Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Change und Click

Change und Click
EarnyToLearny
Hallo Excelfreunde,
stelle meine Frage hier nochmals unter anderem Betreff ein:
Auf einer Tabellenseite war bereits ein VBA-Code für eine "Click-Anwendung" enthalten. Nun mußte auf der gleichen Tabelle auch eine "Change-Anwendung" eingefügt werden.
Beide Anwendungen funktionierten als Einzelanwendung einwandfrei. Nach dem Einfügen der "Change" funktioniert diese aber nicht mehr. Wurde hier was übersehen? (der eingefügte Teil steht gleich am Anfang)
  • Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Me.Shapes("Bild 58").Visible = Range("Q19") = 1
    Me.Shapes("Bild 59").Visible = Range("Q19") = 2
    Me.Shapes("Bild 60").Visible = Range("Q19") = 3
    End Sub
    
    
    
    Private Sub OptionButton1_Click()
    Dim lngIndex As Long
    For lngIndex = 4 To 15
    Select Case lngIndex
    Case 10 To 15
    Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = False
    Case Else
    Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = True
    End Select
    Next
    End Sub
    
    
    Private Sub OptionButton2_Click()
    Dim lngIndex As Long
    For lngIndex = 4 To 15
    Select Case lngIndex
    Case 4, 5, 6, 7, 8, 9, 14 To 15
    Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = False
    Case Else
    Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = True
    End Select
    Next
    End Sub
    
    
    Private Sub OptionButton3_Click()
    Dim lngIndex As Long
    For lngIndex = 4 To 15
    Select Case lngIndex
    Case 4 To 13
    Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = False
    Case Else
    Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = True
    End Select
    Next
    End Sub

  • Muss der obere Teil vielleich in ein Modul eingebaut werden? Kann hier jemand helfen? Vielen Dank sagt
    Werner

    10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Benutzer
    Anzeige
    AW: Change und Click
    24.10.2011 06:34:40
    Gerd
    Hallo Werner,
    das kann nur ein Versuch sein, weil Du nicht schreibst, was deine Optionbuttons im Blatt auslösen.
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$Q$19" Then
    Me.Shapes("Bild 58").Visible = Range("Q19") = 1
    Me.Shapes("Bild 59").Visible = Range("Q19") = 2
    Me.Shapes("Bild 60").Visible = Range("Q19") = 3
    End If
    End Sub
    

    Gruß Gerd
    AW: Change und Click
    24.10.2011 19:38:13
    EarnyToLearny
    Hallo Gerd,
    ertmal danke für Deinen Vorschlag. Leider keine Veränderung. Ich versuche mal eine kurze Beschreibung.
    Es gibt 3 Optionsbuttons, die je nach Auswahl, wiederum verschiedene Optionsbuttons aulösen. (z.B. der 3. löst Case 4 bis 13 aus.)
    Je nach Auswahl (Gruppe) und den weiteren OptionsButtion (innerhalb der Gruppe) kann man auf eine Infoseite gehen. Hierfür existieren 3 verschiedene Grafikbuttons, die sich je nach Auswahl der Gruppe
    farblich gestalten.
    Gruß Werner
    Anzeige
    AW: Change und Click
    24.10.2011 08:05:50
    Beverly
    Hi Werner,
    ich habe jetzt ein Beispeil nach deiner Beschreibugn nachgebaut - sowohl die Codes der 3 OptionButton als auch das Change-Ereignis funktionieren korrekt. Du müsstest also schon mal deine Arbeitsmappe hochladen, um es am Original prüfen zu können.


    AW: Change und Click
    24.10.2011 19:41:46
    EarnyToLearny
    Hallo Karin,
    leider ist die Mappe zu groß um sie upzuloaden. Ich versuche mal die wichtigsten Elemente herauszulösen und dann separat zu stellen.
    Gruß Werner
    AW: Change und Click
    24.10.2011 19:55:16
    EarnyToLearny
    Hallo Karin,
    anbei die gewünschte Datei. Formatierungen fehlen hier leider.
    Wird also Gruppe 1 gewählt, soll nur noch "Bild27" stehen bleiben (Tarif-Detail) bei Gruppe 2 "Bild28" und bei Gruppe 3 "Bild29".
    Gruß Werner
    https://www.herber.de/bbs/user/77161.xls
    Anzeige
    AW: Change und Click
    24.10.2011 21:27:13
    Beverly
    Hi Werner,
    das Change-Ereignis reagiert nur auf eine direkte Eingabe in die Zelle, bei dir ist es jedoch ein Formelergebnis - verwende also stattdessen das Calculate-Ereignis:
    
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Me.Shapes("Bild 27").Visible = Range("Q19") = 1
    Me.Shapes("Bild 28").Visible = Range("Q19") = 2
    Me.Shapes("Bild 29").Visible = Range("Q19") = 3
    End Sub
    



    AW: Change und Click
    25.10.2011 23:01:53
    EarnyToLearny
    Hallo Karin,
    eingebaut, getestet und für gut befunden. Herzlichen Dank.
    Gruß Werner
    Anzeige
    Na dann zu! ;-)
    25.10.2011 23:21:03
    Luc:-?
    :-?
    AW: Change und Click
    24.10.2011 09:28:37
    Reinhard
    Hallo Werner,
    unabhängig von deiner Frage, schreib's doch so:
    
    Private Sub OptionButton1_Click()
    Dim lngIndex As Long
    For lngIndex = 4 To 15
    Me.OLEObjects("OptionButton" & lngIndex).Visible = IIf(lngIndex >= 10, False, True)
    Next
    End Sub
    

    Gruß
    Reinhard
    AW: Change und Click
    24.10.2011 19:45:58
    EarnyToLearny
    Hallo Reinhard,
    so hatte ich das vorher schon mal. (aus Forum) Jedoch nach Einfügen des Change-Codes funktioniert zwar
    die Klick-Funktion (wie bei der bestehenden Methodes auch) jedoch der Change-Befehl leider nicht.
    Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als eine Musterdatei hochzuladen.
    Gruß Werner
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige