Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eigene Funktion ohne vorher 'personl.xls'!

eigene Funktion ohne vorher 'personl.xls'!
Yal
Hi jungs,
ich habe einige selbstdefinierten Excel-Funktionen, die ich in die personl.xls abgespeichert habe.
Nun nerv es, dass ich bei deren Aufruf in anderen Mappen immer "full qualified", spricht mit vorher personl.xls, eintragen muss.
Gibt es eine Möglichkeit, es umzugehen?
z.B. anstatt:
=personl.xls!FormelText(A1)
einfach und direkt:
=FormelText(A1)
Vielen Dank für den Tipp
Yal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: eigene Funktion ohne vorher 'personl.xls'!
19.10.2011 18:32:26
Josef

Hallo Yal,
wenn die Funktionen in einem allgemeinen Modul als Public deklariert sind und die personl.xls beim Excel-Start auch geladen wird, dann sollte der Funktionsname alleine eigentlich genügen.
Ich persönlich halte nichts von der personl.xls, packe deine Funktionen in eine neue Mappe und speichere sie als AddIn (.xla) mit einem Aussagekräftigen Namen (z. B. "MeineFunktionen.xla") und wähle sie dann im AddIns-Manager aus.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: eigene Funktion ohne vorher 'personl.xls'!
19.10.2011 18:34:13
Nepumuk
Hallo,
wenn du einen Verweis auf die personl.xls setzt dann wird diese Teil des Projektes. Dazu:
1. Den Projektnamen der personl.xls ändern den ein Verweis benötigt auf alle Fälle einen anderen Namen als den der Mappe selbst. Im VBA-Editor - Projektexplorer einen Klick auf VBAProject(personl.xls) und im Eigenschaftsfenster von VBAProject auf "Weiß der Kukuk was" ändern und speichern.
2. Im VBA-Editor die entsprechende Mappe aktivieren - Menüleiste - Extras - Verweise. Im Dialog - Button Durchsuchen - ganz unten bei Dateityp auf Excelfiles wechseln. Dann zu deiner personl.xls navigieren und mit einem Doppelklick den Verweis erzeugen. Mappe speichern nicht vergessen. :-)
Die Formeln in der Mappe musst du aber von Hand bzw. per suchen und ersetzen ändern. Das geht nicht automatisch. Und bei neuen Mappen musst du auch den Verweis neu setzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
xla + AddIns-Manager scheint die Lösung zu sein
19.10.2011 18:43:42
Yal
Hallo Sepp, hallo Nepumuk,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Ich bin inzwischen nicht untätig geblieben, ich komme auch auf dem Weg, den Sepp beschreibt:
die Funktionen in einem xla zu speichern und diese im Addin-Manager zu aktivieren,
scheint die Lösung zu sein.
Ich habe die Lösung von Nepumuk nicht gestestet (ich gehe eh davon aus, dass es funktioniert ;) ,hat den Nachteil, dass ich bei jede neue Excel-Datei zuerst einen Verweis einrichten muss.
Vielen Dank für die Hilfe
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige