Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ein Arbeitsblatt per Shortcut öffnen

Ein Arbeitsblatt per Shortcut öffnen
Albert
Hallo Excelprofis,
ich arbeite mit Excel 2003. Habe dort eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern angelegt. Auf dem ersten Tabellenblatt habe ich so eine Art Inhaltsverzeichnis wo in den Zellen Hyperlinks drin sind von denen manche zu Dateien führen die zu anderen Programmen gehören und manche zu anderen Tabellenblättern in der selben Arbeitsmappe. Ich möchte alle Links mit Hilfe von Shortcuts öffnen können. Habe deshalb ein Makro mit folgendem VBA Code angelegt:

Sub Hyperlink()
ActiveCell.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=True, AddHistory:=True
End Sub
Dem Shortcut habe ich die Tastenkombination Strg+L zugewiesen.
Wenn ich nun auf dem ersten Tabellenblatt (Inhaltsverzeichnis) per Tastatur in eine Zelle gehe die einen Hyperlink enthält der zu einer Datei aus einem anderen Programm führt und dann den Shortcut Strg+L eintippe startet dieses andere Programm und die zugehörige Datei geht auf, soweit funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn ich mit der Maus drauf klicke funktioniert es.
Wenn aber diese von mir augewählte Zelle einen Hyperlink enthält, der zu einem anderen Tabellenblatt in der gleichen Arbeitmappe führt und ich dann den gleichen Shortcut eintippe passiert nichts, es funktioniert nicht. Wenn ich aber auf diese Zelle mit dem Hyperlink mit der Maus klicke, dann funktioniert es und das gewünschte Tabellenblatt geht auf. Das ist aber genau das was ich vermeiden will, mit der Maus drauf zu klicken. Ich möchte alle Hyperlinks mit dem Shortcut öffnen, sowie externe als auch interne.
Kann mir jemand von Euch helfen? Wie muss der VBA Code aussehen, bzw. der oben erwähnte angepasst oder geändert werden? Ich bin kein VBA Experte von Excel verstehe ich aber ziemlich viel.
Liebe Grüße
Albert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ein Arbeitsblatt per Shortcut öffnen
14.10.2011 00:08:17
Nepumuk
Hallo,
versuch es mal so:

Sub Hyperlink()
    If ActiveCell.Hyperlinks(1).Address = "" Then
        Application.Goto Range(ActiveCell.Hyperlinks(1).SubAddress)
    Else
        ActiveCell.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=True, AddHistory:=True
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige