Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Hierarchien mit Excel Darstellen

Dynamische Hierarchien mit Excel Darstellen
Roland
Hallo Allerseits,
ich bin auf folgendes Problem gestoßen dessen Zusammenhang ich nicht weiß wie man ihn mit Excel darstellen kann.
Meine stark vereinfachte Tabelle hat folgende Zuordnung:
Vorgesetzter........;Mitarbeiter......;(EBENE)
Rolf.......................;Thomas..........;1
Rolf.......................;Gerd...............;1
Gerd.....................;Walter............;2
Gerd.....................;Hans..............;2
Thomas.................;Bart................;2
Thomas.................;Georg.............;2
Walter...................;Conrad...........;3
Walter...................;Dieter.............;3
Conrad..................;Emil................;4
Conrad..................;Friedrich.........;4
Jetzt möchte ich mir (wie in einem Organigramm) in Form eine Pivot? oder anderweitig auswerten wie viele Mitarbeiter aller hierarchiestufen der Vorgesetzte der ersten Ebene hat.
Somit ist es möglich dass der Mitarbeiter auch Vorgesetzter sein kann.
Dabei weiß ich aber nicht wie viele Ebenen es gibt, denn es handelt sich hier um eine Matrix organisation.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke
Roland

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Andere Darstellung : Baumhierarchie
20.10.2011 17:50:11
NoNet
Hallo Roland,
ich vermute, Du meinst folgende Matrixorganisation :
ABCDE
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Per VBA könnte man das in einer Art Explorer-Baumstuktur in einem UserForm darstellen (Stichwort : Nodes, siehe z.B. http://www.excelguru.ca/node/85).
Problematisch wird es jedoch, wenn Namen mehrfach vorkommen, ohne dass es sich um die selbe Person handelt. Dazu müsste ein eindeutiges Kriterium hinzugefügt werden.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Dynamische Hierarchien mit Excel Darstellen
23.10.2011 17:31:17
Bernd
Hallo Roland,
vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/77151.xls
Ist nur ein Ansatz, aber vermutlich keine Lösung. Deshalb lasse ich die Frage mal offen.
Gruß
Bernd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige