchkriterium ist der zu suchende Wert in einer Matrix
Matrix ist der Bereich der Tabele mit den ganzen Daten
Spaltenindex gibt die Spalte der Matrix an aus der der Wert augegeben wird.
Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige